Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    214
    Danke
    11

    Probleme mit neuen Panzerwelsen

    Hey,

    das Thema wurde bestimmt schon x-mal angesprochen, aber ich habe noch nicht die optimale Antwort auf meine Frage gefunden.

    Und zwar habe ich vor 2 Wochen 3 weitere Marmorierte Panzerwelse gekauft. Nun tummeln sich 8 Panzerwelse im Aquarium. Mir ist direkt aufgefallen, dass die "neuen" Panzerwelse öfters nach Luft schnappen als meine "alten" Panzerwelse. Nun gut - ich bin von einer Eingewöhnungsphase ausgegangen. Nun ist einer der neuen Panzerwelse doch sehr dünn, schwebt gerne senkrecht im Wasser und schwimmt gerne zur Oberfläche.

    Ich vermute, dass die Panzerwelse momentan zu wenig Futter abbekommen, da die Neon Tetra wirklich fast alles was ich oben reinwerfe abgreifen. Da kommt kaum noch Frostfutter unten an und die Futtertabletten müssen sie sich dann auch mit den Neon Tetra und dem Antennenwels teilen. Jetzt habe ich Tubifex gekauft. Hier fressen die Neon Tetras aber auch gierig mit. Also wie füttere ich meine Panzerwelse ohne gleichzeitig die Neon Tetras zu überfüttern?

    Zweite und wichtigere Frage: Kann ich dem abgemagerten Panzerwels noch was anderes Gutes tun außer auf eine ausreichende Fütterung zu achten oder hat er vielleicht eine ernste Krankheit?

    Eckdaten zum Aquarium:
    Juwel Lido 120 -> 120l in Würfelform
    1 Antennenwels, 8 Marmorierte Panzerwelse, 15 Neon Tetra
    Wurzel ist vorhanden. Als Bodengrund verwende ich feinkörnigen Kies.
    Wasserwerte schwanken etwas, da ich noch an der Düngung arbeite und ein Algenproblem habe. Prinzipiell ist aber kein Nitrit nachzuweisen, KH um die 11, pH 7.3 und CO2 um die 20 mg/l. Die Temperatur liegt bei 24 Grad.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Danke
    78
    Moin,

    nimm ein Rohr und füttere, indem du das Futter oben in das Rohr wirfst und es im inneren des Rohres bis zum Boden sinken lässt. Ferner empfielt sich die Fütterung, wenn das Licht gerade ausgegangen ist. Dann werden die Salmler ruhiger und sind weniger Konkurrenz für die Panzerwelse.

    Zu dem abgemagerten Wels kann man wenig sagen. Ursache kann sein: Würmer, schlechte Aufzucht, unzureichende Fütterung über einen längeren Zeitraum. Die tatsächliche Ursache findet man selten raus. Meist liegt so ein Tier dann irgendwann einfach tot im Becken.

    LG

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    214
    Danke
    11
    Hey!

    Danke für die Tipps. Ich habe die letzten Tage immer gegen Abend versucht gezielt die Panzerwelse zu füttern. Also wirklich jeden Tag. Dem kleinen Panzerwelse scheint es etwas besser zu gehen. Zwar ist er noch dünn aber er schwebt immerhin nicht mehr an der Wasseroberfläche.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    214
    Danke
    11
    Hallo,

    also seit gestern Abend liegen zwei von den drei neuen Panzerwelsen sterbend im Aquarium. Das Aufpäppeln hat also nicht wirklich was gebracht

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Zitat Zitat von Chaperones Beitrag anzeigen
    Hey!
    Ich habe die letzten Tage immer gegen Abend versucht gezielt die Panzerwelse zu füttern. Also wirklich jeden Tag.
    Hallo,
    Du hast es versucht, aber hat es auch was gebracht?
    Ich kenn zwar nicht die Tetras, aber nehmen die Futter auch vom Boden auf? Viele meiner Fische wie zB Neons, Keilfleckbärblinge, Kardinäle usw fressen nur das im Wasser treibende Futter. Für mein Albinopanzerwels bleibt genug Futter, das auf dem Boden liegt, falls die Schnecken nicht schneller sind.

    gesendet von meinem Tablet

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Selina,

    kannst du mal ein Foto von den Tieren machen? Normaler Weise sind Panzerwelse nicht schwer zu füttern, da sie am Boden in allen Ecken noch was finden. Gründeln deine Tiere?

    Ich tippe eher auf eine andere Ursache.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    214
    Danke
    11
    Hallo ihr Beiden,

    also es kommt eigentlich immer noch was unten an. Meine "alten" Panzerwelse sind ja auch gut genährt. Diese schnappen auch nicht so oft nach Lift wie eben die neu gekauften Panzerwelse. Daher denke ich auch, dass mit ihnen etwas nicht stimmt/stimmte. Dadurch dass ich in den letzten paar Tage wirklich nur Tubifex und Futtertabletten gefüttert habe, haben die Panzerwelse wirklich gut zugenommen. Nur leider eben 2 von den 3 neuen Panzerwelsen nicht. Diese lagen nun heute auf dem Boden herum und waren schon blutig von dem Bodengrund. Ich habe einen nun erlöst. Abgesehen davon dass sie dünn waren und oft nach Luft schnappten ist mir nichts aufgefallen. Ich hatte noch 2 Seemandelbaumblätter drin, aber das hat wohl auch nichts gebracht.

    Um nochmal genauer auf eure Fragen einzugehen: Die Neon Tetra Dresden zwar nichts vom Boden, aber bei der Beckentiefe von etwa 50cm haben sie viel Zeit um den Panzerwelsen das Futter wegzuschnappen. Alle Panzerwelse gründeln - auch die Kranken haben gegründelt. Ich bin jetzt unterwegs, falls es morgen nicht zu spät ist, werde ich noch ein Foto machen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Selina,

    wenn die alten Welse gut genährt sind, dann ist es kein Futterproblem. Die neuen scheinen dann eine Krankheit zu haben.

  9. Danke an Danilight für diesen Beitrag von:


  10. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    214
    Danke
    11
    Hey Dani,

    jetzt habe ich ganz vergessen ein Foto von den Tieren zu machen. Mittlerweile sieht es so aus, dass zwei der drei neuen Panzerwelse verstorben sind. der dritte Panzerwels schwimmt scheinbar gesund mit den anderen Panzerwelsen mit. Er verhält sich auch nicht auffällig. Ich muss wohl einen 2. Versuch starten um die Panzerwelse aufzustocken.