Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103

    Zwergpanzerwelse! Was kann ich noch dazu setzen?

    Hallo!

    In meinem 60x30x30er habe ich seit Anfang April eine Gruppe Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus). Sie sind noch recht klein und wider Erwarten sehr ruhig. Die meiste Zeit liegen sie auf dem Boden und tun eigentlich nichts. Wenn es Futter gibt, sind sie auch nur mäßig interessiert. Sie stolpern eher drüber, als dass sie es aktiv suchen. In meiner Literatur sind sie als lebhaft, gern im freien Wasser als Gruppe unterwegs und als leicht zu füttern beschrieben. So sind sie bei mir leider nicht.
    Woran das liegt, weiß ich nicht. Ist es die Einrichtung? Ist es normal? Mögen sie mehr Gesellschaft? Und wenn ja, welche Fische sind geeignet?

    Mir ist schon klar, dass das Verhalten nicht bei jedem Halter gleich ist, deshalb würde ich gern wissen, wie es bei euch mit den C. pygmaeus so läuft.

    Da das Becken auf den ersten (und auch auf dem zweiten) Blick erst einmal leer wirkt, möchte ich noch einige schwimmende Fische dazu setzen.

    Im Aquaristikfachgeschäft wurden mir Kardinälchen (Tanichthys albonubes oder micagemmae) vorgeschlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zusammen passt, da doch die Temperaturansprüche recht unterschiedlich sind. Oder ist das machbar?

    Mir gefallen Funkensalmler (H. amandae) sehr gut. In der Literatur sind sie als Weichwasserfische beschrieben. Geht das trotzdem bei pH 7,8; KH 9 und GH14?

    Ich nehme auch gerne Empfehlungen an. Also wenn jemand seine Zwergpanzerwelse mit einer anderen Fischart erfolgreich vergesellschaftet hat, dann her mit dem Tipp!

    Ciao Susanne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Susanne!

    Zwergziersalmler (12-15), Otocinclen (5) oder Feuersalmler (7- wären gut geeignet.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hallöle,
    Uli meint bestimmt Ohrgitterharnischwelse.
    Grüßle Steffi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Zitat Zitat von Steffi87 Beitrag anzeigen
    Uli meint bestimmt Ohrgitterharnischwelse.
    Was denn sonst?
    Aber ich denke, der Begriff "Otocinclus" sollte bekannt sein...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hallöle,
    sei doch einfach mal stringent.
    Nannostomus marginatus
    Otocinclus sp.
    Hyphessobrycon amandae
    Grüßle Steffi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Stringent soll ich sein??? - Nein, ich bleib hetero!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hallöle,
    tja, was soll man sagen......
    Grüßle Steffi

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Nix da!
    Ich bin in festen Händen!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103

    Frage

    Hallo zusammen,

    da habe ich mich über die vielen Antworten gefreut und dann kommt sowas! Aber gut, Hauptsache ihr hattet Spaß.

    Die N. mortenthaleri hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber sind 12-15 nicht ein bisschen zu viele und brauchen sie nicht weiches Wasser? Bei den Funkensalmlern ab 7 oder was bedeutet der Smiley? Und die Otocinclus nicht dazu sondern entweder oder? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin nicht schlau draus geworden.

    Ciao Susanne

  10. Danke an Snausen für diesen Beitrag von:


  11. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Susanne,

    wenigstens weißt du jetzt, dass Uli nicht mehr zu haben ist. Aber der hätte wohl eh nicht ins Becken gepasst.

    Bei den Funkensalmlern wäre ich auch unsicher bei der Wasserhärte. Womit ich schon geliebäugelt habe ist der Espes Keilfleckbärbling. Der ist etwas robuster auch sehr hübsch. Ich bin nur bezüglich der Größe unsicher. Eigentlich soll der nur 2-3 cm groß werden, aber im Schaubecken meiner Zoohandlung schwimmen ausgewachsene Tiere, und die haben 4-5 cm. Wobei ich misstrauisch bin, ob es wirklich Espes sind, auch wenn sie so aussehen.

  12. Danke an Danilight für diesen Beitrag von: