Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    UV Lampe nötig?

    Hallo.

    Ich hab ein problem ich habe zu viel Algen und was ich auch tu ich bekomme die einfach nicht weg.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich diese UV Lampe oder wie das ding heißt wirklich brauche.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: UV Lampe nötig?

    HALLO?

    Weiß etwar niemand bescheid?

    •   Alt 01.11.2008 19:37

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Capricorn

    AW: UV Lampe nötig?

    Hallo!

    Nein, brauchst du nicht, weil gegen Algen (Ausnahme: Schwebealgen = grünes Wasser) völlig wirkungslos.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: UV Lampe nötig?

    hallöle

    Achso mein Vater und ich wollten uns heute eine Kaufen.
    Ich habe nähmlich Fadenalgen und noch solche Algen die an der Scheibe kleben.Weißt du denn wie ich die loß werde?

  5. #5
    Capricorn

    AW: UV Lampe nötig?

    Hallo!

    Gut, dass ihr es nicht gekauft habt, denn das hätte weder was gegen die Algen auf den Scheiben noch gegen Fadenalgen genützt.
    --> Hier geben wir Ihnen Antworten über* UV

    Die Algen auf den Scheiben entfernst du am besten mit einem Klingenreiniger oder alter Scheckkarte, wegen der Fadenalgen kann dir niemand ohne nähere Infos zu deinem AQ wirklich was sagen. --> http://www.aquaristik-talk.de/pflanz...problemen.html

  6. #6
    eiskaktus

    AW: UV Lampe nötig?

    Wenn das wirklich so lange Fäden sind (und nicht piselartige Büschel ) dann kannst du das was zuviel ist einfach rausziehen.


    Einfach hin und wieder gärtnerisch tätig werden

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: UV Lampe nötig?

    Hi.

    Ich mache die Scheibe täglich sauber aber das reicht einfach nicht...

    Die Fadenalgen zihe ich auch ohne probleme ab aber am nächsten Tag ist wieder alles voll.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: UV Lampe nötig?

    Zitat Zitat von blacky109 Beitrag anzeigen
    Hi.

    Ich mache die Scheibe täglich sauber aber das reicht einfach nicht...

    Die Fadenalgen zihe ich auch ohne probleme ab aber am nächsten Tag ist wieder alles voll.
    Hi

    ?? wenn du täglich die Scheiben reinigen muß würde ich mal das Nährstoffangebot im Wasser überprüfen ... Wasserwerte wie NO3 PO4 und auch mal Fe ...

    wie lange beleuchtest du dein AQ ? und mit welcher Lichtfarbe ?

    ich habe ja auch Algen in meinen AQ´s die gehören einfach dazu nur zuviel bzw explositionsartige Vermehrung zeigt das irgend was ihr wachstum in deinen AQ fördert ...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: UV Lampe nötig?

    Hallo.

    Ich überprüfe mein AQ gleich.Das kann etwas länger dauern das heißt ich bin so in ner halbensunde wieder erreichbar.
    Ich Beleuchte mein AQ 8 Stunden und die Lichtfarbe weiß ich nicht.

    •   Alt 02.11.2008 15:45

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: UV Lampe nötig?

    Hi

    ok 8h ist schon mal nicht zuviel Licht ... ehr für höhere Pflanzen zuwenig ... wie sehen deine Pflanzen den zZ aus ?

    hast du Sonnenlich einfall ins AQ ?

    zB bei meinen 25ziger Nr.III(Brackwasser) fällt zZ im Winterhalbjahr auch Sonne ins AQ wodurch es zum stärkeren Algenwachstum kommt ... meine Mangrove in diesen AQ als Pflanze ist wohl noch zuklein hat gerade mal 4 Blätter ...