Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.384
    Danke
    2
    hallo allen,
    möchte euch diesen wohl guten link zur sicherheit am aqua, nicht vorenthalten! hab ihn zwar in einer anderen rubrik stehen, aber so lesen es wohl mehr.

    http://www.matuta.com/include.php?path=con...hp&contentid=31

    gruß ricard

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin ,

    find ich auch sehr wichtig .

    Zu mir sagte mal ein alter Elektiker :"Der Strom ist dein Freund , wenn er dich mal schlägt , dann hat er dich halt nicht erkannt"

    Is zwar witzig , doch mich erkennt der Bursche nie

    Also höchste Vorsicht in allen Sachen die mit Strom zu tun haben .

    •   Alt 25.08.2005 01:22

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Denzlingen, BW
    Beiträge
    2.375
    Danke
    5
    Hallo,

    ja das Thema gabs glaub letztes Jahr schonmal...ich halte das auch für sehr wichtig, gerade weil sich viele der Gefahren nicht bewußt sind. Da hilft nur Aufklärung, deshalb habe ich damals das Thema mit nem Elektriker durchgearbeitet und so was ähnliches wie bei Ricards Link auf meiner Homepage erstellt. ---> Guckst du hier.

    Grüße

    Robby

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    131
    Danke
    1
    Originally posted by ricard@24.08.2005 - 17:06
    hallo allen,
    möchte euch diesen wohl guten link zur sicherheit am aqua, nicht vorenthalten! hab ihn zwar in einer anderen rubrik stehen, aber so lesen es wohl mehr.

    http://www.matuta.com/include.php?path=con...hp&contentid=31

    gruß ricard

    Hi,
    ich finde den Artikel sehr gut, kann man nur weiterempfehlen.

    Gruß Gregor

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    360
    Danke
    0
    Originally posted by Arthos@25.08.2005 - 00:22
    Zu mir sagte mal ein alter Elektiker :"Der Strom ist dein Freund , wenn er dich mal schlägt , dann hat er dich halt nicht erkannt"
    Is zwar witzig , doch mich erkennt der Bursche nie
    Hi Andy,
    entweder verkleidest du dich zu gut, oder der Bursche muß mal zum Optiker :lol:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin Uwä ,

    entweder verkleidest du dich zu gut, oder der Bursche muß mal zum Optiker
    Ne , ich denke der hinterlistige , kleine Fiesling wartet nur darauf das er eine Gelegenheit bekommt :crying:
    Die Rache folgt dann aber immer .Son Kurzschluß ist auch was feines :devil:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    265
    Danke
    0
    Hallo Robert,

    Aquarium nur dann erden, wenn alle am Aquarium betriebenen elektrischen Geräte über einen FI-Schutzschalter laufen!
    Nun mach's nicht so spannend Warum nicht?

    FI-Schalter ist für mich eh ein Muss.
    Gruss,
    Peter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Hallo..

    [QUOTE]Um einen wirklichen Schutz zu bieten muß die Erdungselektrode mindestens 100 cm² groß sein (z.B. eine Edelstahlplatte mit 10 x 10 cm²).

    Mhh.. ich kenne, glaub ich niemanden, der sowas hat ,-)

    Da scheints mir doch die beste Methode zu sein, die betreffenden Geräte stromlos zu machen ( Stecker ziehen o.ä), wenn man im Becken hantiert.

    Gibt es eigentlich eine Statistik über Stromunfälle in der Aquaristik und deren Folgen, auch sekundäre Unfälle ?

    Gruss,
    Sven

  9. #9
    Babydevil
    Hallöchen,

    mir ist es auch schon passiert, dass Wasser neben das Becken gespritzt ist wo sich die Steckerleiste befindet, ABER:
    Mein Vater hat schon vor Jahren einen FI eingebaut!
    Sobald etwas den Stromkreis stört (Kind fasst in Steckdose, Wasser kommt an Stromkreis...), fällt sofort die Sicherung raus!
    Da kann nichts passieren!

    •   Alt 18.02.2006 12:09

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

    •   Alt 18.02.2006 12:09

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682