Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4

    60L Becken Besatzfrage

    Hallo,

    Ich und meine Freundin haben in unserem 60L (bzw. 54 Liter) Becken folgenden besatz.

    20 Neonsalmler
    9 Perlhuhnbärblinge


    Meine freundin will unbedingt noch 5 Guppys dazu nehmen.
    Wäre die anzahl der Fische okay? oder ist das viel zu viel?

    Mfg

    Manuel

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Nein, auf keinen Fall noch Guppies dazu. Ihr habt kleine Jungfische, die alle noch wachsen. Fast 30 Fische, die im freien Raum schwimmen sind für so ein kleines Becken schon recht heftig. Die Perlhuhnbärblinge sind im Grunde schon zuviel, da die Gruppe größer sein sollte, zudem brauchen sie ein dicht bewachsenes Becken, genau wie die Neonsalmler. Eine gruppenorientierte Art ist für dieses kleine Becken schon mehr als genug. Das gibt sonst ein unruhiges Durcheinander, das nicht mehr schön anzusehen ist.
    Besser wäre eine bodenorientierte Art, wie z.B. eine kleinere Panzerwelsart, wie 8 Pandapanzwelse und 10 Zwerggarnelen, die das Bild abrunden würden und sich nicht mit den Neon und Bärblingen in die Quere kommen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Hi,
    Okay ja der Meinung bin ich auch Muss meine Freundin umstimmen das es schon reicht
    Zwerggarnelen werden bald dazugesetzt
    Eventuell holen wir uns ein anderes Becken das etwas größer ist.

    Danke

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn es nur doppelt so groß ist, würde auch keine Guppies dazu nehmen, dann eher die Perlhühner verdoppeln, da die größere Gruppen bevorzugen. Bei dem jetzigen Besatz sollte das Becken schon sehr dicht und bis zur Oberfläche bepflanzt sein, da die Neonsalmler untereinander recht zänkisch sind und viele Rückzugsmöglichkeiten brauchen. Sind nicht die "Schwarmfische" als die sie immer verkauft werden.
    Beide Fischarten und auch die Garnelen brauchen keine Heizung im Becken, da sie besser bei Zimmertemperatur (20-22 Grad) aufgehoben sind.

  5. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  6. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Okay ab welcher größe würdest du Guppys halten?
    Mein jetziges Aquarium ist dicht bepflanzt und alle scheinen sich wohl zu fühlen
    Okay danke für den Tipp

  7. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Guppies kann man schon in 54 Litern halten, aber es sind genauso gruppenorientierte Arten wie die Salmler oder Bärblinge. Davon kann man bei entsprechend artgerechten Gruppengrößen bei 54 Litern eine Art, bei 112 Litern max. 2 Arten halten, damit die einzelnen Arten genug Bewegungsraum haben. Daher mein Tipp zu den bodenorientierten Arten wie z.B. Panzerwelse. Wenn man diese räumliche Besetzung beachtet, kann man relativ viele Tiere zusammen halten. Bei 112 Litern gingen 20 Neonsalmler, 20 Perlhühner und 12-15 kleine Panzerwelse mit Garnelen. Eventuell noch ein einzelner Antennenwels oder ein ähnlicher L-Wels. Für mehr wäre schon ein 200 Liter Becken notwendig.

  8. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  9. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Danke dir
    Dann werde ich mir überlegen was ich machen werde. Erstmal werde ich die guppys dann nicht holen, will ja das es den Tieren gut geht

  10. Danke an Manuapps24 für diesen Beitrag von: