Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    fröschlein

    Umgestaltung und Neuaufbau 2. Becken

    Hallo!

    Da ja meine Endler Guppies fleißig für Nachwuchs gesorgt haben und da auch noch weiterer im Anmarsch ist, habe ich mich entschieden, das 54l-Becken wieder neu aufzubauen und sie umzusiedeln. Gesagt getan. War ja auch kein Problem, da der Filter aus diesem Becken noch im 126er mitlief und somit noch Bakterienversorgt war. Also sind jetzt im 54 nur die 4 Endler guppies (1m3w) und so ca. 20-25 Babies. Eine Blasenschnecke kriecht auch noch mit rum. JEtzt hatte ich überlegt, da noch ein paar Bodenfische mit reinzusetzen. Ich hätte eigentlich gern WElse, aber alle für diese Beckengröße geeigneten wollen lt. Aquariumguide weichen Boden und ich habe da Aquariumkies drin (den hatte ich ja noch aus der Zeit wo das Becken noch lief). Was hätte ich denn da für Möglichkeiten?

    Auch im 126er hätte ich da jetzt ja wieder noch Platz, denke ich.... (20 Rote Neons, zwei LDA67, 2 Pandasaugbarben, ca 10 Algen-Rückenstrichgarnelen, 5 Rennschnecken).

    WW: ph 7,5 GH 10, KH 7, Nitrit 0,05

    Vielen Dank für eure Vorschläge!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Hallo Rebekka

    54l sind nun nicht sonderlich gross, da wuerde ich persoenlich auf jeden Fall nicht zu viele verschiedene Arten einsetzen. Wie waere es mit Ohrgitterharnischwelsen oder Zwergpanzerwelsen zu den Guppys? Fuer Erstere ist Kiesboden kein Problem, fuer Letztere kommt es auf die Koernung an, ist der Kies nicht zu grob, geht auch das.

    Gruesse, Markus

  3. #3
    fröschlein
    Hallo Markus! Also in das zweite Becken wollte ich ohnehin nur noch eine zusätzliche Art dazu setzen. Mehr nicht. Der Kies hat eine Körnung von 2-4mm.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das ist schon sehr grober Kies, schlecht sauber zu halten. Da würde ich eher zu den Otos als zu Panzerwelsen greifen. In das größere Becken würde ich auf keinen Fall eine weitere Art einsetzen, eher die Pandas verdreifachen.

  5. #5
    fröschlein
    Hallo! Ich habe mich jetzt entschlossen, die Becken auf Sand umzustellen (hab länger im Netz recherchiert und die Vorteile beim Sand überwiegen einfach). Zunächst das kleine aber das große danach auch. Von daher wird die Bestandsaufstockung erstmal nach hinten geschoben und dann kann ich ja im kleinen auch kleine panzerwelse einsetzen. Aber erst wenn dann alles wieder ruhig läuft

  6. Danke an fröschlein für diesen Beitrag von:


  7. #6
    fröschlein
    So ich habe die pandas weiter vermittelt an einen bekannten der ein größeres Becken hat und sich sowieso noch welche dazu holen wollte (er hatte schon welche)
    Jetzt hab ich aber natürlich außer den lda67 keine Bewegung unten mehr... Ich muss dazu sagen, ich habe das Becken auf Sand umgestellt. Erstaunlicherweise ging das gut und die Werte sind stabil geblieben. gingen dann jetzt panda-panzerwelse? Nicht zu gross sollten Sie ja werden. Wieviele bräuchte ich dann ? Dieses mal frag ich lieber gleich hier, da kann mich kein Verkäufer mehr übers Ohr hauen...

  8. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn es um das 126er geht, dann würden 10 Pandapanzer passen.

  9. #8
    fröschlein
    danke Gregor und im Kleinen? da hab ich ja noch gar keine Bodenbewohner.....
    ISt übrigens wirklich super, dass man hier immer so schnell und auch gute Antworten kriegt
    Danke!!!

  10. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Beim Kleinen würde ich 12-15 Corydoras habrosus nehmen, die habe ich auch im 54er mit Endlern und Garnelen.
    IMGP3054.jpgIMGP3042.jpgIMGP3227.jpg

  11. #10
    fröschlein
    Danke schön Gregor!