Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Verena
    Hallo @ all,
    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit von AQuarien gemacht habt.
    Damit meine ich natürlich nicht, wie schnell sie verkratzen :wink: sondern ab wann man ein AQ eher skeptisch beobachten sollte.
    Bei meinen ist eine "Garantie " von 4 Jahren angegeben....Die haben sie jetzt bald erreicht. Und da ich dieses Jahr noch umziehen werden, bin ich am überlegen, ob ich gleich ein Neues aufstelle, oder ob das Humbug ist und ich mich noch Jahre dran erfreuen kann.

    Kann ich das AQ während des Umzuges trocknen lassen, oder muß ich die Silikonnähte mit irgendetwas geschmeidig halten?
    Ich denke, zwei-drei Tage wird es wohl trocken stehen müssen...

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Verena

    Ich würde mir die Verklebung im trockenen Zustand mal genau ansehen. Wenn sich da keine Algen zwischen Scheibe und Silikon reinfressen und die Verklebung keinen porösen Eindruck macht, müßte alles in Butter sein.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Ich hatte auch schonmal ein leckes Becken - da hatte ich dann in meinem Betrieb angerufen, einen Tag Urlaub genommen - mir ein neues 200l Becken geholt und alles umgeräumt - Haltbarkeit eines Beckens sollte so >= 10 Jahre sein - heutzutage gottseidank mit duklem Silikon! Becken platzen meistens nicht, aber könnte schon sein, daß die undicht werden - prüfe vor allem deine Haftpflichtversicherung!!!!!!
    PS - das kaputte Becken hatte ich dann repariert mit einer neuen Silikon-Nat - hält bis heute noch im Keller!!!!! (Alter = ca. 30 Jahre!) und Silikon ist ganz popelmäßiges Baumarkt-Teil und Sanitär-Silikon (sollte man allerdings nicht machen - lieber Aqu-Silikon!)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Ach ja - nochwas - wenn es Deine Finanzen erlauben, würde ich mir schon ein gscheites Becken holen - so 180 cm oder so - aber bitte nicht so, wie hier schonmal in (diesem oder anderem) Forum beschrieben, in der Mitte des Raumes (ohne Architekten - Rückfrage ) und warten, daß es kraks und knackst! Das wäre doch die Gelegenheit für ein großes Aqua?????

  5. #5
    Verena
    Hi Thomas,
    nun es ist eh ein großes AQ geplant....doch erstmal muß ich die bestehenden AQ mitnehmen... :wink:
    Das Neue wird dann eine Sonderanfertigung....ich schwanke noch mit den Maßen, da ich ja nicht weiß, wie die neue Wohnung aussieht....
    Allerdings wird es knapp 500 Liter fassen und mehr in die Länge als in die Tiefe gehen, ein "Rennbecken" also...
    Wenn ich kann, dann wird es L 250x T 35x H 60 , mindestens jedoch eine Länge von 2 Metern ( ich müßte dann halt doch mehr Tiefe nehmen... ).....da ich nur "Winzfische" pflege ist eine große Tiefe für mich nicht vom Vorteil... :lol:
    Doch da ich wahrscheinlich auch einen Stadtwechsel mache, werde ich das Aq natürlich dort anfertigen lassen, wo ich wohne :wink:
    Das wird sich noch rausstellen, jedoch müssen die andern AQ noch herhalten, bis dann neue eingerichtet und eingelaufen ist....

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Verena!

    zumindest bei salzwasser weis ich das die AQ's nicht länger als zehn jahre benützt werden sollten. (auser holzaquarium, das hält jahrzehnte...). daran würde ich mich, solang ich nicht eines besseren belehrt werde, auch bei SW halten. aber wenn du dir später mal eins anfertigen lässt, dann frag einfach bei der firma nach! :wink:

    @Thomas


    Silikon ist ganz popelmäßiges Baumarkt-Teil und Sanitär-Silikon (sollte man allerdings nicht machen - lieber Aqu-Silikon!)
    wichtig! silikon auf essigbasis! (stinkt nach essig beim trocknen) z.b. küchensilikon. gerade bei küchensilikon findet man häufig den verweis das es aquarium tauglich ist. kostet in meinem stammbaumarkt 5€. was anderes würd ich nicht nehmen.

  7. #7
    Verena
    Hallo Matthias,


    aber wenn du dir später mal eins anfertigen lässt, dann frag einfach bei der firma nach!
    Tja, das ist das Problem, die sagen locker 20 Jahre, von anderen habe ich aber gehört, daß Silikon sich nach 5 Jahren "abbaut", sprich trotz Wasser brüchig wird..... :?:
    Vor allem sollten sie niemals austrockenen... :?

    Tja und da dachte ich...fragste doch einfach mal, was die Aquarianer so dazu sagen....jene, die dann das Wasser im Wohnzimmer hätten... :wink: