Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    4

    Neubesatz 1600l Ecke

    Liebe Fischfreunde,

    da ich auch vorhabe, ein solcher zu werden, habe ich mich neu in diesem Forum angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und freue mich auf eure Antworten!

    Zu Beginn - mein Mann und ich haben uns ein recht großes neues Becken angeschafft (1600 l). Er hat bereits Vorerfahrungen aus Kindheit/ Jugend, seine Eltern besitzen ein großes Becken und er hatte diverse kleine. Trotzdem würde ich mal behaupten, das wir absolute Anfänger sind. Ich informiere mich nun seit Wochen oberflächlich und seit einigen Tagen sehr intensiv um unser Aquarium zu besetzen, es fällt mir aber zugegebenermaßen etwas schwer, das Richtige zu finden, weil ich die Tiere artgerecht halten möchte und man für diese Größe von Aquarium wenig Hinweise in der Literatur findet.

    Wir haben uns nun folgende Wasserwerte überlegt (alles noch variabel, da das Aquarium noch komplett leer ist):
    ph-Wert: 6,5
    dGH: 10
    dKH: ? - ich verstehe noch nicht ganz, ob dGH oder dKH wichtiger ist - jeder sagt mir da was anderes...
    Temperatur: 25°C

    Folgende Tiere könnte ich mir gut vorstellen. Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen? Sowohl zur Art als auch zur Anzahl? Kann das sehr schlecht einschätzen im Bezug auf die Aquariumsgröße.

    - Prachtkopfsteher (10 Stk.)
    - Schwarze Phantomsalmler (25 Stk.)
    - Zitronensalmler (50 Stk.)
    - Rotflossen-Glassalmler (25 Stk.)
    - Kakadu-Zwergbuntbarsche (2 Pärchen)
    - Zebra-Rennschnecken (20 Stk.)

    Außerdem liebäugle ich mit diesen Tieren, will das Aquarium aber nicht zu voll machen:
    - Glühkohlenbarben (15 Stk.)
    - Platys (25 Stk.)
    - rote Neons (50 Stk.)

    Mein absoluter Traum wären noch zwei Krebse dazu, aber das wird wohl schwierig...

    Ich möchte mir zuerst einigermaßen über die Fische klar werden, bevor ich einrichte, damit ich Wasserswerte/ Pflanzen/ Sand/ Kies/ Steine/ Wurzeln entsprechend gestalten kann.

    Danke schon einmal für eure Hilfe!!

    Liebe Grüße,
    Nise

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Nise,

    herzlich Willkommen
    Kannst Du uns auch die Beckenmaße posten?
    Top-1600 Liter hätte ich auch gerne.

    Gruß Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Natürlich

    Es ist L-förmig.
    Jeder Schenkel hat in der Länge 1,70m, in der Tiefe hat einer 0,7 und einer 0,8, Höhe 0,65m. Wo sich die Schenkel treffen, also am "Eck", ist die innere Ecke kein Eck, sondern hat eine Schräge, sodass in der Mitte ein etwas größerer Platz entsteht. Ich hänge ein Foto vom Rohbau an. Für die Technik (Filterbecken usw.) ist gesorgt: wird unter dem Aquarium verstaut.

    Aquarium leer.jpg

    Danke schon mal für die Hilfe!

  4. Danke von 4 Usern an Nise für diesen hilfreichen Beitrag:


  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo,

    da habt ihr ja etwas wirklich spannendes vor euch.

    Verstehe ich richtig, dass ihr plant die Wasserwerte entsprechend für eure Wunschtiere zu beeinflussen? Euch sollte klar sein, dass dies u.U. ein sehr hoher Aufwand wäre mit nicht unerheblichen Kosten. Wenn ihr z.B. jede Woche einige hundert Liter Osmosewasser produzieren wollt, hättet ihr etwa das 3 fache an Abwasser. Es könnte also sinnvoller sein eher Fische auszusuchen, die mit eurem Leitungswasser gut klar kämen (was sicher eine Menge Arten wären). In ein solch großes Becken würde ich einen kleineren sogenannten "Schwamfisch" mit etwa 100 Exemplaren oder mehr einsetzen, dazu eine weitere Gruppen orientierte Fischart mit größeren Exemplaren (z.B. die Prachtkopfsteher oder Glühkohlenbarben) und für den unteren Bereich wie von euch geplant eine Barschart in entsprechender Anzahl oder z.B. eine große Gruppe Panzerwelse mit 25 + Exemplaren.

    P.S. Aber da würden mir auch noch viele andere Möglichkeiten und Kombinationen einfallen. Ein klasse Projekt - ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
    Geändert von gimli (02.04.2016 um 10:45 Uhr)

  6. Danke an gimli für diesen Beitrag von:


  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    858
    Danke
    90
    Hallo,

    wow, diese Literzahl ist ja mal eine Hausnummer!!!! Wahnsinn!! Bin auch mal gespannt!

    Also ich würde trotz der hohen Literanzahl eher nur 2 Schwarmfische einsetzen und das, wie Stefan schreibt, in größerer Gruppenstärke. Meines Erachtens wirkt das besser, als viele verschiedenen Schwärme in kleinerer Zahl. Letzten Endes ist das aber natürlich eure Entscheidung, passen würde das auf jeden Fall trotzdem!
    Vielleicht findest du auch noch einen Fisch, der eher oberflächenorientiert ist, wie z.B. Hechtlinge, Fadenfische oder ähnliches, denn die Fischarten, die du dir ausgesucht hast, sind ja doch eher alle in der Mitte unterwegs. Außer den Barschen natürlich.
    Wenn Krebse, würden höchstens Zwergkrebse gehen, denn ich denke, die Barsche würden größeren Exemplaren den Garaus machen, oder umgekehrt....!? Garnelen würden aber auf jeden Fall passen.

    Wegen dem "Wasserpanschen" hat Stefan ebenfalls recht. Denn beim Wasserwechsel ist es bei dieser Literanzahl doch erheblich einfacher, einfach nur einen Gartenschlauch an den Wasserhahn zu hängen, als mit Kanistern e.c. herum zu machen.
    Wie kommt denn euer Wasser aus der Leitung? Teste doch erst mal diese Werte, danach kannst du schauen, ob deine Wunschfische nicht doch mit dem Wasser klar kommen.

  8. Danke von 2 Usern an Sandra K. für diesen hilfreichen Beitrag:


  9. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Nise,

    schön, das Du zu uns gefunden hast

    Interessantes Becken...aber der zukünftige Besatz....wenn schon viele Lüdde, dann wie schon geschrieben höchstens 2 starke Gruppen, sonst wird es ein heilloses Gewusel

    Wenn es mein Becken wäre, würde ich eine andere Richtung einschlagen

    Bitte berichte weiter

    Gruß

    Michael

  10. Danke von 2 Usern an MS1 für diesen hilfreichen Beitrag:


  11. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Hm, ich verstehe den Einwand mit dem Wasserpanschen gut.
    Wir haben fast schon sehr hartes Wasser (18° dGH), ph liegt bei 7,8. Das schränkt dann ein bisschen ein, finde ich. Überlege trotzdem, wie so ein Aquarium aussehen könnte. Ich möchte gerne recht viele Pflanzen haben, daher fallen ja z. B. die meisten Barsche aus, die so hartes Wasser eigentlich gut vertragen... Danke Sandra für den Tipp mit den Hechtlingen und Fadenfischen, da ist auch für unser Wasser was für den oberen Bereich dabei, denke ich.
    Würde mich auch weiterhin über Anregungen freuen, wenn jemandem noch etwas Schönes einfällt!

    Nun gehe ich mal von meinen zukünftigen Mitbewohnern träumen.

    Gute Nacht und danke fürs heutige Mitdenken!

    Nise

  12. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Bei so einer Beckengröße und den Wasserwerten bietet der Asiatische Raum schon einiges Interessantes. Als große Eyecatcher würde ich eine Gruppe von 8-10 küssenden Guramis, 10-15 Regenbögen (Boesemannis) und 10 Prachtschmerlen nehmen. Dazu rund 50-60 oder auch mehr Keilfleckbarben und vieleicht ein paar Welse. Die ganzen kleinen Salmlerarten, besonders wenn man mehrere Arten nimmt, geben nur ein unruhiges Durcheinander in so einem großen Becken, was man schnell leid wird.

  13. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!

    Oder Du guckst Dich mal bei den mittelamerikanischen Buntbarschen um. Durch Dein Platzangebot sind Dir da ja kaum Grenzen gesetzt, und da gibt das so tolle Tiere, auch welche, die durchaus mit Pflanzen harmonieren.

  14. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Tolles Becken! Ich fang schon mal das Träumen an
    Ich würde daraus ein Becken mit vielen Welsen, vor allem Otos machen - und Amanos dürften auch einige rein
    Verschiedene Regenbögen stell ich mir auch toll vor. Oder, oder, oder