Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    179
    Danke
    33

    Weißer "Flaum" auf Fischrücken

    Hallo,
    weiter geht's ... Ich habe Ferien und ausgiebig Zeit mit einem Kaffee vor dem Aquarium zu sitzen. Heute fielen mir insbesondere zwei von den Espes-Bärblingen auf, die so etwas wie einen weißen Flaum auf dem Rücken haben.
    Mit Hilfe meiner Kinder wurden diese rausgefischt und separiert - ich vermute, es ist ein Pilz?!? Sind dann die anderen Fische nicht eh schon infiziert. Was könnt ihr mir ggf empfehlen? Morgen würde ich dann mal wieder in die Aquaristik-Abteilung meines Vertrauens marschieren ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Pilz tritt meist an verletzten Hautstellen auf. Dagegen helfen große Wasserwechsel und die Zugabe von Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen. Diese Huminstoffe wirken pilzhemmend. Die Sporen sind in jedem Becken anzutreffen, befallen werden aber eben normalerweise nur Tiere mit offenen Wunden.
    Auf dem Bild kann man es nicht erkennen, könnte aber auch eine bakterielle Infektion sein, z.B. Columnaris, die im Anfangsstadium ähnlich aussieht. Dagegen hilft nur gute Beckenhygiene und Behandlung des ganzen Bestandes/Beckens mit JBL Ektol bac Plus.
    Ferndiagnosen sind leider nicht einfach und gut zu stellen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    179
    Danke
    33
    Danke, Gregor.
    Ich wüsste jetzt zwar nicht, woher Verletzungen kommen könnten, aber was weiß ich schon ...
    Hm, ich forsche weiter und frage morgen nach.
    Ich dachte, dieser Flaum wäre auf dem Bild gut zu erkennen. Wahrscheinlich, weil ich weiß, dass er da ist.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Man sieht schon, daß da was ist, nur kann man nicht genau erkennen welcher Befall da vorliegt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Frauke,

    ich bin ja schon als großer Fan von Ceylon-Zimtstangen hier bekannt, also empfehle ich sie dir natürlich.

    Im Reformhaus bekommst du Bio Ceylon-Zimtstangen, die du ins Becken geben kannst. 1 Stange für 7 Tage rein tun und dann entfernen.

    Zimt wirkt bakterizid und fungizid, damit können auch mehrere Verursacher bekämpft werden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    179
    Danke
    33
    Hi Dani,
    bekomme ich die in der Bio-Company? Guck ich gleich morgen ... Wie ist das denn, mache ich es richtig, dass ich die beiden Hauptbefallenen separiert habe? Die sind natürlich ganz verstört in ihrer kleinen Schale. Ich gebe ja eh auch die Blätter, Stangen und ggf JBL Medis in das Hauptbecken, oder?

    So sieht es gerade aus:
    image.jpeg

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    179
    Danke
    33
    Guten Morgen,
    oh je ... ... heute Nacht ist einer aus dem kleinen Quarantäne-Becken gehüpft ... Ist natürlich mein Fehler, ich hätte nicht gedacht, dass so ein Mini es da raus schafft und habe so keine Abdeckung drauf gehabt. Schöner Start ins Oster-WE.
    Auf diesem Fisch hat man den Flaum nicht mehr gesehen, sonst hätte ich ihn mit in die Aquaristik-Abt. nehmen können.

    So ganz weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll. Vermutlich werden Sie mir vor Ort ja zu einer Gesamtbehandlung raten, um sicher zu gehen. Kann man damit Schäden anrichten, falls es nicht notwendig gewesen sein sollte?
    Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter hole ich natürlich auch.

    Wasserwechsel hatte ich sowohl Mittwoch als auch Donnerstag (ich suchte ja den Hechtling) gemacht. Sollte ich heute vor der Zugabe eventueller Mittel noch einen machen?


  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Moin!
    Ja, würde ich machen. Wenn man an dem Fisch keine Verletzung oder Veränderung der Haut erkennen konnte, spricht das eher für Columnaris, da man die Entzündung der einzelnen Schuppen in dem Stadium nicht gut erkennen kann. Damit wäre eine Behandlung des ganzen Beckens auf jeden Fall ratsam. Allerdings reichen da die Huminstoffe alleine nicht aus.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    179
    Danke
    33
    Gut, mach ich dann. Nun denn, auf ins Getümmel.
    Also nur humid bedeutet nur mit Blättern und Zapfen? - nee, ich hol schon auch das JBL Ektol.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    179
    Danke
    33
    Ceylon Bio Zimt ist drin, ein halbes Seemandelbaumblatt und das Präparat gegen Pilz ... Schön grün jetzt das Ganze.
    Den einen Bärbling hab ich zurück getan ... Ich glaub, das war richtig.

    Danke nochmals als für eure Ratschläge.

    Und: <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    warum die Bilder doppelt sind, weiß ich nicht genau ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. Danke an simelem0109 für diesen Beitrag von: