Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage an die Profi's-> welche Krankheit?

    Hallo,

    eine meiner Keilfleckbarben hat hintern Kopf eine Abnormalität, welche seit etwa drei Tagen zunehmend auffäliger/größer geworden ist, zudem ist der Keil auf der linken Seite nicht mehr komplett ausgefüllt sondern weist einen Fleck auf.

    Temperatur 26°
    Gesellschaft mit Panzerwelse, Antennenwelse, Keilfleckbarben Jung und Alt, Guppys, Zwerggarnelen.
    Wasserwechsel alle 4 Wochen 1/3 von 120 l

    Weiß einer von euch was das sein kann und wie ich das in den Griff bekomme?

    IMG_3377.jpgIMG_3383.jpgIMG_3298.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    das sieht nach einer Wucherung aus. Spontan schwierig, zu sagen was die Ursache ist, oder ob man das überhaupt behandeln kann oder muss.

    Die Haltungsbedingungen würde ich allerdings etwas ändern. Die Temperatur wurde ich auf 24° maximal senken. Für deine Arten sind 26° schon fast zuviel, und der Organismus läuft ständig auf Hochtouren.

    Generell würde ich die Wasserwechsel öfter machen, besonders aber jetzt, wenn Auffälligkeiten vorliegen. Ich persönlich wechsel jede Woche 50% in meinen Becken.

    Und dein Teststreifen ist etwas unverständlich. Ist der oberste Wert Nitrat oder Nitrit? Der ist nämlich ziemlich kräftig gefärbt. Wie hoch ist denn da der Wert in Zahlen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo

    Ich vermute auch, dass es in irgendeiner Form eine Art Verwachsung ist, eventell ein Tumor oder so
    ich denke nicht, dass es ansteckend ist

    das Wasserwechselintervall würd ich in jedem Fall erhöhen, auch wenn alle Tiere "gesund" wären