Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aussenfilter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    0
    hallo ihr lieben!


    ich hab mal eine frage:
    ich habe ein 25 l becken. an welchem ein nano-filter (aussenfilter) hängt und läuft. 3watt und max 60l/h. habe die geschwindigkeit aufs minimalste reduziert.
    Red Sea Nano Filter Info auf Deutsch
    Red Sea Nanofilter

    das filtervolumen ist recht gering. ich frage mich nun, ob das reicht? habe dort eine kleine matte filterwatte drin (komplett grün und mit bakterien voll) und einen kleinen strumpf in dem ich etwas zeolith und torfgranulat untergebracht habe.

    wenn ich mir jetzt den filter von aqua clear angucke, ist der ganz anders aufgebaut.
    Aqua Clear Mini Info
    Aqua Clear Mini

    habe gesehen, dass zb 2 säcken verschiedener tonröhrchen getrennt durch eine kleine matte in einem solchen filter betrieben werden. hört sich für mich irgendwie "besser" an.

    meint ihr, ich sollte meinen aussenfilter austauschen? oder reicht meiner aus? der aqua clear ist schon einiges breiter als mein jetziger, dadurch auch mehr volumen.
    bin mir jetzt etwas unsicher.

    würde mich über antwort sehr freuen!

    vielleicht kann mir noch jemand nen tipp bezüglich filtermedien geben?

    habe das torf drin, damit der ph etwas runtergeht (hie rleitugnswasser schon 7,5, daher im becken auch so um den dreh. gebe wenns zu hoch geht etwas ph minus rein und das funktioniert sehr gut. nur ganz ohne chemie wäre mir lieeber). das zeolith soll grundsätzlich ganz gut sein, daher nur etwas davon drin.


    lieben gruss und dank im voraus,
    carol

    p.s: muss sagen, es ist ein wirklich tolles forum hier! danke an alle

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    2.236
    Danke
    2
    Hallo,

    was soll denn in dieses Becken einziehen wenn es soweit eingefahren ist??? Den Filter hab ich übrigens auch, hab ihn allerdings anders bestückt als das was dabei war. Nach meinen Erkenntnissen filtert er recht ordentlich, reicht also vollkommen aus. Ich hab ihn allerdings richtig vollgepackt mit Filtermaterialien.

    MFG Alex

    •   Alt 28.08.2005 22:29

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

    •   Alt 28.08.2005 22:29

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682