Hallo zusammen,
wie kann ich die Standzeit eines Innenfilter verlängern ?? Ich habe letzte Woche sehr viel am AQ umgepflanzt und eine Sandecke eingebaut. Mein Becken ist aber sofort wieder klar gewesen, und das Problem gab es schon vorher:
Mein Eheim 2010 setzt sich innerhalb kurzer Zeit zu und meine Strömung wird so gering das meine Welse nach oben kommen um Luft zu schnappen Nach der Reinigung ist alles wieder ok, aber das ist fast alle 2 Wochen Ich mache eigentlich nicht gerne viel am Filter... Eine Matte möchte ich in das Becken nicht unbedingt einbauen weil es gerade recht stabil ist. Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Keinen Original Schwamm mehr zu nutzen sondern rechts und links ein Stück Schwamm zuzuschneiden, so habe ich weniger Filtermasse aber das Wasser kann an dem Schwamm vorbeifliessen
oder
unten einen freien Raum lassen und oben einen halben Original-Schwamm rein
oder
dasselbe nur mit Filterwatte...
Mein Becken läuft, trotz der Filterprobs, sehr stabil mit konstanten Wasserwerten.
Ich habe Kies, < 1mm, eine Sandecke und bin ein "Mulm-Guru", d.h. ein Mulmsauger verwende ich niemals. Wasserwechsel alle 2-4 Wochen und der Mulm der dabei mit rausgeht, geht mit raus.
Wenn meine Welse aktiv sind, wirbelt natürlich jede Menge Mulm... Aber daran möchte ich nicht unbedingt was ändern da ih den Mulm sehr wichtig für die Becken-Biologie sehe.
Meint ihr ich kann den Filter mit meine 3 Ideen beeinflussen ?
Danke im voraus