Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Hilfe bei meinem 54l Becken

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe!

    Habe von meiner Familie ein Aquarium geschenkt bekommen.

    Wurde eingefahren, lt Wassertest von einem Mitarbeiter eines Aquaristikladens alles bestens und meine Familie überraschte mich dann, mit einem besetzten Becken.

    Drin sind in den 54l:

    ca. 10 blaue Neon,
    ursprünglich waren es 2 Guppy Männchen und 4 Weibchen
    (jetzt leider nur noch 1 Männchen und 2 Weibchen)
    Ein Wurf Kleiner Guppy Babys an die 15 Stück (aber erst einige Tage alt)
    3 Ohrgitter Harnisch Welse
    1 Amanogarnele

    Vor ungefähr 2 Wochen habe ich den Filter (Biobox2) gegen einen Eheim (oh hab den namen nicht im kopf, rund mit Schwenkkopf ) ausgetauscht.

    Nun habe ich nach einigen Wochen folgendes Problem:

    Meine Guppys sterben wie die Eintagsfliegen.... Erst ein Weibchen, hatte eine angeknabberte Schwanzflosse, vermute das dass aber die Mutter der Kleinen war. 2 Stunden später war sie tot.
    Dann ein Weibchen alles gut, alles toll, nichts auffälliges, am nächsten Tag hab ich sie nicht gesehen, 2 Tage später total pelzig tot im Wasser.
    Gestern ein Weibchen in der Früh gesichtet, hat sich immer etwas treiben lassen. Komm vom einkaufen zurück, dicke Kiemen, schwimmt auf dem Rücken, 5 Minuten später Tot....

    Laut meinem Aquaristikhändler ist das Wasser TOP! (Bitte nicht festnageln hab die Daten nicht im Kopf)

    Aber was könnte das sein? Sie haben weder weiße Punkte, fressen normal, schnappen auch nicht übermäßig nach Luft.
    Ich liebe Guppys bin aber echt frustriert...

    DANKE FÜR EURE HILFE!!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Steffi,

    ich habe von Guppies keine Ahnung, aber im Zweifel würde ich sofort einen großen (80%) Wasserwechsel mit temperiertem Wasser machen. Das senkt die Keimdichte, falls es etwas bakterielles ist und man kann es schnell machen, zumal bei so einem kleinen Becken.

    Erfahrungsgemäß braucht man ein paar mehr Angaben um sonst etwas sagen zu können, z.B. Beleuchtung, Bepflanzung, Wassertemperatur, wie oft/wieviel Wasserwechsel du machst, Wasserwerte usw.

    Ein Foto hilft auch immer.

    Gruß
    Angelika

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo danke das du es dennoch versuchst. Ich mache einmal wöchentlich einen TWW. Pflanzen habe ich um die 6 oder 7 Stück drin.
    Ich habe von fressnapf das Einsteiger Becken drin.
    Hier einen link mit den Daten. https://www.fressnapf.de/p/aquatlant...ienset-schwarz

    Allerdings wurde der Filter ersetzt durch einen eheim weil ich den biobox sch.... Fand
    Den Filter habe ich nun http://www.miscota.de/fisch/eheim/in...FUJmGwodeiAM1Q

    Temperatur ist bei 25-26 Grad da die blauen neon das scheinbar so brauchen.
    Der letzte test ergab 7,5...

    Anbei noch ein Bild. Allerdings noch mit dem alten Filter glaube ich *hihi*

    Gruß Steffi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Huhu

    habe das Bild vergessen ich Schussel

    Gruß Steffi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    ich denke nicht, dass es ein Zusammenhang mit dem Filter gibt. In manchen Fällen kommt es Nachts zu einem Sauerstoffmangel. Mit dem Aquaball kann man aber Luft einbringen über den kleinen Schlauch. Dies würde ich zunächst einmal für ein paar Tage testen. Eventuell wurde das Wasser vorher besser durch die Bewegung mit Sauerstoff angereichert aber das ist nur eine Spekulation.

    Ich habe Guppys als relativ anfällig erlebt, die Nachkömmlinge dann aber als sehr robust. Es ist für mich nicht überraschend, dass nach wenigen Wochen nach dem Kauf mal einige wenige Tiere sterben weil sie zu schwach waren oder mit den neuen Keimen nicht klar kommen.

    Wasserwechsel sind aufgrund des kleinen Beckens und der wachsenden Besatzdichte dann wirklich wichtig. Wöchentlich mindestens 50% ist zu empfehlen.

    So lange es keine Symptome gibt, wird man ansonsten nur schwer feststellen können ob es sich um eine Krankheit handelt.

    Zukünftig sollte das Becken mehr Pflanzen bekommen damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Ohrengitter Harnischwelse sind Gruppentiere, unter 10 Tiere würde ich sie gar nicht dauerhaft halten.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo,

    gut noch mehr Pflanzen, die rechts hinter dem Stein kürze ich schon immer ein wenig ab, da die sooooooo schnell soooooo lang wird.
    Beim WW mache ich eigentlich schon immer gut die hälfte. hab dazu noch das Blaue Wasseraufbereitungsmittel von Sera.
    Das mit den Guppys ist aber leider auch schon vor dem neuen Filter gewesen und hat nun durch den neuen Filter wesentlich mehr Sauerstoff als durch den Biobox2.

    Das mit den Harnischwelsen wusste ich nicht. er meinte 5 seien Ok. Allerdings starb einer gleich am 2ten Tag. aber von denen sehe ich leider nicht wirklich viel, da sie sich eigentlich so gut wie die ganze zeit im Eiffelturm verstecken.

    Aber aufstocken würde ich das Becken mit Fischen jetzt ehrlich gesagt nicht wollen, wenn ich nicht weiß was los ist. und ich habe bedenken aufgrund der Beckengröße ob es nicht zu viel wird.

    LG

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    nein ich würde die Tiere nicht aufstocken, eher abgeben. In größeren Gruppen sieht man sie dann auch deutlich öfter weil sie sich einfach sicherer fühlen.

    Bisher sind bis auf den einen Oto aber nur Guppys gestorben?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Huhu,

    ja das ist es ja eben, nur die Guppys sterben mir weg....
    Die Blauen Neon die ja so anspruchsvoll sein sollen leben und denen geht es gut.
    Sicher man sieht sie nicht so oft, da sie recht scheu sind, halten sich weitgehend hinten im Aquarium auf.
    Aber ansonsten alles Tippitoppi...

    LG

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Hi,
    Ein kleiner aber wichtiger Punkt. Du hast ein verseuchtes Becken, weil tote Fische (sogar mit Pilzerreger überzogen) im Wasser verfaulen.
    Guppys fallen sich nicht gegenseitig an.
    Ich vermute mal, das deine Wasserwerte misserabel sind.
    Solange du uns keine Werte nennen kannst, ist es nur eine Raterunde mit der Glaskugel. Mit der Besatzdichte wird sich jemand anderes noch melden.
    Da läuft so einiges im Argen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Schmeiss bitte so schnell wie möglich diesen Plastikkasten raus. Das ist Quälerei für Fische.