Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    85
    Danke
    3

    Besatz 54l Becken

    Hallo,

    ich habe hier noch ein 54l Becken mit Beleuchtung, Filter, Heizung etc. stehen und würde das evlt. später zusätzlich zu unserem großen in Betrieb nehmen.

    Nun meine Frage welche Besatzmöglichkeiten habe ich bei 54l und folgenden Wasserwerten
    aus der Leitung lt. Versorger, pH 7,46, Gesamthärte 15,8, Carbonathärte 14,4.

    Die zweite Variante wäre Wasser von meiner Schwiegermutter bei einem 54 Liter Becken könnte ich für einen 50% Wasserwechsel in der Woche
    dort Wasser mitnehmen, pH 8, GH 9, KH 9 und evlt. mit Osmosewasser noch verschneiden.
    Mir würde hier ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche gefallen, was könnte da noch als Beibesatz dazu?

    Schönen Abend noch.
    Jennifer

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn Du auch mal das Brutverhalten beobachten willst sollte in so einem kleinen Becken eigentlich nichts mehr rein. Allerdings sollte vorher der ph-Wert unterhalb von 7 gedrückt werden.
    Ansonsten kann man noch ein paar sehr kleine Salmler, z.B. ein Dutzend Funkensalmler, die gut mit den 26 Grad klarkommen, dazusetzen. Auf keinen Fall was Größeres.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    85
    Danke
    3
    Hallo,
    mit Osmosewasser müsste ich den pH Wert ja runter bekommen oder?
    Lg Jenni

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sorry, dazu sollen andere was sagen. Ich nehme das Wasser wie es aus der Leitung kommt und halte eben den entsprechenden Besatz, der damit klar kommt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hällöle,
    bei KH 14 sollte man über PH Werte unter 7 nicht nachdenken.
    KH 1-2 einstellen.
    Bissle Torf und Laub.
    Heisst also etwa 95% UOA Wasser.
    Dann wird das prima!
    Grüßle Steffi

  6. Danke an Steffi87 für diesen Beitrag von:


  7. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Zitat Zitat von jennifer_S Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit Osmosewasser müsste ich den pH Wert ja runter bekommen oder?
    Lg Jenni
    Hi,
    hast du Erfahrung mit Wasserverschneidung? Man kann sehr schnell sein Wasser in die falsche Richtung treiben. Ich benutze ausschließlich das Wasser, das aus der Leitung kommt. Ich gehe nicht das Risiko ein.

  8. #7
    Viking
    Das Senken des PH's ist stinkend einfach. Mir hat man anfangs auch immer erzählt wie gefährlich das ist und welche Gefahren es gibt. Mittlerweile benutze ich nichtmal mehr Messgeräte.

    Wichtig dabei ist, dass die KH niedrig ist. Deswegen würde ich dazu ebenfalls Osmosewasser nutzen. Steffi hat das schön geschrieben. So mache ich das auch. Torf ist dafür bestens geeignet. Das muss kein spezieller Torf für die Aquaristik sein. Der billige Torf aus dem Gartencenter reicht. Ich würde allerdings den mit einem PH von 3,5 nehmen (100% Hochmoortorf). Im billigen Torf ist auch kein extra Dünger.

    Zitat Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast du Erfahrung mit Wasserverschneidung? Man kann sehr schnell sein Wasser in die falsche Richtung treiben. Ich benutze ausschließlich das Wasser, das aus der Leitung kommt. Ich gehe nicht das Risiko ein.
    Wenn man so an die Sache herangeht, dann lernt man ja nie wie das funktioniert. Wenn man manchmal etwas spezielles halten und vermehren möchte, dann kommt man nicht ums Wasserverschneiden herum. Ein Risiko gibt es hier aber nicht, wenn man es nicht gerade extrem herhunzt, bzw. mit extremen Methoden arbeitet (Salzsäure oder ähnliches).

  9. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    85
    Danke
    3
    Hallo,

    das Becken soll entweder mit unserem Leitungswasser laufen pH 7,46, Gesamthärte 15,8, Carbonathärte 14,4, dann aber mit einem dem Wasser entsprechenden
    Besatz. Vorschläge?

    Oder

    mit dem Wasser aus der Nachbargemeinde mit ph 8, GH 9, KH 9 für Schmetterlingsbuntbarsche, da müsste der ph halt dann noch etwas runter.

    Hällöle,
    bei KH 14 sollte man über PH Werte unter 7 nicht nachdenken.
    KH 1-2 einstellen.
    Bissle Torf und Laub.
    Heisst also etwa 95% UOA Wasser.
    Dann wird das prima!
    Grüßle Steffi

    Lg Jenni

  10. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hallöle,
    ob nun KH 9 oder 14 ist egal.
    Das ergibt beides PH Werte zwischen 7,5 und 8,5.
    Selbst mit CO2 ist da kein PH unter 7,0 zu erreichen.
    Grüßle Steffi