Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Schlangen/NRW
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Unterlage gegen Glasbruch?

    Hallo,habe davon gehört,dass man Unterlagen für das Aq haben sollte/muss, damit das Glas nicht bricht!Stimmt das?!?Wenn ja wie heist die Matte und woher bekomme ich sie?!LG Nadine

  2. #2
    Capricorn

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Hallo Nadine!

    Stimmt fast.

    Es gibt Aquarien, die in einen Einstellrahmen gestellt werden und damit einige mm über dem Boden "schweben", da braucht man keine Matte drunter.

    Wenn das Aquarium direkt ohne Rahmen auf dem Schrank steht, ist so eine Matte sehr sinnvoll, um punktuelle Belastungen durch Staubkörner etc. auszugleichen.

    Solche Matten bekommst du passend für die jeweilige AQ-Grundfläche im Zooladen, kannst dir aber auch eine Isomatte passend zurechtschneiden.

    •   Alt 26.10.2008 15:05

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Schlangen/NRW
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Gut,Danke^^
    Nur wie heißen diese Matten genau??LG Nadine

  4. #4
    Capricorn

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Ööööm, gute Frage...

    Sag einfach, dass du eine Schaumstoffmatte als Unterlage brauchst. Oder eine Unterlegmatte oder Sicherheitsunterlage fürs Aquarium oder sowas.
    Da sollte jeder Verkäufer wissen, was gemeint ist.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Hallo Nadine,

    diese Matten haben viele Namen, wenn es nach den diversen Herstellern geht. Bei JBL z. B. heißen diese AquaPad, aber wie Frank schon geschrieben hat, die Verkäufer im Fachgeschäft werden auf jeden Fall wissen, was du haben willst.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Schlangen/NRW
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Hi,danke^^!
    Aber habe jetzt schon eine bei ebay gefunden!Wollte mir nur sicher sein,dass man die auch wirklich benötigt!LG Nadine

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Hi,

    ich habe trotz Rahmen eine solche Thermomatte (5mm) unter dem AQ noch gelegt um auch vor Wärmeverlust zu schützen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Hi Nadine

    du kannst dir auch entsprechend dickes Styropor passend schneiden.

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Capricorn

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Hallo Michael!

    Zitat Zitat von Hypnos Beitrag anzeigen
    du kannst dir auch entsprechend dickes Styropor passend schneiden.
    Liegt wohl unter vielen AQs, wird aber trotzdem inzwischen von einigen Versicherungen bei einem Schadenfall nicht mehr als geeignete AQ-Unterlage akzeptiert.

    •   Alt 27.10.2008 22:09

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10
    FischerFritz

    AW: Unterlage gegen Glasbruch?

    Und wenn man Katzen hat, zerpflücken die einem Ruckzuck die Styro-Matte.
    Hab einfach für 5€ eine Isomatte gekauft und drunter gelegt, erfüllt denselben Zweck wie spezielle "Aqua-Matten".

    Pascal