Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage zu Druck auf Co2 Flasche

    Guten Tag,

    und zwar habe ich folgendes Problem:

    Gestern habe ich meine Co2 Flasche beim Zoohändler gegen eine gefüllte getauscht. die Nacht stand sie im Wohnzimmer zum aklimatisieren herum und wurde nun von mir angeschlossen.

    Die Flasche zeigt auf dem Manometer einen Druck von knapp 100 Bar an, im normalfall sollte der Druck doch aber nur bei 54-70 Bar liegen. Ist eine 500gr Flasche.

    Kann ich die Flasche trotzdem betreiben oder sollte ich etwas entweichen lassen vorsichtshalber?

    Hatte das Problem noch nie falls die Frage dusslig klingen sollte, aber Flasche steht im Unterschrank und wenn sie hoch geht un mir 240l wasser im Wohnzimmer vertreilt gibs sicher Krieg mit meiner Frau.

    wäre dankbar für jede Antwort.

    lg
    Lars

  2. #2
    Capricorn

    AW: Frage zu Druck auf Co2 Flasche

    Hall!

    Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, weil ich noch keine CO2-Flasche mit 100 bar Druck betrieben habe.

    Falls ihr eine genaue Waage habt, teste doch aber mal, wieviel CO2 drin ist.

    Auf jeder Flasche ist normalerweise auch das Tara-Gewicht eingestanzt, das ist das Eigengewicht der Flasche (ohne Tragegriff und ohne sonstige Anbauten wie Druckminderer), das musst du vom Wiegeergebnis abziehen, die Differenz ist dann dein Inhalt.

    •   Alt 19.10.2008 18:46

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    AW: Frage zu Druck auf Co2 Flasche

    Guten Abend,

    so habe die Flasche nun gewogen und sie enthält 500gr. also gewicht abzüglich tara ergibt 500gr.

    Momentan habe ich sie erstmal nicht angeschlossen irgendwie lässt mir die Sache keine Ruhe.

    lg
    Lars

  4. #4
    Capricorn

    AW: Frage zu Druck auf Co2 Flasche

    Hallo Lars!


    Bei Zimmertemperatur sollte der Druck normalerweise bei ca. 60 bar liegen.
    Nimm doch mal deinen Druckminderer mit zum Zooladen und probiert dort mal aus, was der an einer anderen Flasche anzeigt. Oder auch, was ein anderer Druckminderer an deiner Flasche anzeigt.

    •   Alt 19.10.2008 21:44

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682