Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe mich vor kurzem schon einmal erkundigt, ob man auch den ja doch deutlich billigeren Torf aus dem Baumarkt nutzen könnte. Nun wurde ich auf die Phosphatwerte dieser Torfmischungen aufmerksam gemacht. Könnten diese sich wirklich so negativ auf die Wasserwerte des Aqs auswirken? Oder muss ich in dieser Hinsicht keine Bedenken haben?

    mfg
    Grace

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    Komtm darauf an, was für Zusatzstoffe drin sind udn welche Qualität der Torf hat.

    ich habs in dem anderen Thread schon geschrieben:
    Ruhig mal ach Granulat für teiche umschauen, ist sauberer und um einiges günstiger als der normale Aquarien Torf.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    HI Splash,

    danke, es geht mir aber hier im Speziellen um Phosphat!

    mfg
    Grace

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Grace,

    wenn du im Torf PO4 nachweisen kannst ist dieser gedüngt und somit aquaristisch ungeeignet.
    Den kannst du im Garten verwenden

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi Heinz,

    ok, danke "ichbrettvormkopfhabe" :lol: Phosphate, Nitrate etc. sind ja Nährstoffe!

    mfg
    Grace