Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28

    Fische für obere Region

    Hallo

    Morgen werden meine Platys abgeholt. Schweren Herzens trenne ich mich, aber in meinem Becken ist es auf Dauer einfach zu warm für die Hübschen.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich irgendwann- ist also nur eine Überlegung- Fische für die obere Becken Region hole.
    Ich habe 180 Liter und einen 15 er Trupp Glühlichtsalmler. Ein paar Welse und zwei Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche.
    Ein reines Südamerikabecken ist mir nicht wichtig, da es ja auch keine Amerikaner für oben gibt...
    Ich hatte an Fadenfische gedacht oder Makropoden, die allerdings als recht ruppig gelten und ich möchte nicht das sie sich mit meinen Kakadus anlegen, den die sind mir sehr wichtig.
    Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Arten in einem Becken? Und kann mir was empfehlen, raten.
    Temperatur 26 Grad
    WW Ph 7, Kh 3, GH 6, Nitrit 0

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Ulli,

    Wenn Du schon an Labyrinther denkst, warum nicht der Schwarze Spitzschwanzmakropode (Pseudosphromenus cupanus)?
    Dieser Fisch ist sehr friedlich und kommt mit einer großen Bandbreite an Wasserwerten zurecht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo Uli

    ...weil ich noch nie was von denen gehört habe Hab ich aber gerade nachgeholt...
    Aber um ehrlich zu sein, ich bin leider ein richtiges Mädchen... soll heißen, meine Pfleglinge sollen nicht nur interessant sondern auch besonders hübsch sein. Und der Spitzschwanzmakropode ist ja ein recht unscheinbarer Vertreter seiner Art.
    Hast du eine Meinung und Erfahrung zu den anderen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Uli,

    nachdem du ja ein ausgesprochner Fan des Pseudosphromenus cupanus zu sein scheinst habe ich hierzu - auch in Verbindung zu Ullis anderem Besatz (u.a. Welse und Kakadus) eine Frage an dich.

    Ich habe ebenfalls mal über diese Tiere nachgelesen und lese nun dass sie in Höhlen am Boden brüten, nicht wie andere Labyrinther an der Wasseroberfläche. Gäbe es da nicht möglicherweise Konfliktpotential mit den Welsen und Kakadus?

    Und an Ulli: Ich habe keine Erfahrung mit ihnen interessiere mich aber derzeit sehr für den Knurrenden Gurami - Trichopsis Vittata. Hast du dir den mal angeschaut?

    Gruß
    Angelika

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo Angelika
    Die gnurrenden Guramis finde ich optisch schön, aber mit 26 Grad scheint mein Becken zu warm zu sein. Jedenfalls nach jetziger Recherche. Und noch wichtiger: zum verstecken und brüten brauchen sie Höhlen. Das geht def nicht. Die müssen zu 80% oben leben und Schaumnester bauen!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Ulli,

    ich hatte unter fischverhalten.de gelesen, dass sie in Höhlen oder unter Blättern (kann also auch oben sein) ihre Nester bauen und diese nach dem Schlupf auch an die Wasseroberfläche umziehen. Aber vielleicht kennts ich heir ja noch jemand besser mit ihnen aus.

    Gruß
    Angelika

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Zitat Zitat von Anfängerin Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    nachdem du ja ein ausgesprochner Fan des Pseudosphromenus cupanus zu sein scheinst habe ich hierzu - auch in Verbindung zu Ullis anderem Besatz (u.a. Welse und Kakadus) eine Frage an dich.

    Ich habe ebenfalls mal über diese Tiere nachgelesen und lese nun dass sie in Höhlen am Boden brüten, nicht wie andere Labyrinther an der Wasseroberfläche. Gäbe es da nicht möglicherweise Konfliktpotential mit den Welsen und Kakadus?
    Hallo Angelika,

    Spitzschwanzmakropoden sind zwar sehr friedlich, aber ihre Bruthöhle wissen sie schon zu verteidigen. Zum Glück sind ihre Reviere sehr klein (etwa 10cm x 10cm x 10cm), so daß andere Fische schon genug Platz zum Ausweichen haben Von Welsen habe ich nichts gelesen, aber die Kakadus sollten kein Problem machen, bei der Beckengröße. Natürlich sollte man von den Spitzschwanzmakropoden dann nur 1 Pärchen halten. Ich selber habe sie nie gehalten (steht aber auf dem Plan), aber mein Vater hatte sie immer bis vor etwa 10 Jahren, da kenne ich sie trotzdem recht gut.

    Und für Ulli:
    Die Schwarzen Spitzschwanzmakropoden sehen wirklich "schick" aus, besonders wenn sie umeinander balzen. Aber zugegeben, ich kenne kein Foto, das sie einigermaßen wirklichkeitsnahe widergibt. Aber in Erregung (Balz!) können sie trotz ihres Namens richtig rot bis orange leuchten.
    Alternativ könnte ich noch Knurrende Guramis empfehlen, da würden bis zu 3 Pärchen Platz finden. Knurrende Zwergguramis dagegen dürften zu klein sein, die sieht man dann nicht mehr. Ich habe lange Knurrende Guramis gehalten und halte zur Zeit Knurrende Zwergguramis und kann sagen, daß sich der Mythos bei mir absolut nicht bestätigt, daß sie andere Fische angreifen und regelrecht zu Tode hetzen würden. Man liest das immer wieder, jedenfalls im Internet umindest bei mir haben sie niemals andere Fische angegriffen, sondern höchstens ihr Nest verteidigt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo Uli

    Schöne Tiere... Aber sie brauchen Höhlen zum Wohlfühlen. Das geht nicht. Unten ist voll und Streit um Höhlen vorprogrammiert
    Da orientiere ich mich wohl doch Richtung Fadenfische. Der Mosaikfadenfisch ist auch ein toller Vertreter seiner Art. Aber die werden auch recht groß...
    Der Paradiesfisch ist raus. Zu ruppig und mag auch Höhlen.
    Gar nicht so leicht, das richtige zu finde. Vor allem, wenn auf 5 Seiten 6 unterschiedliche Infos stehen
    Da können nur Erfahrungen von Usern helfen,...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo,

    vielleicht könntest du dich ja für Beilbauchsalmler begeistern? Die stehen so gut wie immer an der Wasseroberfläche.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Danke für die Idee Michael.
    Aber ich hab doch schon einen Schwarm Glühlichtsalmler. Noch eine
    Art will ich nicht. Zu viele Fische. Am liebsten nur ein Paar.