Hallo Anja, hallo Toby, liebe Mitleser

wie bei vielen Fragen der Aquaristik, gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen - besser, unterschiedliche Erfahrungen. Das sollte man einfach akzeptieren oder auch mal durch einen Vergleich versuchen heraus zu finden, warum es bei dem einen z.B. mit und bei dem anderen ohne Bodenheizung besser klappt. Dadurch kann man ggf. der Sache näher kommen und mal eine fundierte Aussage treffen. Alles andere sind IMO Mutmaßungen. Anja hat z.B. keine gute Erfahrungen mit einer Bodenheizung gemacht. Das muss aber nichts mit der Bodenheizung zu tun haben. Es kann auch einfach daran gelegen haben, dass die Komponenten nicht gepasst haben. Ich habe auf meiner Page ja meine Erfahrungen zur Bodenheizung detailliert veröffentlicht. Auch ich hatte am Anfang keinen Erfolg mit der Bodenheizung. Aber das hatte nichts mit der Bodenheizung zu tun sondern damit, dass ich zum einen den falschen Aufbau des Bodengrundes, dann auch noch, weil ich meinte Geld zu sparen, den falschen Bodendünger hatte. Gut, es hat gedauert, es hat mich auch einiges gekostet, wer sparen will bezahlt halt oft doppelt, aber letztendlich habe ich für mein AQ den passenden Weg gefunden. Der ist nun mal mit Bodenheizung, der ist mit Bodendünger und der ist mit Kies.

Dasa zu einem gesunden Pflanzenwachstum mehr gehört als das was im Boden ist, habe ich schon in meinem ersten Posting hier im Thread versucht darzulegen.

Man sollte bei allem im und rundum das AQ immer daran denken, dass es ein System ist. Wenn in einem System nur ein dafür verantwortlicher kleiner Punkt nicht funktioniert, dann stimmt das ganze System nicht mehr. Es kann gestört werden. Mehr oder weniger. Man merkt es direkt oder später.
Natürlich kommt es auch vor, das man einen "Fehler" zufällig oder bewusst, durch einen anderen Fehler (versucht) zu kompensieren. Man wird dadurch ggf. den "Schaden" etwas minimieren oder auch hinauszögern, hat aber die Ursache immer noch nicht beseitigt.

Was wollte ich eigentlich sagen?
Akzeptiert, dass es nicht "den" richtigen Weg zu einem perfekten AQ gibt. Wäre ja auch schade, dann gäbe es keine Foren. Die bräuchte man ja nicht da alles nach Schema F funktioniert. Also sind wir doch froh, dass es kein Schema gibt, dass wir hier Meinungen austauschen können, versuchen zu verstehen oder akzeptieren, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt - oft auch, weil es unterschiedliche Umsetzungen gibt.

Alles klar? :lol: