Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Brüggen
    Beiträge
    30
    Danke
    7

    Neues 190 Liter Gesellschaftsbecken

    Hallo zusammen in die Runde.

    Unser neues Trigon 190 befindet sich in der Einlaufphase und bisher haben wir insgesamt 11 Panzerwelse und 7 Platy eingesetzt. Demnächst soll auf jeden Fall noch ein Schwarm Neons / Roter Neons hinzukommen (wir dachten so 15-20 Stück). Evt. Noch einige Schwerträger hinzu aber da bin ich noch nicht sicher. Ein Fachhändler meinte wir könnten demnächst noch eine Prachtschmerle als guten Schneckenvertilger einsetzen aber lt. meiner bisherigen Recherche ist mein Becken dafür zu klein und nur eine allein möchte ich auch nicht halten. Ginge ein einzelner blauer Antennenwels oder passt das auch nicht? Sumatrabarben habe ich heute gesehen und die gefielen uns auch gut aber ich weiß nicht ob die zu dem Schwarm Neons passen oder ob es dann schon zu eng wird. Wäre schön wenn ihr mir dazu eure Meinung schreiben würdet.

    Vielen lieben Dank und einen schönen Gruß sagt Uli.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    25
    Hey,

    viel Spaß mit deinem neuen Becken, kannst ja mal ein Foto posten.
    ich bin selbst noch relativ neu im Hobby, aber ich hatte zeitweise auch an Prachtschmerlen für mein 325L Becken gedacht, dann aber schnell gemerkt das selbst dieses Becken viel zu klein für diese groß werdenden Fische ist. Mal abgesehen davon brauchst du keinen Schneckenvertilger. Schnecken sind in den meisten Fällen sehr hilfreich, ich beispielsweise freue mich über jede kleine posthornschnecke die durch mein Becken schneckt.
    Sumatrabarben werden oft als sehr ruppig beschrieben, auch sie werden relativ groß und beißen gerne die flossen anderer Fische kaputt, auch wenn sie wunderschön aussehen würde ich dir davon abraten. Ein einzelner antennenwels mag eventuell gehen. Da diese aber relativ groß werden und auch vor Pflanzen hin und wieder kein halt machen, würde ich mich persönlich für eine andere welsart entscheiden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube platys mögen es gerne kühl. Das schränkt die Auswahl an Welsen ein wenig ein. Abgesehen davon würde ich eventuell den Neonsalmler statt den roten neon anpeilen. Das passt von den Temperaturen besser zum Platy als der rote.
    Als klein bleibende welsart empfehle ich gern den roten hexenwels. Ich selber hab einen 3er Trupp davon seit ein paar Tagen und möchte sie ehrlich gesagt nicht mehr hergeben. Absolut tolle Tiere. Ich halte sie bei 25 Grad bin mir aber nicht ganz sicher ob sie mit den niedrigen Temperaturen vom Platy und Co klar kommen. Aber da werden sich sicher noch Experten melden die mehr Erfahrung haben als ich. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg im neuen Hobby.

  3. Danke an DanieHo für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Uli,

    und erstmal Herzlich Willkommen!

    Gewöhne Dir bitte in Bezug auf die Aquaristik gar nicht erst an, Tiere zu kaufen um sie irgendwelche Aufgaben erfüllen zu lassen. Schnecken sind nützlich und ich finde sie auch sehr schön. Werden es zu viele, wird zu reichlich gefüttert. Das ist also auch ein guter Idikator.

    Auch ohne Deine Beckenmaße zu kennen ist ganz klar, dass das Becken für Prachtschmerlen deutlich zu klein ist. Diese Tiere sollten ausschließlich in Gruppen und ab einer Grundfläche von 150 x 50 cm gehalten werden.

    Schwerträger und Platys würde ich sein lassen und es bei den Platys belassen. Sumatrabarben sind recht aktive Gesellen. Das solltset Du Dir genau überlegen. Ein einzelner Antennenwels wäre kein Problem. Dabei wäre es allerdings eine kleine Sensation, solltest Du tatsächlich einen blauen finden. Wahrscheinlich wird es eher ein brauner
    Geändert von gimli (18.02.2016 um 07:52 Uhr)

  5. Danke an gimli für diesen Beitrag von:


  6. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo und willkommen im Forum!

