Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.092
    Danke
    471

    Welche Beckengrösse würdet ihr empfehlen...?!

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir nun , nach meinen 5,6,7 Nano -Becken zum Geburtstag ein " richtiges " AQ wünschen!

    Es soll ein Gesellschaftsbecken werden und ich möchte gern folgende Fische halten darin :

    -Weissflossen Schmucksalmler

    -Zwergpanzerwelse

    - und /oder eine kleine Art Beilbäuche

    Frage nun : Welche Größe würdet ihr mir empfehlen und dann die Fische in welcher Anzahl?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Danke
    26
    Hallo,

    ich habe ein Rio 180 und in dem schwimmen

    - 15 Schmucksalmer (oder jetzt auch leider weniger)
    - Dornaugen als Bodenpersonal
    und 1 Pärchen PPBB.

    Je größer das Becken, desto leichter verzeiht es auch einfach mal einen Fehler.
    Und es kommt natürlich darauf an, wieviel Platz du hast

  3. Danke an JilleSan für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey Misty!

    Kurz und knapp : So groß wie irgend möglich. Ich habe hier 180x60x60 stehen und es ist eigentlich viel zu klein.

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.092
    Danke
    471
    Zitat Zitat von Vanjimmy Beitrag anzeigen
    Hey Misty!

    Kurz und knapp : So groß wie irgend möglich. Ich habe hier 180x60x60 stehen und es ist eigentlich viel zu klein.
    Hi, gut dann sind die Beilbäuche raus... Soviel Platz hab ich leider nicht... Und für die anderen beiden Arten auch?

    Die hätte ich nämlich wirklich sehr gern....
    Geändert von Misty (28.04.2016 um 13:45 Uhr)

  6. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo Misty,

    Beilbauchsalmler gehen ab 100cm, gibt auch kleinere Arten, welche aber schwieriger zu halten sind.

  7. Danke an Manji für diesen Beitrag von:


  8. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Ein 200 Liter Becken, wie das von Petra genannte Juwel Rio 180, reicht für Deine Besatzvorstellung vollkommen aus.
    10 Marmorbeilbäuche, 12-15 Schmucksalmler White Fin, Panzerwelse würde auch 10-12 Tiere größerer Arten passen, z.B. C.sterbai oder C.adolfoi, die farlich auch was hergeben.
    Jimmys Aussage bezog sich auf die Beckengröße allgemein, ohne Zusammenhang mit dem Besatz.
    Geändert von fossybear (28.04.2016 um 14:12 Uhr)

  9. Danke von 2 Usern an fossybear für diesen hilfreichen Beitrag:


  10. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Misty,

    wie wäre es, wenn Du eine Dir gefallende Beckengröße vorgibst, und wir machen Vorschläge, was Du für Fische reintun könntest?
    Immerhin wissen wir ja schon ungefähr, wo die "Reise" hingehen soll (Südamerika), oder?

    Bei Panzerwelsen empfehle ich immer gerne den Stromlinienpanzerwels Corydoras arcuatus: Der ist nach meinen Erfahrungen sehr pflegeleicht, fast "unkaputtbar", und er sieht einfach Klasse aus - so ganz anders als die üblichen "Leopardartigen", einfach edel, und nicht jeder hat sie.
    Geändert von Ulfgar (28.04.2016 um 14:20 Uhr)

  11. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.092
    Danke
    471
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ein 200 Liter Becken, wie das von Petra genannte Juwel Rio 180, reicht für Deine Besatzvorstellung vollkommen aus.
    10 Marmorbeilbäuche, 12-15 Schmucksalmler White Fin, Panzerwelse würde auch 10-12 Tiere größerer Arten passen, z.B. C.sterbai oder C.adolfoi, die farlich auch was hergeben.
    Jimmys Aussage bezog sich auf die Beckengröße allgemein, ohne Zusammenhang mit dem Besatz.
    Hi,

    achso.. Das war eher so gemeint : "Es kann niemals groß genug sein" :-) Hab ich nicht geschnallt, dachte das Bezog sich auf die Beilbäuche :-)

    200 Liter klingt schonmal gut und auch machbar... Dann kann ich mich ja auf die Suche machen nach einem dass passt und mir gefällt und dann noch hoffen, dass ich es auch bekomme

  12. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.092
    Danke
    471
    Zitat Zitat von Ulfgar Beitrag anzeigen
    Hallo Misty,

    wie wäre es, wenn Du eine Dir gefallende Beckengröße vorgibst, und wir machen Vorschläge, was Du für Fische reintun könntest?
    Immerhin wissen wir ja schon ungefähr, wo die "Reise" hingehen soll (Südamerika), oder?

    Bei Panzerwelsen empfehle ich immer gerne den Stromlinienpanzerwels Corydoras arcuatus: Der ist nach meinen Erfahrungen sehr pflegeleicht, fast "unkaputtbar", und er sieht einfach Klasse aus - so ganz anders als die üblichen "Leopardartigen", einfach edel, und nicht jeder hat sie.
    Hi,

    nein, dass will ich eben nicht! Also ne Beckengrösse vorgeben! Weil ich gern bestimmte Fische halten möchte, weil sie mir sehr gut gefallen. Und vorher wissen möchte, was ich dafür brauche! Ich möchte mir nicht irgendein Becken aussuchen, dass dann für die Fische die ich gern hätte nicht geeignet ist und dann als Kompromiss andere nehmen müssen...

    Die Welsarten werde ich mir nochmal genauer ansehen....

  13. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Misty,
    es werden oft zwei Welse als "Stromlinienpanzerwels" bezeichnet: C. arcuatus (den meinte ich) und C. matae.