Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204

    Neubesatz 360l Eckaquarium

    Hallo,

    nachdem es mir endlich gelungen ist, meinen Bruder zu überzeugen, dass sein Aquarium eine Katastrophe ist, wird es jetzt neu gemacht.

    Die meisten Fische kommen raus, und der Neubesatz soll vernünftig abgestimmt werden.

    Bleiben sollen die 10 Kirschflecksalmler.

    Bleiben "dürfen" evt. die 2 Liniendornwelse und wahrscheinlich ein Regenbogenfisch. Von den ursprünglich 6 Boesemans Regenbogenfischen ist nur noch einer übrig, und es ist noch ein lachsroter Regenbogenfisch da.

    Für meinen Bruder ist das Aquarium nur Deko, es soll sich was darin tun und er will keine Arbeit damit haben. In Zukunft werde ich die Beckenpflege übernehmen. Geplant ist, dass ich mind. alle 14 Tage Wasserwechsel, Reinigung usw. mache.

    Es ist ein Eckaquarium mit Panoramascheibe, ca. 360l, Kantenlänge 120 cm.

    GH 16, KH 12, PH 7,5. Temperatur ist noch auf 22,5°, wird aber angepasst. Ausreichend großer Außenfilter, Kiesboden 2-4 mm

    Der Besatz, den ich mir grad vorstelle könnte also so aussehen:

    10 Kirschflecksalmler
    6-8 Regenbogenfische
    2 Liniendornwelse
    10 Schachbrettschmerlen

    Wir haben auch über eine mögliche Fischart für oben gesprochen. Ich hab ihm als Beispiel die marmorierten Beilbäuche gezeigt. Als ich wieder zuhause war, kam ein Foto von einem Fisch, den er "cool" findet. Es war ein Paradisfisch. Von daher möchte ich ihn beim Besatz mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen stellen.

    Bepflanzung ist momentan praktisch nicht vorhanden. 2 kleinwachsende Cryptocoryne und eine kleine Anubia. Da werde ich nächste Woche als erstes mal einkaufen. Es sollen aber pflegeleichte Pflanzen werden. Riesen-Vallisneria bekommt er von mir, und ich besorge auf jeden Fall einige hochwachsende Cryptocoryne, Anubia und evtl. noch Amazonas Schwertpflanze. Falls jemand noch einen Tipp für eine nicht zu feine und pflegeleichte Stängelpflanze hat, immer her damit. Ich hab dabei auch schon an den falschen Wasserfreund gedacht.

    Bei Fischvorschlägen muss unbedingt berücksichtigt werden, dass eine Mindestgröße von 7 cm gewünscht ist. Der gnädige Herr mag keine "Minifische". Und sie sollten zu den Kirschflecksalmlern passen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Dani

    Überleg dir das mit den Liniendornwelsen nochmal, dass werden richtig große Brocken mit einem Riesen Appetit.
    Da wird dieses Becken auch etwas zu klein sein.
    Beim rausfangen von diesen Welsen, kein Netz/Kescher benutzen, sonst verheddern sich die "Dornen" darin. Ein großes Glas oder Messbecher ist dafür besser.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Wolfgang,

    bei den Beiden bin ich auch noch stark am Zweifeln. Bis jetzt sind sie noch recht klein, max. 12 cm. Leider heißt das in dem Becken nicht viel, denn meiner Meinung nach leiden da einige an Kümmerwuchs. Das ist bei dem Skalar und den Prachtschmerlen schon auffällig.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Dani
    Wenn du eine Möglichkeit hast, die beiden in ein größeres Becken (150cm) abzugeben, dann würde ich das machen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Wolfgang,

    da soviele raus kommen, kann ich die 2 auch noch vermitteln. Hast du evtl. noch Vorschläge für den Besatz?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Dani
    Das einzige was ich dir vorschlagen könnte, wäre die Kirschflecksalmler aufzustocken, damit die jetzigen 10 nicht so "verloren" aussehen.
    Mit Regenbogenfischen und Schachbrettschmerlen kenne ich mich nicht aus.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Mit Regenbogenfischen und Schachbrettschmerlen kenne ich mich nicht aus.
    Hi Dani,

    mit Regenbogenfischen kenne ich mich auch nicht aus. Aber bei Schachbrettschmerlen kann ich nur sagen, daß die passen würden, auch 10 Stück wären OK. Bei 360 Litern könnten es auch 12 sein - aber Vorsicht, die Tierchen sind recht teuer. Dafür leben sie auch recht lange. Ich würde aber immer 2 mehr nehmen als geplant, denn ein gewisser "Abgang" ist fast unvermeidlich: Es handelt sich um Wildfänge (Vermehrung in Gefangenschaft ist noch nicht gelungen), da ist mir gewissen Anpassungsschwierigkeiten zu rechnen, vor allem beim Füttern. Mir ist einer regelrecht verhungert, während die anderen dick und rund wurden.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    ich hab die Salmler jetzt nicht gezählt, könnten auch 12 sein.

    Die Regenbogenfische und Schachbrettschmerlen sind auch nur eine Idee. Mit den Schmerlen wäre zumindest etwas Leben im Bodenbereich. Evtl. wäre auch eine nicht zu große Welsart eine Option. Gibt es da welche, die sich nicht unkontrolliert vermehren, aber auch nicht zu versteckt leben?

    Und evtl. noch ein anderer Beibesatz zu den Kirschflecksalmlern?

    Leuteeeeee, ich brauche Input

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Wie wäre es mit einer Gruppe Corydoras sterbai, oder einer Gruppe Rote Hexenwelse?

    Zu den Kirschflecksalmlern könnte ich mir gut eine Gruppe/Schwarm Trauermantelsalmler vorstellen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo Dani,

    möchte er viel buntes haben? Oder reicht ihm ein großer "bunter" Fisch? Falls ihm einer reicht, wäre ein Erythrinus was für ihn.