Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beleuchtung

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe ein 80 cm Becken, mit Aqua Glo und Sun Glo Beleuchtung. Finde die Sun Glo aber nicht ideal, weil sie kein gutes Licht wirft. Und die Fische blaß wirken. Gibt es andere Kombinations-Möglichkeiten?

    Danke

    Lennox

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.384
    Danke
    2
    hallo lenni,
    klar gibt viele möglichkeiten... was willst du denn genau beleuchten?
    gruß ricard

    •   Alt 23.08.2005 16:34

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo Ricard,

    ich weiß nicht so genau, habe überlegt ob ich auch zwei Aqua Glo nehmen kann!
    Oder halt noch was für meine Pflanzen so das alles halt in schöner Farbpracht leuchtet. Da ich auch blaue Bettas drin habe, hat man mir die Power Glo empfohlen. Oder was meinst du??

    Lennox

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2002
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    6.597
    Danke
    0
    Hallo Lennox

    Ich nehme mal an das du auch Pflanzen in dem Becken kultivieren möchtest. Entscheidend bei den Röhren ist immer die Farbtemperatur in Kelvin. Für die Pflanzen sollte immer eine Röhre mit einer Farbtemperatur von etwa3000K drin sein und für möglichst natürliche Farben sollte dann noch eine Tageslichtröhre mit etwa 6000Kelvin drin sein. Alternativ kann man auch zwei Röhren mit 4000K einsetzen. Jetzt weiß ich aber nicht was für eine Farbtemperatur deine Röhren haben, müßte evenruell auf der Röhre selbst drauf stehen, schau doch mal nach.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,

    habe gerade mal bei hagen.com geschaut, die Aqua Glo 18000 K.(?) und sie Sun Glo 4200K.
    Aber die Aqua Glo gefällt mir von der Farbwiedergabe der Fische sehr gut.

    Lennox

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2002
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    6.597
    Danke
    0
    Hallo

    Röhren mit 18000K sind für Meerwasserbecken (Korallen u.s.w.) gedacht, für Süßwasser sollen die laut Robert Miehle ( www.hereinspaziert ) nichts taugen. Ich würde da entweder noch eine Sun-Glo dabeihängen oder noch besser für ein paar Euros aus dem Baumarkt/Elektrohandel eine mit 3000K und eine mit 6000K reinhängen. Die Röhren aus dem Baumarkt sind genauso gut wie die überteuerten Röhren aus der Aquaristik. Mit der jetzen Konstellation hast du wohl zu wenig Wuchslicht für die Pflanzen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,

    ok ich werde mal schauen gehen. Ich danke erstmal für die Tipps.



    Lennox

    •   Alt 24.08.2005 23:31

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682