Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Buntbarscharten in einem Becken

    Guten Abend,

    ich hätte da noch eine Frage zur Ergänzung meines Beckens.

    Ich hatte vor mit Welsen, Kakadu-Zwergbuntbsarschen und Skalaren mein Becken zu füllen.
    Nun gefallen mir aber doch mehrere Arten der Buntbarschfamilie.

    Ist es denn möglich die Apistogramma-Arten miteinander oder gar einen Feuermaulbuntbarsch neben den Apistogramma-Arten zu halten?

    Des Weiteren bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Salmlern. Könntet ihr mir hierfür (Besatzung: Kakadu, Skalare) welche empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Etienne

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Dazu müsst man die Maße des Beckens wissen und ein Bild davon haben. Wenn mehrere Zwergbuntbarscharten (auf keinen Fall Feuermaulbb zu Apistogrammas! Zu Skalaren würde ich sie auch nicht setzen) in einem Becken leben sollen, dann ist schon viel Platz und eine spezielle Strukturierung notwendig. Auch die Zahl der Welse sollte gering gehalten werden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Buntbarscharten in einem Becken

    Guten Morgen,

    habe gewusst ich habe etwas vergessen bei den Angaben.
    Die Maße laut Zeichnung des Beckens sind ca:

    Länge: 121
    Tiefe: 51
    Höhe: 66

    Bild habe ich gerade so kurzfristig nicht zur Hand. Und wie gesagt, bekomme es erst nächste Woche und richte es auch erst nächste Woche ein

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Guten Morgen,

    ich erachte das Becken als zu klein für Skalare. Sicherlich gut kannst du Apistogramma Arten drin halten, wobei auch hier würd ich mich auf eine Art beschränken.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das Becken ist zu klein für eine Gruppe Skalare, das reicht gerade für ein gut harmonierendes Paar. Das muss sich aber aus einer Gruppe Halbwüchsiger selbst zusammenfinden, dann kann es zumindest eine Zeitlang funktionieren. Da sie aber nicht dauerhaft monogam leben, ist das keine gute Haltung.
    Bei Apistogrammas kann man eine Gruppe (2w/3m) oder 2 Paare einer Art halten, aber nur wenn das Becken entsprechend in mindestens 3 Bereiche mit viel Sichtschutz (Pflanzen und Wurzeln dazwischen) unterteilt ist.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Buntbarscharten in einem Becken

    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Das Becken ist zu klein für eine Gruppe Skalare, das reicht gerade für ein gut harmonierendes Paar. Das muss sich aber aus einer Gruppe Halbwüchsiger selbst zusammenfinden, dann kann es zumindest eine Zeitlang funktionieren. Da sie aber nicht dauerhaft monogam leben, ist das keine gute Haltung.
    Bei Apistogrammas kann man eine Gruppe (2w/3m) oder 2 Paare einer Art halten, aber nur wenn das Becken entsprechend in mindestens 3 Bereiche mit viel Sichtschutz (Pflanzen und Wurzeln dazwischen) unterteilt ist.
    Zitat Zitat von mari84 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich erachte das Becken als zu klein für Skalare. Sicherlich gut kannst du Apistogramma Arten drin halten, wobei auch hier würd ich mich auf eine Art beschränken.
    Das wirft jetzt meine Planung schön durcheinander, da ich in jedem "Leitfaden" gelesen habe, dass es reicht... Gut, dass ich noch einmal nachgefragt habe.

    Zudem dachte ich, dass Zwergbubtbarsche im Harem gehalten, sprich 1m/1-3w werden?

    Danke für eure Hilfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Etienne

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Der Begriff Harem ist völlig daneben, da viele Arten monogam leben, also sich nur an einen Partner binden (z.B. SBB. PPBB), und andere keine dauerhafte Bindung eingehen. Bei den Apistogrammas z.B. hat das viel kleinere Weibchen das sagen und sucht sich den Kerl aus. Der dar auch nur zur Befruchtung der Eier in die Nähe der Höhle, danach wird er aus ihrem Revier vertrieben. Er zieht dann weiter und falls er von einem anderen Mädel akzeptiert wird, läßt er sich mit ihr ein. Also ganz andere Verhältnisse als in einem Harem.
    Leider ist dieser falsche Begriff immer noch im Umlauf.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Der Begriff Harem ist völlig daneben, da viele Arten monogam leben, also sich nur an einen Partner binden (z.B. SBB. PPBB), und andere keine dauerhafte Bindung eingehen. Bei den Apistogrammas z.B. hat das viel kleinere Weibchen das sagen und sucht sich den Kerl aus. Der dar auch nur zur Befruchtung der Eier in die Nähe der Höhle, danach wird er aus ihrem Revier vertrieben. Er zieht dann weiter und falls er von einem anderen Mädel akzeptiert wird, läßt er sich mit ihr ein. Also ganz andere Verhältnisse als in einem Harem.
    Leider ist dieser falsche Begriff immer noch im Umlauf.
    Dann steht das fälschlicherweise in eigentlich jedem Buch falsch, das ich besitze... Ist schon ärgerlich...

    Wenn ich keine Skalare halten kann bzw es nicht empfohlen wird, dann bieten sich wieder andere Vergesellschaftungen.

    Welche Welse könnt ihr mir denn sehr ans Herz legen?

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn du mehr als ein Paar Zwergbuntbarsche halten willst, könnte ich Dir den LDA67 empfehlen. Der ist klein genug, daß er die Zwergbuntbarsche nicht all zu sehr stört. Dann aber nur maximal 3 Tiere. Wenn Du nur ein Paar nimmst, könnten 4-5 dieser Welse passen.
    Peckoltia.jpgPeckoltia09.jpgPeckoltiaBlatt.jpg

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey Gregor!

    Hat sich da nicht auf Bild eins ein L 204 eingeschmuggelt?