Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Besatz 540l Südamerika

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung was Foren angeht <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Also bitte ein wenig Nachsicht <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Ich habe meine Leidenschaft zur Aquaristik wiederentdeckt.
    Vor ca. 15 Jahren hatte ich bereits Erfahrungen mit einem 200l Becken sammeln können, was ich aus beruflichen Gründen leider aufgeben musste.
    Letztes Jahr im Oktober entschied ich mich, mir wieder ein Aquarium anzuschaffen. Es ist ein 64l Becken mit Red Fire Garnelen geworden (die ich nicht mehr missen möchte) <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Aber wie es so ist, wurde der Wunsch nach einem größeren Becken schnell wieder erweckt.

    Seit 2 Monaten bin ich nun in Besitz eines 540l Aquariums mit den Maßen 150*60*60cm.
    Ich habe mich dazu enschieden in den Bereich Südamerika zu gehen, und dementspechend die Einrichtung gestaltet.

    Feiner, heller Quarzsand
    3 Moorkienwurzel
    1 große Mangrovenwurzel
    Einige Steine
    Ein großes Pflanzenpaket
    Eine Amazonas 3D Rückwand

    An Technik ist folgendes in Betrieb:

    Eheim professionel 2 Typ 2028
    Ein kleiner Tetra EasyCrystel Filter (hinter der 3D Rückwand)
    Sera Regelheizer 300W
    Aufsatzleuchte mit 2 T8 African lake 36W 1200mm von Dennerle (waren bei dem Becken dabei)

    Die wichtigsten Wasserparameter im Überblick:

    25,5 - 26°C
    pH - 6,8
    NO³ - 10
    NO² - 0
    GH - 6°d
    KH - 3°d

    Bis jetzt sind folgende Fische eingesetzt:

    10 Panzerwelse/Corydoras nanus (ja, wirklich nanus) <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    20 Neonsalmer/Paracheirodon innesi
    2 braune Antennenwelse/Ancistrus spec.( erst ca. 4-5 cm)
    25 Genoppte TDS (Nöppis)

    Fische die noch folgen sollen:

    2 Gemeine Nadelwelse/Farlowella acus
    10-20 Neonsalmer/Paracheirodon innesi (die 20 wirken bei der Größe doch etwas verloren) <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    20 Blehers Rotkopfsalmer/Hemigrammus bleheri
    10 Marmorierter Beilbauchfisch/Carnegiella strigata (sobald eine vernünftige Abdeckung drauf ist)

    Jetzt kommen meine großen Fragezeichen, zu denen ich schon viele verschiedene Meinungen gehört habe und sehr, sehr unsicher bin:

    3 Kakadu-Zwergbuntbarsche/Apistogramma cacatuoides (1 Männchen, 2 Weibchen)
    4 Skalare/Pterophyllum scalare (es wären Jungtiere geplant)

    Bevor ich in den nächsten Wochen und Monaten meinen Besatz vervollständige, wollte ich mir ein paar Meinung einholen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Die Liste ist mit Sorgfalt erstellt und auf passende Werte abgestimmt. Was ja nicht immer bedeutet das man evtl. zuviel Besatz hat oder einige Arten nicht miteinander zurechtkommen.
    Ich habe etwas Angst vor Übersatz. Das möchte ich um jeden Preis vermeiden!

    Sollte ich zu weit ausgeholt haben, bitte ich um Entschuldigung <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Gruß
    Flo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Guten Morgen Flo!

    Erstmal wilkommen bei uns!

    Ich habe lange Zeit ein ähnlich großes Becken ( 160x60x60 ) mit ähnlichen besatz gefahren und rate Dir daher, nicht zu viele Salmlerarten einzusetzen. Es wirkt eher unharmonisch. Ich würde eher den vorhandenen Besatz deutlich aufstocken, die Neons z.b. auf 50 Individuen, die Panzerwelse auch auf bummelig 25. Dann würde ich mir über eine zweite Salmlerart in größerer Individuenzahl Gedanken machen, aus Deinen Vorschlägen würde ich die Beilbäuche wählen. Die dritte würde ich weglassen. Statt der Antennenwelse würde ich mich mal im L-Wels Sektor umsehen.

    Zu den Kakadus vermag ich nichts zu sagen, gegen die Skalare spricht mMn nichts, da würde ich evtl sogar auf sechs Individuen hochgehen. Ich hoffe, Du denkst da an die naturfarbenen und nicht an die Bonbonskalare? Denn Skalare komunizieren über ihr Streifenmuster indem sie heller und dunkler werden. Ergo hättest Du bei den meisten Zuchtformen sprachbehinderte Tiere.

