Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2003
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallöchen erstmal, wir sind neu hier im Forum. Mein Freund Marcel und ich mein Name ist Beate haben uns am 28.12.2002 ein AQ gekauft. Es handelt sich hierbei um ein 180l Becken von Juwel (Vision 180) und wir haben leider alles falsch gemacht. Der Verkäufer hat uns die Starter Bakterien und Wasseraufbereiter angedreht und und er meinte das wir nach 24 Stunden die ersten Fische eingesetzen können. Das haben wir dann auch gemacht. Mittlerweile haben wir 19 Fische und einen Frosch (ich weiß mittlerweile daß das für den Anfang viel zu viele sind)
    Wir haben:
    9 Guppies
    3 Schwertträger (Xiphophorus helleri)
    2 Zwergfadenfische
    2 Platys
    1 Orangenflossenwels
    2 Saugwelse
    1 Zwergkrallenfrosch

    Unsere Wasserwerte mit dem Streifenwassertest von Tetra (den man uns auch angedreht hat)
    Nitrat: 25
    Nitrit: 0,3
    GH: 21
    KH: 10
    ph: 8,4
    So und nun folgendes Problem:


    Wir sind darauf hin (2 Tage später) zu einem Händel gefahren und haben dort einen Wassertest machen lassen. Und der Nitritwert war dort deutlich höher, als wie wir es mit dem Streifentest gemessen haben. Dort wurde ein Wert von über 3 gemessen. Und seitdem machen wir jeden Tag einen halben Wasserwechsel und testen mit dem Tröpfentest von Tetra. Durch den Wasserwechsel haben wir jetzt einen Wert von 0,3 nach Wechsel und einen Tag später wieder 0,8
    Können wir die Fische eigentlich noch retten. Kommt der Nitritpeak noch, oder haben wir den schon?
    Der Verkäufer sagte uns das wir jetzt täglich einen Wasserwechsel machen sollen und Bakterien dazugeben sollen. Ist das eigentlich richtig?
    Außerdem haben wir noch folgendes Problem:

    Unsere beiden Platys haben so weiß schimmernde angefressene Flossen. Einer versteckt sich immer in der Höhle.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    wenn es schon soweit ist, dann hilft nur weiterhin täglich 50% Wasser wechseln, bis der Nitritwert nicht mehr nachweisbar ist. Die Krankheit des Platies kommt durch die schlechte Wasserqualität. Ob der noch zu retten ist, weiß ich nicht, aber außer viel Wasserwechsel kann man wenig tun.

    Die Bakterien könnt ihr weglassen, die sind Geldverschwendung.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hallo Ihr 2,

    na, da habt Ihr ja wirklich wieder einen Prachtkerl von Händler erwischt ...

    Habt Ihr eine Möglichkeit Eure Fische zu einem Bekannten oder Freund auszuquatieren, wäre die sicherste Maßnahme ...

    Zum Nitrit:

    Wechselt mehr Wasser, ruhig am Tag 2 x 60 - 70 % ... macht das solange, bis der nitrit auf 0 gefallen ist, füttert in dieser Zeit nur ganz ganz wenig und lasst den Filter in Ruhe.

    Noch kurz eine andere Frage:

    Was habt Ihr denn für Leitungswasserwerte?

  4. #4
    Verena
    Hallo Ihr zwei,
    im Nititpeak seid ihr mitten drin....
    ich würde bei solchen Werten sogar mehr als 50% vorschlagen....
    Oder 50% morgens uns abends...aber bitte nicht den Filter reinigen oder den Bodengrund säubern( Mulmglocke) dort müssen sich ersteinmal genügend Baktereien ansammeln.....

    Ich stimme Robert auch bei den Flossen der Platys zu, dies wird durch die schlechten Wasserwerte. Bitte keine Medikamente zugeben, das dürfte die Situation nur verschlechtern.
    Wenn die Tiere nicht gerade abgemagert sind, so füttere erstmal die nächsten zwei Tage nicht, die halten das locker aus.

    Unterstützen könnte man das alles nur mit einer ordentlichen Mulmladung aus einem eingefahrenem Aquarium....aber die Starterbakterien halte ich auch für rausgeworfenes Geld.
    Habt ihr Bekannte die ein AQ haben?


    Habt ihr schon die Einsteigerfibel gelesen? Dort werden bestimmt die meisten Eurer Fragen beantwortet, ansonsten sind wir auch noch da.... :wink:

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2003
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    ph-Wert 7,1-7,3
    Sauerstoff mg/l 0,4,2
    Calcium mg/l 154-163
    Magnesium mg/l 319,32
    Natrium mg/l 22-70
    Kalium mg/l 1,7-3,9
    Eisen ges. mg/l 0,02-0,06
    Mangan mg/l < 0,01
    Blei mg/l < 0,006
    Ammonium mg/l <0,01
    Nitrat mg/l 14-35
    Nitrit mg/l <0,01
    Chlorid mg/l 57-158
    Fluorid mg/l < 0,5

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hallo Ihr 2,

    es wäre nett von Euch bei jedem Posting eine Anrede und einen Gruß einzubauen, dass ist freundlicher und macht das Posting lesbarer ...

    Die Leitungswasserwerte sind okay, wäre prima, wenn ihr noch kh und gh messen könntet, denn wenn die sich auch so prima in die anderen Werte einreihen, seid ihr wie wenige in der glücklichen Lage in Eurem Leitungswasser so alles mögliche halten zu können

    Ausserdem wäre es nett, mal einen Zwischenstand abzugeben, wie geht es den Fischen, was machen die Wasserwerte? Wie viel und wie oft habt ihr jetzt letzten Endes Wasser gewechselt ...