Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    HMF-Aufbaufragen...

    Hallo zusammen,
    hab nun schon so einiges gelesen aber dennoch sind noch einige Fragen offen.
    Ich leg einfach mal los:
    1: Mein Becken ist 1,20x0,50x0,50cm.Was würdet ihr raten?Eckenvariante oder lieber die andere?
    2:Ist es sinnvoll den Auslauf über einen längeren Schlauch ausserhalb des Beckens in die gegenüberliegende Seite des Aquas zu leiten?
    3:Wie kann man die Matte bepflanzen und womit und hat jemand Fotos wie das dann aussehen würde?
    4:Hab gelesen das es drei verschiedene Porenarten gibt bei den Becken.Grob, Mittel und Fein...welche macht sich am besten???Wie gesagt 300l Brutto und wohl recht viele Fische.
    5:Reicht der HMF wirklich bei einem 300er Becken aus an Filterung oder sollte zusätzlich noch ein Filter rein um auch die Sauberkeit des Wassers(schwebeteilchen) zu gewährleisten??
    6:Reicht ein Heizelemet hinter dem Filter wirklich aus um die Temperatur zu halten???

    Danke erstmal fürs lesen...:-)
    wenn nun noch anworten kommen bin ich ja hin und weg
    Geändert von atze-badekappe (09.10.2008 um 15:45 Uhr) Grund: vergessen^^

  2. #2
    Kitiara

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    Hallo Atze,

    zu 1) ich bevorzuge die Eckvariante (ist bei mir aber rein Intuitiv entschieden worden)
    zu 2) brauchst du meiner Meinung nach nicht, in meinem 250l becken klappt das auch ganz gut
    zu3) ich habe die Matte in ein Handelsübliches Fliegennetz gepackt und hinter das netz Javamoos gesteckt. Das hat sich sehr gut vermehrt *g* Foto kann ich dir gern zusenden
    zu 4) kommt drauf an was du in dem Becken halten willst. Wenn es um Garnelen geht würde ich die Feinporige bevorzugen. Bei allen andren Tieren genügt die Grobe (zumindest klappt das bei meinen Becken 1a)
    zu 5) wenn dein HMF die richtige Größe hat reicht das Völlig aus. Berechnen kannst du das hier: Berechnung eines Hamburger Mattenfilters in Eckbauweise oder hier: Aquaristik ohne Geheimnisse - Technik - Mattenfilter
    zu 6) wenn der heizer für deine 300l ausgelegt ist genügt das.

    •   Alt 10.10.2008 07:36

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    was soll man dazu noch antworten

    1. auch ich finde die eckvariante besser und ansehnlicher (aber wie erwähnt, das ist ein subjektiver eindruck)
    3. ich habe quer über die matte kleine einschnitte vorgenommen. nicht durch die matte durch sondern nur etwa halb so tief. dort habe ich dann das moos eingeklemmt. mit der zeit wächst es zusammen und du hast eine geschlossene decke.

    ansonsten stimme ich den anderen antworten zu.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    150
    Danke
    0

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    hi sebastian,

    hast du davon vll. ein Bild?

    LG
    Steffi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    ja danke erstmal.hab mich nun auch für die Eckvariante entschieden und gerade eingebaut.bleibt die frage mit der bepflanzung.also die fläche des filters ist jetzt etwas größer als berechnet.geht denn trotzdem noch genug durch die matte wenn die bewachsen ist.also anscheinend funktioniert das ja bei euch.ach ja steffi über ein bild würde ich mich freuen.irgendwie hab ichs nicht so mit der vorstellungskraft

  6. #6

  7. #7
    Kitiara

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    sieht doch schon mal sehr gut aus. Wenn du es jetzt noch ausreichend trocknen lässt steht dem ganzen nix mehr im wege )

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    @ Steffi und natürlich alle anderen: ich habe es endlich geschafft mal Bilder zu machen. So sieht es bei mir aus.

    links am hmf erkennt man noch die einschnitte von oben nach unten. habe aber bei meinem cpo-becken festgestellt, dass einschnitte von rechts nach links (oder andersrum ) besser sind. lässt sich besser bepflanzen. außerdem kann man die matte mit dem anfangs noch wenigen moos besser verdecken.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    150
    Danke
    0

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    hi,

    super vielen Dank =)
    Sieht wirklich super aus und man hat nicht diese aussicht auf diese hässlichen matten.

    LG
    Steffi

    •   Alt 14.10.2008 09:16

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    AW: HMF-Aufbaufragen...

    Hallo Sebastian,
    super Bilder - und super bewachsener Filter den Du da hast.
    Wie lange hat es den gedauert bis er so zugewachsen war ???
    Oder hast Du alles per Netz befestigt ???

    Gruß

    Micha