    Das Trigon ist ein schönes Becken, habe selbst den großen Bruder, das 350er. Platys mögen kühles Wasser, so um 20-23 Grad. Daher kannst Du in dem Becken den Heizstab rausnehmen, da die T5-Röhren mehr Wärme produzieren als nötig. Der übrige Besatz sollte natürlich zu den Ansprüchen der vorhandenen Fische passen, also fallen Rote Neon, die es wärmer mägen, schon mal raus. Passen würde Neonsalmler, da die es auch gern kühler mögen. Schwerträger sind zu nahe mit Platys verwand, weshalb sich die Männchen untereinander nicht vertragen und sie können sich auch untereinader paaren. 7 Platys sind auch recht viele für diese Beckengröße, denn die Männchen sind unereinander nicht vertäglich und sie vermehren sich enorm, 1m/2-3w hätte vollkommen ausgereicht, wenn Du noch andere Fische einsetzen willst.
    Sumatrabarben sind arge Flossenbeisser und sollten nur in großen Gruppen ab 15 Tieren gehalten werden. Da aber schon die Platys (können bis zu 6cm groß werden, manchmal mehr ) und die 15-20 Neonsalmler, neben den Panzerwelsen, schon da sind, ist das Becken schon reichlich gefüllt.
    Immer dran denken, es sind noch Jungtiere, die alle noch wachsen.
    Ein einzelner Antennenwels würde aber noch passen, Prachtschmerlen aber sicher nicht. Die werden bis 30cm groß und brauchen Gruppen ab mindestens 5-6 Tieren und damit Becken mit mehr als 400 Litern. Kleinere Schmerlenarten würde ich auch nicht nehmen, da Du schon die Welse hast, das wird dann zu eng am Boden.
    Wenn Dir der "Fachhändler" dazu geraten hat, und einen braunen Antennenwels als Blauen anbietet, würde ich seine fachliche Kompetenz allerdings sehr anzweifeln. In Dem Fall solltest Du Dich besser bei Leuten informieren, die sich mit den Tieren auskennen.

  7. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  8. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Brüggen
    Beiträge
    30
    Danke
    7
    Hallo Daniel, Stefan und Gregor.

    Habt erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Auf die Prachtschmerle kamen wir mit dem Händler ins Gespräch als wir ihm sagten das wir früher mal in unserem alten Becken ein Problem mit zu vielen Schnecken hatten. Das Thema ist aber schon durch da diese Tiere ja zu groß für unser Becken werden.

    Der Antennenwels war meine Idee und wurde nicht wirklich vom Händler empfohlen aber das lassen wir dann wohl auch besser sein.

    Bezüglich der Schwerträger war ich nach entsprechender Lektüre auch verunsichert ob das so eine gute Idee ist aber das lassen wir dann wohl auch da es mit den Platy ja schon gut besetzt ist.

    Die Sumatrabarben werden wir dann ebenfalls aussen vor lassen und demnächst einen Schwarm Neons holen und mal schauen wie die sich bei uns machen.
    Ich denke auch damit ist das Becken erst mal gut besetzt.

    Ein Bild werde ich auch noch posten. Bin gerade nur mit dem Smartphone online aber werde mal mit dem Notebook reingehen und auch mein Profil vervollständigen und schauen wie das mit dem einstellen von Bildern geht.

    Für jetzt erst mal Danke für eure Tips und einen schönen Gruß sagt Uli

  9. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    25
    Hey,

    ein schöner Schwarm Neonsalmler macht sich sicher gut. Viel Spaß.

  10. Danke an DanieHo für diesen Beitrag von:


  11. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen

    Ein Bild werde ich auch noch posten. Bin gerade nur mit dem Smartphone online aber werde mal mit dem Notebook reingehen und auch mein Profil vervollständigen und schauen wie das mit dem einstellen von Bildern geht.
    Gude Morsche Uli,

    wenn du öfters mal in ein Forum mittels Handy oder Tablett gehen willst, empfehle ich dir " Tapatalk ". Mit dieser Oberfläche kannst du in jedes Forum reingehen, das du vorher in Tapatalk hochgeladen hast. Dort wird dir das Forum nur als Text angezeigt, das keine Daten frisst, es wird nichts an Daten ewig lang aufgebaut.
    Du kannst ein Forum immer ganz einfach lesen und natürlich auch antworten, kannst dir alle neuen Beiträge anzeigen lassen, Bilder von deinem Handy einfügen ist ein Kinderspiel.

  12. Danke an Heliklaus für diesen Beitrag von:


  13. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
    empfehle ich dir " Tapatalk ".
    Ich nicht ... Damit ist man im Forum arg eingeschränkt. Die normale Desktopversion bietet viel mehr Möglichkeiten und läuft auf meinem Tablet (Android) und meinem Smartphone (Windows) genauso gut wie am PC.

  14. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  15. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Brüggen
    Beiträge
    30
    Danke
    7
    Anbei mal ein Bild meines Becken wie es derzeit aussieht. Heute kamen noch 2 neue Pflanzen hinzu und es wurde etwas umdekoriert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Danke von 2 Usern an Chief für diesen hilfreichen Beitrag:


  17. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das Becken sieht gut, gefällt mir.

    Anregung: Anstelle der zwei länglichen Steine in der Mitte, würde ein paar Pflanzen besser aussehen.

  18. Danke an Aqu@rius für diesen Beitrag von: