Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28

    Besatz für 60 Liter?

    Hallo

    Ich habe den folgenden Text zwar schon benutzt, um ein älteres Thema von mir zu aktualisieren, aber ich glaube, dass wird übersehen...
    Daher...Neues Thema, neues Glück...

    Jetzt möchte ich euch mal auf den neusten Stand in Bezug auf mein 60er Becken bringen.
    Die Metallpanzerwelse ziehen aus. Ich habe einen Bekannten, der hat 600 Liter mit rundem Kies, dort werden sich meine Jungs bestimmt wohlfühlen.
    Auch meine 2 Antennenwelse aus meinem großen Becken werden mit umziehen- Gregor wird sich freuen...

    Nun würde ich in das kleine Becken gerne ein bisschen Leben bringen...*
    Dazu hier die Eckdaten*
    Temperatur 23 Grad ohne Heizung
    Ph 7,0
    KH 4
    Gh 7
    Nitrit nicht nachweisbar
    Besatz ohne Metallpanzerwelse:
    10 Perlhuhnbärblinge
    5 Pagodenschnecken

    Meine Idee:
    Die Perlhühner auf 15 oder 20 aufstocken und
    ein Paar Honigguramis oder mehrere knurrender Zwergguramis (wenn, wieviele? Da man ja die Geschlechter erst spät und meistens gar nicht wirklich untrscheiden kann...?)
    Evtl, noch was Welsartiges, ab da habe ich keine Idee

    Was sagt ihr dazu? Bzw. welche Ideen hättet ihr noch anzubieten?
    Temperaturtechnisch ist nicht viel Luft nach oben. Max. 25 Grad, wg der Bärblinge und den Schecken

    Achja, wichtig noch zum Schluss.*
    Das Kakaduzwergbuntbarsch-Weibchen ist nicht eingezogen. Das hat sich im großen Becken prima eingespielt.*
    Evtl. werden da mal kleine Barsche zur weiteren Aufzucht reinkommen. Allerdings nur, wenn was duch kommt und die Mama das Interesse verliert und/oder die kleinen gejagt werden sollten...

    Also ran an die Tastatur

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hallo Ulli,

    die Perlhühner aufstocken ist sehr gut. 15 oder 20 würde ich abhängig vom Rest machen. Guramis würd ich aufgrund der Temperatur (mögens eher warm) nicht dazu setzen.
    Vielleicht ein Pärchen Apistogramma borelli? Alternativ Garnelen, Aspidoras, oder Zwergcorys? (hastatus, habrosus oder pygmaeus)
    Dann könntest du gut bei 23Grad bleiben

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Ulli,

    ich hab in meinem 54l Becken 15 Perlhuhnbärblinge zusammen mit 15 C. habrosus und einer Menge Red Fire Garnelen. Da ist auf jeden Fall Leben in der Bude. Die Arten passen gut von den Bedingungen, besonders bezüglich Temperatur zusammen. Mein Becken hat 22-23°. Für die geplanten Fadenfische ist das allerdings zu kühl, wie Mara schon schreibt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo

    Mmh, lt. Netz kann man Zwergguramis schon ab 23 Grad halten. Ich dachte ich bringe die Temperatur auf 24/25 Grad und dann passt das.
    Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen und mir die
    Fische mal angucken, die ihr genannt habt.
    Garnelen finde ich cool, hab aber Bauchweh dabei, wg der Jungbarsche, die vielleicht irgendwann da mal übergangsweise einziehen. Die haben doch Garnelen zum fressen gern

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Ulli,

    Zwergguramis mögens auch gerne wärmer, 24/25Grad find ich für die Perlhühner dauerhaft auch zu warm. Ich hatte mit Borellis (ausgewachsen) auch Red Fire - kein Problem. Ein bisschen Schwund ist immer

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Ulli,

    die Perlhühner würde ich nicht über 23° halten. Die neigen bei zu hohen Temperaturen zu Krankheitsanfälligkeit. Wegen der Garnelen würde ich mir keine Bauchschmerzen machen. Wenn du die jetzt in ausreichender Menge einsetzt, hast du recht bald einen großen Stamm zusammen. Ich hab inzwischen bestimmt 100-150 Stück im Becken. Und die sitzen ja überall, nicht nur im Bodenbereich. Da sollten genug durch kommen.

    Wenn du die Jungbarsche einsetzt, würde ich übrigens bei der kleinen Beckengröße auf Panzerwelse verzichten. Das würde zu eng.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hi
    Danke für eure Antworten.
    Schade, Schade,, aber nicht zu ändern. In das Thema Garnelen muß ich mich erst mal reinlesen. Bisher sind die ja nicht so mein Fall...
    Aber nur die Perlhühner, auch wenn aufgestockt, sind ja ein bisschen wenig, da sie sich doch viel im Gebüsch verstecken und sich auch eher in die untere Mitte orientieren...
    Gibt's sonst noch Vorschläge für den oberen Bereich?

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zwergbeilbauch (Carnegiella schereri) ist auch für 23-24 Grad in 54-60 Litern geeignet. In der Gesellschaft weniger scheuer Fische und in größeren Gruppen sind die Perlhühner auch mutiger und verstecken sich nicht mehr.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo Gregor

    Die Perlhühner werden def. noch auffestockt. Die sind ja sooo klein, da fallen 10 gar nicht auf
    Aber die Beilbäuche gefallen mir so gar nicht...sorry

    Wie ist denn deine Meinung zum Honigguramis- nichts gegen eure Meinung Dani und Uli...
    Hab nur gerade in einem anderem Forum gelesen, wo jemand genau diese beiden zusammen bei 24/25 hält... Und das kleine Becken ist von der Bepflanzung und der nicht vorhandenen Stömung perfekt...

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die Honis hqaben bei mir in 25-26 Grad schönere Farben gezeigt und haben auch Schaumnester gebaut. Bei 23-24 Grad waren sie blaß und zeigten kein Interesse an der Vermehrung. Perlhühner sind besser bei 20-23 Grad aufgehoben, genau wie Kardinäle. Wenn das Becken größer wäre, würde ich als Labyrinther eher Makropoden empfehlen, die kommen auch mit kühlem Wasser klar.