  3. Danke von 2 Usern an Vanjimmy für diesen hilfreichen Beitrag:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Guten Morgen Jimmy.

    Du sprichst genau die Gedanken an, die mir auch schon gekommen sind. Nur weil es Schwarmfische sind, heißt es ja nicht die alle brav getrennt schwimmen. Die Beilbäuche grenzen sich ja alleine schon durch die Beckenregion von den Neons ab.
    Zu den Welsen.. Ich liebe einfach die braunen Antennenwelse. Schon immer :-) Die kann ich einfach nicht weggeben.

    Bei den Kakadus höre ich verschiedene Meinungen. Die einen raten zu einem Paar, wieder andere zu einer kleinen Gruppe von 2-3 Weibchen und 1 Männchen.

    Etwas bedenken kommt mir auch bei den Skalaren und den Neons. Bei einigen klappt es, bei anderen werden sie gefressen. Ich möchte zwar mit Jungfischen starten, aber auch die werden ja mal groß
    Und keine Sorge, ich beabsichtige selbstverständlich die Wildform.

  5. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    es gibt in der Tat bei der Vergesellschaftung von Neons und Skalaren unterschiedliche Erfahrungen....,meine sind, das die Neons nicht als Futter angesehen werden.
    Da Du mit Jungtieren beginnen möchtest stehen die Chancen besser

    Gruß Achim

    PS: Herzlich Wilkommen,Floh

  6. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, das meine Skalare nur nachträglich eingesetzten Tieren nachgestellt haben, was vorher da war war gegeben. Ist dann natürlich etwas problematisch wenn Du nur mit Jungfischen startest, wo die Skalare ja noch öfters täglich gefüttert werden sollten, da würde ich ggf nach größeren Tieren Ausschau halten und diese dann deutlich nach den Neons einsetzen.

  7. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Guten Morgen und danke Achim.

    Die Neons sind ja bereits drin (zumindest ein Teil)
    Der Rest wird in den nächten Wochen folgen.

    Mit den Skalaren wollte ich eh gerne noch ein paar Monate warten. Die Neons sollen erst einmal fleißig wachsen.

  8. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103
    Hallo Flo,

    ein herzliches Willkommen, ich bin auch noch recht neu hier und muss mich an die Forumschreibe gewöhnen.
    Magst du mal etwas über die C. nanus berichten? Die sind ja wohl ziemlich selten, wie ich eben nach schneller Internetsuche festgestellt habe. Woher hast du sie bekommen und warum gerade diese Art? Unterscheiden sie sich sehr von anderen Corydoras-Arten? Und natürlich bin ich total gespannt auf Bilder!

    Ciao Susanne

  9. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Hallo Susanne,

    ich bewege mich auch extrem selten in Foren

    Die C. nanus sind wirklich sehr selten. Ich habe sie aus meinem kleinen, tollen Fachgeschäft aus Köln (ja,ja ich weiß) Es war ein echter Glücksgriff. In diesem Laden hat man oft das Glück seltene Exemplare zu ergattern.
    Ich beziehe alle meine Tiere von dort, und bin mehr als zufrieden.
    Unterschiede vom Verhalten zu anderen Arten kann ich keine feststellen. Ich finde sie wunderschön. Sie haben eine tolle Musterung und einen auffälligen gold-glänzenden Stich zwischen Kopf und Rückenflosse.
    Ich versuche es mal sie vor die kamera zu bekommen (was nicht einfach ist)

  10. Danke an Flo1983 für diesen Beitrag von:


  11. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103
    Hallo Flo,

    wenn du auf Düsseldorf/Köln anspielst, dann kann ich dich beruhigen. Ich lebe zwar seit 25 Jahren in Düsseldorf, bin aber ein Nordlicht und komme aus Bremen.

    So ein gutes Fachgeschäft ist wirklich was wert. Mir persönlich kommt es zwar nicht so sehr auf seltene Fische an, aber eine kompetente Beratung finde ich sehr wichtig. Wegen der Bilder werde ich mich dann noch mal (un)gedulden.

    Ciao und schönen Sonntag!
    Susanne

  12. Danke an Snausen für diesen Beitrag von:


  13. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.03.2016
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    So war die Anspielung gemeint

    Ich werde mir Mühe geben. Irgendwann werden die Kleinen ja mal wieder Pause machen

    Dir auch einen schönen Sonntag

    LG Flo