Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Hallöle,

    unsere Platys haben Nachwuchs ... ....freu .. jubel ... hilfe
    Zwei von den noch fünf Babys haben sich auch schon toll entwickelt.
    Wie unterschiedlich groß der Nachwuchs ist, erstaunt mich sowieso.
    (die Beschreibung meiner Kinder: 1 Riesenbaby, 1 Kleiner-großer, 2 Kleine, 1 Winzling ... schmunzel) Trotz der unterschiedlichen Größen haben wir sie alle gleichzeitig (letzten Sonntag) entdeckt. Sind die großen vielleicht schon älter und haben sich so hervorragend versteckt ... grübel... aber wir hatten auch eindeutig 2 trächtige Weibchen.

    Meine eigentliche Frage zum Füttern der Jungfische.

    Wir als Anfänger sind noch immer unsicher beim Füttern. Eigentlich wollte ich noch einen zweiten Fastentag einlegen, weil ich meine, wir füttern eher zu viel als zu wenig. Der Familienclan hat aber Angst das die Babys verhungern bzw. die kleinen dann doch noch gefressen werden. ... grübel

    Was meint ihr dazu?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo Petra,

    wenn du Jungfische im Becken hast solltest du von einem Fastentag Abstand nehmen.
    Sind die Fische wieder groß, dann spricht einem solchen Tag natürlich nichts entgegen.
    Füttern kannst du deine Platyjungen jetzt z.B. mit etwas kleingeriebener Grüner Flocke, allerdings lieber öfters am Tag, als auf einmal zuviel.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Petra,

    eigentlich ist es so, das Jungfische ständig Nahrung benötigen. Das sollte durch häufige sehr kleine Futtergaben passieren.

    Andererseits ist das in einem Gesellschaftsbecken natürlich nur schwer möglich.
    Trotzdem werden in einem gut eingelaufenen und noch dazu gut bepflanzten AQ die Fische immer etwas zu fressen finden. Selbst wenn du den einen oder anderen Tag nicht fütterst.

    Wenn du noch sehr kleine Jungfische hast (so die ersten 3-4 Wochen) solltest du häufiger kleine Portionen füttern.
    Zum Ausgleich und damit die Wasserbelastung nicht zu hoch wird würde ich häufigere kleine Wasserwechsel, zusätzlich vornehmen.