Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Besatzerweiterung - Schmetterlingsbuntbarsche

    Hallo erstmal,

    ich hab da mal ne kleine Frage an euch da ich mir nicht ganz sicher bin ob das was ich machen möchte auch wirklich in Ordnung für die Fische wäre.

    Ich hab zurzeit ein 126 l Becken mit:10 Weißflossenschmucksalmler
    4 Guppys
    und leider nur noch 3 Pandawelse (sind leider einige nach einem Umzung eingegangen :/ )

    Die "wichtigesten" Wasserwerte liegen bei:pH: 7,8
    Temperatur: 25-24
    dh: 5,4
    und eine Karbonathärte von 4,1.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich würde sehr gerne noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi electric blue orange head [ich hoffe ich hab da jetzt alles drin^^]) ins Becken setzten.

    Ich persönlich sehe bei dem Besatz keine Probleme, weder im Sinne der Überbesetzung noch von den Beckenregionen der Fische.

    Die Frage ist aber, ob das in Ordnung wäre, vor allem wegen den Wasserwerten. Zwar hat der Händler behauptet das wäre kein Problem und auch im Internet habe ich Seiten gefunden, wo der pH-Wert bis 8,0 angegeben wurde, aber eben auch sehr viele wo es nicht der Fall ist.

    Deswegen bin mir nicht so sicher und wollte daher euch mal um eure Meinungen fragen, bevor ich mir die Fische tatsächlich kaufe. In dem Sinne würde ich mich über Antworten freuen.

    MfG
    Tobias

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Oberaichen
    Beiträge
    255
    Danke
    23
    Hallo Tobias,

    Zu den Wasserwerten:
    KH, CO2 und PH beeinflussen sich gegenseitig zu einem festen Verhältnis. Dein KH Wert ist für SBB in Ordnung, ich halte sie ebenfalls bei KH Werten zwischen 3,5 und 4. Mit dem von dir angegebenen PH-Wert ist in deinem Becken so gut wie kein CO2 vorhanden. Demnach könntest du Schwierigkeiten mit deinem Pflanzenwuchs haben. Wenn du jetzt mit CO2 düngst (ca. 25mg/l) drückst du den PH Wert in einen leicht sauren Bereich von ca. 6,7. Dann sind deine Werte wunderbar und deine Pflanzen danken es dir auch. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

    Zum Besatz lasse ich anderen den Vortritt.

    Viele Grüße

    Claus

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Für die SBB sollte der ph-Wert runter und die Temperatur etwas höher sein. Ansonsten ginge es vom Besatz her. Für die SBB ist allerdings das Wichtigste, daß die Beckenhygiene stimmt. Also regelmäßige, große und vor allem temperierte Wasserwechsel mit Bodenabsaugung. Nitratwert sollte nicht zu hoch sein, leider meist ein Konflikt mit der wünschenswert dichten Bepflanzung.

  4. #4
    Viking
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Für die SBB sollte der ph-Wert runter und die Temperatur etwas höher sein. Ansonsten ginge es vom Besatz her. Für die SBB ist allerdings das Wichtigste, daß die Beckenhygiene stimmt. Also regelmäßige, große und vor allem temperierte Wasserwechsel mit Bodenabsaugung. Nitratwert sollte nicht zu hoch sein, leider meist ein Konflikt mit der wünschenswert dichten Bepflanzung.
    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Beckenhygiene nicht so extrem sein muß, wenn der PH nicht zu hoch ist. Bei einem PH von 5 bis 5,5 hatte ich auch keinerlei Probleme, wenn ich den Wasserwechsel alle 4 Wochen gemacht habe (ca. 30%) und dabei keinerlei Mulm abgesaugt habe. Bei einem höheren PH bekommen die Fische schnell Glotzaugen, wenn man die Beckenhygiene nicht so genau nimmt. Möglich ist es aber auch diese Art in etwas härterem und alkalischem Wasser zu halten und sogar zu vermehren. Aber da dann wirklich mit mehr Hygiene im Becken.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Zitat Zitat von Viking Beitrag anzeigen
    Bei einem PH von 5 bis 5,5 hatte ich auch keinerlei Probleme, wenn ich den Wasserwechsel alle 4 Wochen gemacht habe (ca. 30%) und dabei keinerlei Mulm abgesaugt habe.
    Was aber warscheinlich nur zum Teil mit dem ph-Wert als eher mit dem geringeren Beibesatz zu tun hat. Hier ist ja schon einiges vorhanden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Vielen Dank für die Antworten, ich habe mir auch erstmal eine Co2 Anlage zugelegt, da ich tatsächlich auch etwas schwaches Pflanzenwachstum habe. Wenn dadurch der pH-Wert auch noch runter geht und ein passender Wert erreicht ist, werde ich mir wohl die Schmetterlingsbuntbarsche holen

    MfG
    Tobias

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Danke
    78
    Zitat Zitat von Kenji Beitrag anzeigen
    ich habe mir auch erstmal eine Co2 Anlage zugelegt(...)werde ich mir wohl die Schmetterlingsbuntbarsche holen...
    Wenn Du wirklich ramis pflegen willst, verzichte auf viele und toll wachsende Pflanzen und richte das Becken extra für diese Art her. Warm, extrem nährstoffarm, kein gesondert zugeführtes CO2 und weichsaures Wasser. Den Spagat: "gedüngtes Pflanzenbecken vs. langlebige Schmetterlingsbuntbarsche" bekommt man kaum hin und die Fische ziehen dann den Kürzeren. Stark bepflanzte und gedüngte Becken schliessen nun einmal ne Menge spannender Fische aus. Dazu gehören auch die ramis.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    hmmm :/