Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Zwergfadenfischweibchen - Bauchwunde

    Hallo Leute!

    Heute ist mir aufgefallen, dass mein ZFF-Weibchen nach Luft schnappend an der Oberfläche trieb. Zuerst dachte ich nur, dass zu wenig Luft an der Oberfläche ist, aber dann ist mir eine große, runde Wunde am Bauch des Fisches aufgefallen.

    Zum Aquarium: 54l; 25°C; ~7-7,5 pH
    Weiterer Besatz: Zwergfadenfischmännchen, 7 Neonsalmler, 10 Zwergpanzerwelse

    Zwischen den Fischen hat es (außer natürlich der Paarungsstreits der ZFF) nie Probleme gegeben. Dem Männchen geht es auch gut.

    Füttern tue ich meist Flockenfutter, manchmal auch Frostfutter.

    Nachdem ich das besagte Weibchen in einen Quarantänekübel gegeben habe, wechselte ich ca. 50 % des Aquarienwassers.

    Zur Wunde: Sie ist umgeben von einem leicht bläulichen Streifen, in der Mitte fleischrosa. Der Fisch liegt jetzt die meiste Zeit am Boden, kann aber noch schwimmen und reagiert, wenn auch eher langsam, auf Störungen.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    versuch mal ein Foto von der Wunde zu machen und stell es hier rein.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Hallo Leute!

    Hier das Foto:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...vclo95npq1.jpg

    Danke für eure Hilfe!

  4. Danke an Phipsn für diesen Beitrag von:


  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    das sieht nicht gut aus. Ich würde auf eine bakterielle Infektion tippen. Der Bauch scheint auch dick zu sein. Sind ihre Augen normal, oder hat sie Glotzaugen? Stehen die Schuppen ab? Das kann man jetzt bei so einem Foto schlecht erkennen. Kannst du noch ein Foto von dem schwimmenden Fisch machen?

    Wenn es nur äußerlich ist, kann ein Salzbad helfen. Für mich sieht es aber nicht nach einer Verletzung aus. Ich würde Omnipur einsetzen, und die anderen Fische auch mal genau ansehen, ob wirklich nur sie betroffen ist. Wenn ja, kannst du sie separat behandeln.

  6. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Hallo!

    Die Augen sowie die Schuppen sind bei allen Fischen normal. Das Weibchen könnte eventuell schwanger sein, da das Männchen schon seit längerer Zeit ein Schaumnest baut.

    Wie stelle ich diese Salzbäder an? Gibt es dazu Anleitungen?

    Die Fotos:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...3qt12bpj50.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...l9jih3ku41.jpg

    Sie wirkt sehr erschöpft, kann aber noch zur Oberfläche schwimmen und Luft holen. Die meiste Zeit liegt sie jedoch am Boden.

    Danke für eure Hilfe!

  7. #6
    xRudolfx
    Hallo,

    das Becken ist viel zu klein für ein Paar T. lalius. War nur eine Frage der Zeit. Ob dem Fisch noch zu helfen ist, vermag ich nicht zu sagen.

  8. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Hallo!

    Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Zumindest bei mir gab es zwischen dem Pärchen keine schlimmen Vorkommnisse, das Weibchen hat genügend Rückzugsmöglichkeiten.

    MfG Philipp

  9. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    sorry, aber nach den letzten Fotos würde ich empfehlen, sie zu erlösen. Sie schwimmt nicht mal mehr, ich bezweifel stark, dass sie eine Behandlung überhaupt noch verkraften würde.

    Ich persönlich finde das Becken übrigens auch zu klein. Vielleicht hatte sie doch nicht genug Rückzugsmöglichkeiten und zuviel Stress. Schwer zu sagen.

  10. Danke an Danilight für diesen Beitrag von:


  11. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Hallo!

    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Patientin verstorben ist.

    Zum Aquariumthema: Das Männchen ist die meiste Zeit nur unterm Schaumnest. Das Weibchen konnte sich also fast frei bewegen, durfte dem Männchen aber nicht allzu nahe kommen.

    MfG Philipp

  12. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Stress macht Fische für Krankheiten anfällig und das auf jeden Fall zu kleine Becken ist Stress pur für diese Tiere. Da ist nichts mehr zu machen. Schnellstmöglichst erlösen um sie nicht länger leiden zu lassen und auf keinen Fall ein neues Weibchen dazusetzen.