Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Weißliche Stellen/schwarzer Fleck

    Hallo,

    zwei unserer Platys machen mir Sorgen, ich wäre dankbar für Tipps.

    Die "Dicke" (dürfte in wenigen Tagen Nachwuchs bekommen, der letzte ist fast 4 Wochen her) bekam am Freitag diesen kleinen schwarzen Fleck bzw. minimale weitere Verfärbungen. Hier dachten wir an eine Verletzung, da sie sich zuletzt ständig in einer Wurzel herumgetrieben hatte. Doch nun kamen bei einem anderen Weibchen über Nacht mehrere weiße Stellen (nicht erhaben), zudem steht eine Schuppe etwas ab. Die mit der schwarzen Stelle verhält sich vollkommen normal, die andern klemmt manchmal mit den Flossen (sonst alles ok), wird aber momentan auch ständig von dem Männchen bedrängt und bekam am Samstag Nachwuchs. Den Knick,den man oben in der Flosse erahnen kann, hat sie schon immer.

    Ich habe mir viele Bilder angeschaut, doch bin nach wie vor unschlüssig, was das sein könnte. Könnt Ihr bei der Bestimmung helfen?

    tutu.jpgschimmer.jpg

    Das Aquarium läuft seit guten 5 Wochen, Werte immer unauffällig (insbesondere aktuell Nitrit 0, Ammonium < 0,05, letzter Teilwasserwechsel war am Freitag), die betroffenen Fische leben schon seit Januar bei uns und waren anfangs in einem Quarantänebecken untergebracht. UV-Klärer läuft auch mit. Becken mit 175 Litern, 12 Amanos, 3 erwachsene Platys und ein paar Jungfische (max 1 cm).

    Viele Grüße
    Biene
    Geändert von Zanthia (14.03.2016 um 13:32 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Biene,

    die weißen Stellen könnten auf eine bakterielle Infektion schließen lassen. Aber einordnen kann ich es jetzt leider auch nicht. Vielleicht reicht es schon, wenn du die nächsten Tage mal große Wasserwechsel, 70-80% täglich, machst, und Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Wasser gibst. Wenn sie am Samstag Nachwuchs bekommen hat, ist sie vielleicht auch etwas anfälliger.

    Wie oft und wieviel Wasser wechselst du für gewöhnlich?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Dani,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Ich wechsle normalerweise 30 % wöchentlich. Erlenzapfen sind bereits seit 2 Wochen im Wasser (bzw. in dem Zeitraum langsam die Anzahl erhöht), da mich interessiert hat, wie weit sich die Wasserwerte dadurch verändern (bisher gar nicht) und eben aufgrund der nachgesagten positiven Wirkung.

    Heute klemmt sie nicht mehr mit den Flossen und hat sich auch nicht weiter ausgebreitet. Ich hoffe es wird schnell wieder besser.

    Viele Grüße
    Biene

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Biene,

    versuch es mal mit den Wasserwechseln, ich hab da bei kleinen Problemen die besten Ergebnisse mit erzielt.

    Was mir noch eingefallen ist, wie ist die Temperatur im Becken?

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    So wie ich das in einem anderen Thread gesehen habe liegt die Temperatur bei 23 Grad, wenn ich mich nicht irre, das ist soweit Ok für die Fische. Die Weibchen sind nach dem Auswurf des Nachwuchses oft ziemlich geschwächt und können dann schon mal etwas anfällig reagieren. Das mit dem Wasserwechsel und den Huminstoffen ist schon mal der richtige Weg. Würde abwarten und weiter beobachten.
    Der dunkle Fleck ist nicht genau zu definieren. Möglich wären Kiemenwürmer oder ähnliche Parasiten, aber die müsste man bei genauer Beobachtung erkennen können. Es gibt aber auch schon mal farbliche Veränderungen während des Wachstums. Da ihr die Tiere ja noch nicht lange habt, sind sie vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen. Werden ja schon recht früh geschlechtsreif, diese Lebendgebärenden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Hallo,
    Von den Erlenzapfen darfst du nach 2 Wochen nix mehr erwarten, da sie tot sind, heisst, sind ausgespült und geben nichts mehr ab.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe vorhin noch einem Ww gemacht, muss jetzt bis Do auf Dienstreise....

    Die Temperatur hat sich ohne Heizstab durch eine weitere LED auf 26 C eingependelt.

    Klaus, die Zapfen sind zum Großteil nicht 2 Wochen alt, ich habe nach und nach erhöht, weil ich keine zu heftige Änderung herbeizuführen wollte.

    Viele Grüße
    Biene

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Biene,

    26° sind für Platy sehr viel. Bei zu hoher Temperatur werden sie auch leicht krankheitsanfällig. Vielleicht kannst du da was an der Beleuchtung machen, damit die Temperatur wieder runter geht.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Danke, ich werde mal sehen wie es sich entwickelt, wenn ich die Glasscheiben der Abdeckung wegnehme. Zuvor haben die Pflanzen leider geschwächelt....

    Viele Grüße
    Biene