Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hallo Ihr!

    Mal ne Frage:
    Habe ein 80cm Becken, momentan mit Eheim Innenfilter.
    Dieser war im Aquariumset bei Dehner mit dabei.
    Dieser schleimt sich bei mir relativ schnell zu und überlege mir ob ich mit einen Aussenfilter kaufen soll.
    Im Dehner wurde mir der niegelnagelneue Eheim Ecco pro 130 empfohlen, der für Aquarien bis 130 Liter ausgelegt ist.

    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Filter?
    Ist dieser für 80 Euro empfehlenswert?

    Mir liegt im besonderen ein beachtliches Augenmerk auf die Laufruhe, bzw. absolute Unhörbarkeit.

    Mein momentaner Innenfilter ist sehr leise, lauter darf der Aussenfilter nicht sein, was meint Ihr dazu? Kann dieser das bieten?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße, Andi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hoi,

    also um die Laufruhe der ecco's brauchst du dir keine Sorgen machen. Die sind wahrscheinlich leiser als so mancher Innenfilter.
    Eheim hat mit dieser ecco-Serie wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Absolut empfehlenswert.

    Ich habe den ecco pro 130 für meine 54l und würde diesen auch für 130l nehmen allerdings wäre der pro 200 (bis 200l) auch geeignet denke ich.


    Gruß Nils

    •   Alt 27.11.2008 13:47

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Ahoi,

    mir kommts auch auf die 5 Watt Verbrauch an, die hat mein momentaner Innenfilter auch und der ecco 130 bietet dies ebenfalls.

    Dieser ist allerdings nur so muckmäuschen leise, wenn ich Ihn nicht ganz in die Halterung eindrücke, sondern ihn 1,5 mm vorher stehen lasse, weiß jetzt nicht wie ichs genauer erklären soll.

    Jedenfalls hört man den Innenfilter quasi nicht.

    Das MUSS beim Aussenfilter auch so sein, da das Becken und der Filter neben meinem Bett stehen.

    Meine Frage ist, hört man den Filter überhaupt?
    LG, Andi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hallo!

    Der Ecco Pro 200 braucht auch nur 5 Watt, ich würde den ebenfalls vorziehen. Die Eccos sind schon extrem leise.

    Mfg Michi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hi Michi!

    Welchen würdest du vorziehen, den 130er oder 200er?
    LG, Andi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hi!

    Den 300er - aber wenn die 5 Watt so wichtig sind würde ich den 200er nehmen.

    Mfg Michi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hallo,

    der Ecco ist schon sehr gut, den wollte ich auch haben, aber der ist schon länger auf dem Markt und ist nicht mehr das neuste Modell.
    Da ich ein 100er Becken habe hätte ich den ecco 2236 nehmen müssen und der hat auch 8W. Man sollte immer mind. eine Nr. größer nehmen als man braucht, denn so muss man den filter nicht im Dauerbetrieb auf 100% stellen.
    Ich an deiner stelle würde den prof. 2222 von Eheim nehmen, hat auch nur einen Verbrach von 8W. Macht nun im Jahr nicht viel aus ob 5W oder 8W!!

    Aber der Prof. ist aktueller und stabiler im Stand da er nicht rund ist. Und mit dem Schlauchadapter ist es echt easy, aber muss jeder selber wissen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Zitat Zitat von dirk73f Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Ecco ist schon sehr gut, den wollte ich auch haben, aber der ist schon länger auf dem Markt und ist nicht mehr das neuste Modell.

    Hallo!

    So veraltet wie die Professionel 1 (da gehört der 2222 dazu) sind auch die alten Eccos nicht die du hier beschreibst. Die neuen Ecco Pro Modelle sind erst diesen Sommer rausgekommen und haben dem professionel eine Ansaughilfe und einen Vorfilter voraus.

    Mfg Michi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hi!

    Desweiteren haben die Ecco pro diese Schlauchschnellverschlüsse...
    Kann jemand sagen wie gut diese Funktionieren?
    LG, Andi

    PS: Wie kann ich den Filter herunterregeln? Per Drehregler?

    •   Alt 28.11.2008 19:08

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Eheim ecco pro 130 für 80cm Becken geeignet?

    Hallo!

    Schnelltrennkupplungen hat der Ecco nicht, es werden gan normal die Absperrhähne geschraubt. Gedrosselt wird über den Absperrhahn der Auslassseite.

    Mfg Michi