Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    0

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Ich hatte das Problem mit der Glkeichen Pumpe auch mal, bewege sie ein paar mal im Filterkasten hin und her drück sie runter und zur seite,dann sollte es besser werden!

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Hört sich so an, als wenn die Pumpe nicht ganz rundläuft. Die kann man öffnen um das Flügelrad zu säubern, am besten mal ganz rausnehmen, auseinandernehmen und nachsehen.
    Ansonsten würde ich ihn reklamieren, Juwel ist da eigentlich ganz kulant wie ich so gehört habe.
    Da ich bei mir im Becken eine Stufe eingebaut habe, ist der Kies auch bis an Filtertopf aufgeschichtet. Hat also nix mit dem Brummen zu tun.
    Luft hält sich in dieser Art von Pumpen eigentlich nicht lange und macht eher ein rasselndes Geräusch, ausserdem kommen dann immer mal ein paar Luftblasen aus dem Auslass. Das wird´s dann wohl auch nicht sein.
    Dann mal viel Glück und viel Spass beim Auseinandernehmen, vieleicht hilft ja auch schon der neue Adapter.
    Gruss Gregor
    Also ... gestern abend habe ich mal alles mögliche ausprobiert.

    Neuer Adapter: kein Unterschied.

    Pumpe in leicht unterschiedliche Positionen gebracht: Wird immer noch lauter. Zum Beispiel konnte ich jetzt ausprobieren wie es ist, wenn, der Heizstab mitschwingt, oder das Ausströmrohr am Kasten anliegt: Dann kommt immer ein obertonreicheres "Rappeln" dazu. Selbst wenn ich gar kein Ausströmrohr anstecke, dann reicht schon die Strömung durch das Loch im Kasten, um den Kasten leicht mitrappeln zu lassen. Das alles ist es also nicht.
    Es ist schon die Pumpe selbst, die einfach bei 50Hz sehr stark vibriert.

    Weiter reindrücken in das Ansaugrohr im Kasten geht auch nicht - die Pumpe sitzt bombenfest, und am Anschlag. Wenn ich die Pumpe ganz fest in die Hand nehme (Faust darum schließe), dann kann ich die Schwingung etwas dämpfen. Da muß ich aber so fest drücken, das läßt sich konstruktiv gar nicht verwirklichen.

    Aufgemacht habe ich die Pumpe auch, und den Impeller (Propeller? was auch immer) herausgenommen. Sieht alles unauffällig aus, wobei mir aber die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

    Ich habe außerdem noch festgestellt, daß der Aquariumdeckel (der ja nur aufliegt), ein wenig mitschwingt. Nicht so, daß man ihn schwingen spüren würde; aber wenn man mit der Hand draufdrückt, dann wird das Geräusch minimal weniger. Aber wirklich nur minimal. Ich denke auch, daß das ein sekundärer Effekt ist - es dürfte doch der Glaskasten gar nicht so sehr vibrieren, daß der Deckel mitschwingt.

    JH.

    •   Alt 18.01.2007 09:50

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    Bayern nähe Amberg
    Beiträge
    271
    Danke
    0

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Hallo JH

    ich habe auch ein Juwel mit dem Innenfilter dazu. Was du noch probieren könntest kann ich Dir leider nicht sagen nur das der Filter normalerweise absolut leise ist und man ihn nur bei genauem hinhören leise summen hört. Also einfach weiter rum probieren.

    LG
    Maria

  4. #24

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    17.742
    Danke
    951

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Hallo JH!
    Da hilft auch kein rumprobieren mehr. Wenn noch Garantie drauf ist, direkt zum Händler und umtauschen. Wenn nicht, neue Pumpe kaufen. Sollte aber eigentlich noch ersetzt werden, Juwel hat lange Garantiezeiten.
    Also los, ab zum Händler, alles andere hat keinen Zweck!
    Gruss Gregor

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Werde ich machen! (Erst 'mal eine Mail an Juwel; ansonsen Pumpe zurück zum OBI.)

    Danke ...

    ich halte Euch auf dem laufenden.

    JH.

    PS: Ich muß bei Gelegenheit 'mal ein Bild vom Aquarium posten; hat meine Frau ganz toll eingerichtet, finde ich.

  6. #26

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    17.742
    Danke
    951

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Ja, mach mal! Oder guck mal ob Du es mit allen Daten bei einrichtungsbeispiele,de einstellst. Das macht manches leichter, wenn mal die Frage nach Wasserwerten und Besatz auftauchen, kannst Du einfach den Link dahin angeben. Ist echt praktisch, habe ich auch gemacht: http://3909.einrichtungsbeispiele.de
    Viel Spass mit dem Becken und viel Glück mit der Pumpe!
    Gruss Gregor

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Habe gerade mit Juwel telefoniert.
    Schicken einen neue Pumpe, plus einen 400er Impeller als Alternative. Den könnte ich dann - je nach Besatz - auch einsetzen.

    Prima Service!

    JH.

  8. #28

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    17.742
    Danke
    951

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Sag ich doch!
    G.G.

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Ja, mach mal! Oder guck mal ob Du es mit allen Daten bei einrichtungsbeispiele,de einstellst. Das macht manches leichter, wenn mal die Frage nach Wasserwerten und Besatz auftauchen, kannst Du einfach den Link dahin angeben. Ist echt praktisch, habe ich auch gemacht: http://3909.einrichtungsbeispiele.de
    Viel Spass mit dem Becken und viel Glück mit der Pumpe!
    Gruss Gregor
    Gerade erstes Bild gemacht:

    http://jhaible.heim.at/aquarium/jh_aquarium_1.jpg

    Ebenfalls heute die ersten Fische 'reingetan - ist das aufregend!

    Fische sind nicht auf dem Bild - wußte gar nicht, daß die so schnell schwimmen können.

    JH.

    •   Alt 20.01.2007 13:26

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  10. #30

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    17.742
    Danke
    951

    AW: Juwel Pumpe 600 L/h Brummt So Richtig Laut

    Hi!
    Sieht echt gut aus, Kompliment an Deine Frau! Besonders die Wurzel gefällt mir. Habe eine ähnlich schöne, nur ist meine mittlerweile so von den Pflanzen zugewuchert, dass man nur noch die Spitze mit der Aufsitzerpflanze sieht.
    Wenn Eure Pflanzen erstmal richtig gross werden fühlen sich die Fische bestimmt wohl.
    Was hast Du denn schon eingesetzt und was soll noch rein?
    Gruss Gregor