Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo,

    bin bei der Suche nach einem Außenfilter für ein 270 Liter AQ auf den Eheim Außenfilter professionel 2 gestoßen.
    Der Filter macht meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck.
    Jetzt meine Frage, würdet ihr in mit oder ohne Heizer nehmen?
    Abgesehen vom Preis scheint der Thermofilter ja die bessere Lösung zu sein, da man keinen Heizer mehr im AQ hat. Allerdings hab ich jetzt auf der Homepage von eheim bei der Produktbeschreibung gesehen, dass ein sogenannter Thermofilter im Becken sitzt und die Temperatur misst(Bild siehe Anhang)
    Wenn man sich jetzt doch etwas ins Wasser hängen muss, dann kann man ja auch gleich den Heizer nehmen und sich einiges an Geld sparen, oder wie seht ihr das?

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Christian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    32049 Herford
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo Christian,

    Platz sparen, sagst Du ja selber, wirst Du nicht grossartig. Musst Du Deinen Filter einschicken weil einer der Komponenten defekt ist, bist Du erstmal Filter und Heizer los. Es sei denn Eheim macht einen Vorabaustausch. Wenn Du sogar noch einen Heizer hast, würde ich gar nicht überlegen.

    •   Alt 28.10.2008 08:15

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    also ich habe den eheim prof 2 (thermo 2324) und bei mir hängt nichts im aquarium.

    oh sorry. hab grad nochmal nachgeschaut. hab gesehen, dass ich ja den thermo prof habe. wusste gar nicht, dass es da unterschiede bei den gerätschaften gibt.
    also du hast recht beim prof 2 hängt noch der sensor drin. beim prof gibt es den nicht. insofern ist es aus sicht des platzes natürlich völlig egal. ich persönlich würde dennoch zum thermofilter greifen, da das wasser gelichmäßiger erwärmt wird und durch den filter besser im aquarium vermischt wird.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo Sebastian,


    ist bei dem 2324 kein Sensor dabei? Blöd ist nur, dass die prof 1 Reihe bis 250 Liter geht und mein AQ 270 Ltr hat, sonst hätte ich mir den gleichen geholt. Ganz knapp vorbei geschrammt, schade...

    Einen passenden Heizer hab ich nicht, sonst würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen.

    Gruß Christian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Franken/Bayern
    Beiträge
    610
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo Christian,

    brauchst Du überhaupt eine Heizung?
    Wenn Dein Becken im Wohnraum steht, reicht meistens schon die Raumtemperatur um das Becken zu heizen. Es sei denn die Fische brauchen es wärmer. Ansonsten brauchst Du auch bei den Wasserwechseln mit kaltem Wasser keine Sorgen haben. Bei leichten Temperaturschwankungen werden viele Fische zum laichen stimuliert.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo Michael,


    ich denke schon, habe im AQ eine durchschnittliche Temperatur von 26 Grad, und die kann und will ich dauerhaft nicht auch in der Wohnung haben. Ist mir etwas zu warm


    Gruß Christian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    also, da du keinen passenden heizer hast, würde ich dir den thermofilter empfehlen.
    ich bin sehr zufrieden mit meinem (auch wenn ich den 2324 habe - der ist wie gesagt ohne sensor).
    auch ich habe 25-26 grad in meinem becken. das würde ich auch icht mit zimmerwärme erreichen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo!

    ich würde nen Filter ohne Heizer nehmen, einfach aus dem schon genannten Grund dass man die Komponenten so mal nicht auf die Schnelle einzeln tauschen kann wenn was kaputt ist.

    Und falls es noch nicht so eilt mit dem Filter: In Kürze kommen die kleinen Professionel 3 Modelle raus die höhere leistung bei geringerem Stromverbrauch haben. (2071, 2073, 2075 und Professionel 3 Electronic 2074). BZW. auf Ebay hab ich sogar schon welche davon gesehen... Eheim GmbH & Co. KG | EHEIM professionel 3 (D) 2071 2073 2075

    EDIT: Sind in manchen Shops schon lieferbar...

    Der Vorfilter der Professionel 3 ist echt praktisch weil der Rest der Filtermaterialien bei weitem nicht so stark verschmutzt. Hab selber nen großen Professionel 3 2080 und nen Professionel 2 2026 im Einsatz.

    Mfg Michi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    ich würde nen Filter ohne Heizer nehmen, einfach aus dem schon genannten Grund dass man die Komponenten so mal nicht auf die Schnelle einzeln tauschen kann wenn was kaputt ist
    da gebe ich dir recht. allerdings ist die frage, ob sich der mehraufwand an extra technik lohnt wenn man mal sieht wie verschleißarm die filter sind.
    ich betreibe meinen meinen filter jetzt gute zwei jahre. das einzige was ich bisher getauscht habe waren die dichtungen. ansonsten läuft er ohne probleme. mein vater hatte seine eheim filter sogar gute 4-5 jahre im einsatz (danach musste er die aquaristik aufgeben - filter wären also weiterhin gelaufen) ohne größere mängel.

    •   Alt 30.10.2008 15:20

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Ronnenberg bei Hannover
    Beiträge
    848
    Danke
    0

    AW: Eheim Außenfilter professionel2 mit oder ohne Heizer?

    Hallo @ll,

    ich würde den Filter ohne Heizer nehmen, die Dinger gehen auch mal kaputt und dann ist nichts mehr da.
    Auch preislich würde ich davon abkommen. Ein guter Regelheizer liegt um die 10 Euro, kein Vergleich zum Filter mit Heizer.