Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Fische greifen sich an

    Hallo zusammen, ich war heute in einem zoohandel um neue Fische für mein Aquarium zu suchen
    Nach einer Beratung einer Angestellten der ich mein Aquarium und seine Bewohner erklärt habe
    Entschied ich mich für einen Kampffisch und 2 Kakaduzwergbundbarsche, soweit sogut, ich setze alle ins Becken und verließ den Raum, nach einer Stunde habe ich nach den Tieren gesehen und musste leider sehen das der Kampffisch keine flossen mehr hatte und nurnoch im Wasser trieb, er lebte noch konnte aber kaum noch schwimmen. Ich habe ihn jetzt raus gesetzt und hoffe erstmal das er durchkommt , Jetzt aber zu meiner frage , welcher meiner Fische war das problem,
    Und muss ich angst haben das den Zwergbundbarschen das selbe passiert

    Das Aquarium ist 150x50x50

    Darin sitzen :
    10 Tauermantelsalmler
    7 Blutsalmler
    2 Prachtschmerlen
    2 Saugbarben
    2 Antennenwelse
    4 Feuermaulbundbarsche
    2 Paradiesfische
    2 Fadenfische
    6 Skalare
    2 Kongosalmler
    2 Sterndornwelse
    2 Liniendornwelse
    2 Kakaduzwergbundbarsche

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    594
    Danke
    98
    Hi
    großes Kopfschütteln !!!!

    Sorry ... Verkäufer sind das,was der Name schon sagt!
    hoffentlich hat die Kasse schön geklingelt in dem Saftladen

    Ich weiß nicht,wo ich anfangen soll,denn dein Besatz vor den neuen Fischen ist auch schon sehr suboptimal (u.a. zu kleines Becken für zu viele revierbildende Fische)und ich bin grad zu geschockt um hier ausführlich die Suppe auseinander zunehmen.

    Nicht persönlich nehmen
    es werden dir hier viele nützliche tips dazu geben-für mich ist das gelesene grad too much ( i love Bettas
    Geändert von Beatrix (22.03.2016 um 21:01 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Die meisten Tiere habe ich von einem Vorbesitzer übernommen samt Aquarium, ich habe das Becken seid 3 monaten, und hatte vorher nur Axolotl, daher bin ich blutiger Anfänger und vertrau natürlich darauf richtig beraten zu werden, ich hoffe das ich hier Erfahrung und Tipps sammeln kann,

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    594
    Danke
    98
    Guten Morgen

    wie geht es deinem Kampffisch?

    das Problem ist,dass dein Becken für den Besatz vorher schon viel zu klein war/ist.allein für die 6 skalare ist es schon sehr grenzwertig!
    du hast revierbildende Fische in deinem Becken - die skalare,die Fadenfische - die paradiesfische Etc.-jeder braucht sein Revier und das ist bei der Größe deines Beckens nicht gegeben-da kommt es zu Kämpfen.
    das die Verkäufer/in dir tatsächlich empfohlen hat einen Kampffisch dort reinzusetzen ist grob fahrlässig und finde ich eine Riesen Schweinerei!!
    kampffisch Männchen hält man prinzipiell allein bzw.kann man mit 2-3 Weibchen zusammen in einem angemessen großen und gut bepflanzten Becken zusammen halten.
    um deinen jetzigen Bestand artgerecht zu halten bräuchtest du ein größeres Aquarium für die skalare ,dein jetziges Becken müsstest du für den restlichen Besatz zumindest gut strukturieren und bepflanzen und der KaFi braucht ein Becken für sich allein auch gut bepflanzt von mindestens 20-25 l.
    das wäre zumindest mal der Anfang -ansonsten wirst du mit der Konstellation in dem Becken nicht lang Freude haben

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Moin,

    puh, da hast Du in der Tat einiges an Fisch in deinem Becken, da sollte optimiert werden.
    Ich würde mich auf wenige Arten beschränken...und einiges der Bewohner abgeben.

    Gruß Achim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Dem kafi geht es soweit OK , er hat die Nacht überlebt und bewegt sich auch ab und zu im Becken

    Ich suche ihm gerade ein Nano Becken was sich etwas schwierig erweist, da mein Budget diesen Monat sehr begrenzt ist , ich den Fisch aber nicht im ausweich Becken lassen will da es nur ein 3 Liter Eimer als profesorium ist

  7. #7

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    einfache 10 Liter Glasbecken würde nicht allzu teuer sein, bekommst Du normalerweise für ca. 10 Euro.

    Gruß Achim

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    594
    Danke
    98
    Hallo... ( ein Name zum Ansprechen wäre toll

    Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen- da gibts evtl.was passendes von privat bei dir in der Nähe.
    Technik(Filter heizstab Licht ) brauchst du für das Aquarium nicht,solang es in einem beheizten Raum steht.
    bei hornbach gibt es auch sehr günstig so kleine Becken ohne Technik für den Anfang - ich glaub,das kostet nur 12.-Euro
    wichtig wäre es,dann in dem techniklosen Becken täglich 50%das Wasser zu wechseln- sonst steigt das nitrit zu sehr an.
    was du dem KaFi noch gutes tun kannst,ist dann ins Becken oder jetzt schon in den Eimer Seemandelbaumblätter zu tun,damit sich die Verletzungen nicht entzünden/verpilzen.
    achja,wenn er keine flossen mehr hat,dann senk den Waaserstand bitte auf maximal 10 cm- er atmet Luft und wird Probleme haben an die Oberfläche zu schwimmen.
    gönn dem armen Kerl auch ruhig ein paar schwimmpflanzen fürs Erste und wenn dein Budget es dann wieder zulässt,richte ihm das AQ dann richtig artgerecht ein.
    alles gute

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Ok gut also braucht der Fisch keine Pumpe um Sauerstoff ins Becken zu geben ?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo

    schöne Fischsuppe, der Verkäufer der dir da auch noch einen KaFi und Kakadus andreht gehört nicht an eine beratende Position sondern nur an die Kassa, da kann er keinen Schaden anrichten

    Die Salmler sind Schwarmfische, aufstocken oder abgeben, wobei ich die Kongos abgeben würde und die beiden anderen aufstocken

    Der Boden ist sehr dicht besetzt mit 3 Welsarten, den Saugbarben und den Schmerlen, wobei du beachten musst, dass wenn du bei den Antennenwelsen ein Paar hast, bekommst du Nachwuchs ohne Ende und die wirst du sehr schwer los; und dann noch 2 Barscharten, die genauso Reviere in der unteren Gegend beanspruchen

    Die Skalare sind ein Sonderthema, das Becken ist allein für die Skalare schon an der Grenze, andere Revierbildende Arten bedeuten Stress für alle

    überleg dir am Besten, welche Tiere du weiter behalten bzw. pflegen möchtest und welche du zum Wohl der Fische abgibst
    Geändert von Junge (23.03.2016 um 12:42 Uhr)