Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Rio 180 Südamerika Besatzplanung

    Hallo liebes Forum <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    seit 01. November läuft mein Rio 180 mit einer großen Wurzel, ein paar Steinen, Sand als Bodengrunde und einigen Pflanzen:
    Schwarze Echinodorus, Echinodorus tenellus, Vallisneria rubra serpenta, Froschbiss, mexikanisches Eichenblatt, grünes Tausendblatt, brasilianischer Wassernabel, Echinodorus bleheri, rote und grüne cabomba, Echinodorus osiris rubra, kleines flutendes Pfeilkraut.

    Wasserwerte:
    NO3: 10
    NO2: 0
    GH: 4
    KH: 4
    pH: 7,5
    Temperatur: 24,5

    Besatz:
    Turmdeckelschnecken
    8 Corydoras Panda

    geplant:
    Pandas auf 12 aufstocken
    blaue Posthornschnecken
    ein Schwärm salmler (hier hätte ich gerne Empfehlungen. Mir gefallen z.B. Rotkopfsalmler, schwarze Phantomsalmler, Rote von Rio, ...)
    ein Pärchen Buntbarsche (Hier hätte ich auch gerne Empfehlungen. Mir gefallen z.B. Ap. Cacatouides, Ap. Agassizii, Ap. Hongsloi, Maroni)
    Gibt es noch l-Welse die dazu passen (Zebrafärbung)?

    Was meint ihr?


    LG
    Jeremias

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Du ein Paar Zwergbuntbarsche halten willst, dann würde ich maximal die Pandas aufstocken, aber keine L-Welse mehr zusätzlich dazu. Das Becken hat nur 1 Meter, das wäre sonst sehr stressig für die territorialen Zwergbuntbarsche. Allein die die Panzerwelse, die keine Reviergrenzen kennen sind schon Stress bei der Revierverteidigung, würde daher eine eher robuste Art nehemen, wie den A.cacatuoides.
    Bein den Salmlern gibt es schon eine große Auswahl, für Rotköpfe ist das Becken eher grenzwertig, da die sehr bewegungfreudig sind und große Gruppen (mehr als 20 Tiere) lieben. Die Roten von Rio sind echte kleine Piranhas, die nicht nur untereinander Zoff bekommen. Bei den Phantomsalmlern gibt es schwarze und rote, vieleicht 10 von jeder Farbe ...

  3. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Danke Fossybear!
    Daher hab ich auch erst ganz am Ende nach den L-Welsen gefragt. Gibt wohl eh kaum welche die sich bei unter 25 Grad wohl fühlen.
    Die Roten Phantomsalmer sehen echt ganz hübsch aus. Kommen die denn mit einem pH von 7,5 klar?
    Gibt es sonst noch Sammler (gerne auch mit wenigstens etwas Schwarzverhalten) die pH von 7,5 mögen?

    LG
    Jeremias

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Jeremias,

    die Roten sind etwas empfindlicher als die Schwarzen. Mischen würde ich die beiden nicht, denn die Roten sind etwas zierlicher, und die Männchen können ziemlich dominant werden. Ich hab die Schwarzen, die kommen mit dem PH sehr gut zurecht und zeigen ein schönes Sozialverhalten. Wichtig ist allerdings, dass du einen Weibchenüberschuss hast. Die Herren sind ziemlich aufdringlich.

    6-7 Männchen und ca. doppelt soviel Weibchen, denn die Mädels schwimmen ganz gerne mal in der Gruppe.

  6. Danke an Danilight für diesen Beitrag von:


  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    für Rotköpfe ist das Becken eher grenzwertig
    Hi

    Nach meiner Erfahrung mit Rotkopfsalmlern nicht grenzwertig, sondern zu klein.
    Eine Kantenlänge von 120cm ist zu empfehlen.

  8. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    So langsam Grenze ich meine Auswahl ein.
    die Entscheidung wird wohl zwischen gelben oder schwarzen Phantomsalmlern fallen.
    Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen von den beiden Arten berichten?

    LG
    Jeremias

  9. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Hallo.
    Ich hatte schwarze Phantomsalmler im gleichen Becken. Ebenso wie die Userin "Anfängerin" hatte ich Probleme mit den Tieren. Nach und nach haben sie alle so merkwürdige Pickel bekommen und sind gestorben. Ansonsten - wenn sie gesund waren - sind das wirklich tolle Tiere, die viel Spaß machen und spannend zu beobachten sind. Aber nach einem Jahr hatte ich von 12 Tieren nur noch 2. Bin nun auf Brilliantsalmler umgestiegen und muss sagen, dass diese Viecher wirklich TOP sind. Ein Weibchen hat sogar eine Schwimmblasenkrankheit überstanden und num haben sie angefangen, sich selbstständig zu züchten.

    Gruß, Madeleine

  10. Danke an Suspicari für diesen Beitrag von:


  11. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    ich hab bisher keine Probleme in dieser Richtung gehabt. Von den 8 Phantomen, die vor über einem Jahr eingesetzt habe, ist nur ein Weibchen gestorben, weil sie sich im Moosnetz verheddert hat. Zu der Zeit waren die Mädels noch in der Unterzahl. Die zusätzlichen Mädels sind jetzt fast 3 Monate drin, und alle 12 Tiere sind gesund.

  12. Danke an Danilight für diesen Beitrag von:


  13. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Moin.

    Wie unterschiedlich es sein kann. Schön, dass deine Tiere fit sind. Die sind echt toll und ich war immer wieder wirklich traurig, als einer nach dem anderen krank wurde.

    Gruß, Madeleine

  14. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gestern Abend sind noch 4m und 8w schwarze Phantomsalmler eingezogen.


    LG
    Jeremias