Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Zekla

    Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Hallo,

    ich habe in meinem 54l-Aquarium einen Fluval 2plus Innenfilter. Den Filter hab ich Mitte September dieses Jahr gekauft. Ist also noch nicht wirklich alt.

    Das Problem ist, dass der Durchfluss nach sehr kurzer Zeit sehr gering ist. Wenn ich nicht wöchentlich die Filtermatten sauber mache, ist von Oberflächenbewegung eigentlich gar keine Rede mehr.

    Also hab ich es bisher so gemacht, dass ich beim Wasserwechsel die Filtermatten in einem Eimer mit alten AQ-Wasser ausdrücke. Dabei hab ich dann auch meist eine Menge Schnecken rausgefischt.

    Wenn ich den Filter dann wieder zusammen baue und ins AQ setze, hab ich fast nen Wirlpool vor lauter Oberflächenbewegung und die Fische gehen surfen. Also drossel ich den Filter.

    Dann bin ich ein paar Tage glücklich und zufrieden, bis das Spielchen von vorne losgeht. Wenn ich dann den Filter am Regler wieder voll aufdrehe, ist die Strömung auch nicht nennenswert größer.

    Ich weiß, dass man die Filtermatten eigentlich viel länger in Ruhe lassen sollte..aber was soll ich denn machen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Zekla

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Huhu,

    kann mir keiner einen Tipp geben?

    •   Alt 01.12.2008 16:17

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    hy
    vll drooselst du zustark.

  4. #4
    Zekla

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Huhu,

    nee das kann es nicht sein. Nach ein paar Tagen drossel ich den gar nicht mehr und es kommt trotzdem kaum Wasser in Bewegung

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    06667 Markröhlitz
    Beiträge
    200
    Danke
    0

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Mach mal nen Vorfilter dran, so nen Grobschmutzfilter.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Hi!

    Oder alternativ einen Damenstrumpf um den Filter mit z.B. Angelschnur befestigen. So verdreckt der Filter nicht so schnell, es kommen weniger Schnecken rein und, sofern du Garnelen im AQ hast, ist er auch noch gleichzeitig abgesichert

  7. #7
    Zekla

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Hallo ihr,

    Danke für die Tipps...nur leider weiß gar nicht, was ein Vorfilter ist.
    Aber die schicke Socke werde ich mal ausprobieren, wollte ich eh mal machen wegen der Garnelen. Wenn das dem Filter auch hilft umso besser.

    Ich werd den Filter mal diese Woche noch so lassen. Nächste Woche sollte mein neues Aquarium kommen, da wollte ich dann die Schwämme dort zum Animpfen ausdrücken. Und bis dahin sind die auch wieder schön voll...


    Ach, da fällt mir gerade noch was ein wegen der Schnecken: Kann das auch sein, dass die zum Teil im Filter geboren werden? Wenn ich den Filter auseinander baue und die Schnecken einsammel dann find ich auch immer an allen möglichen Ecken und Kanten so kleine durchsichtige, "Schleimgebilde". Wirkich ganz kleine Flecken, könnte das von den Schnecken sein?


    Danke nochmal für die Tipps, werde mal berichten, wenn der Filter nächste Woche sein Söckchen bekommt

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Schortens
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch...Du bist nicht alleine=) Hab mir jetzt allerdings nen Hamburger Mattenfilter gebaut.

  9. #9
    Zekla

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Hallo Nina,

    gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht!

    Morgen kommt mein neues Aquarium *jubäääl* Dann mach ich die Schwämme sozusagen dort sauber. Und wenn dann die meisten Fische umgezogen sind, wird es hoffentlich auch mit dem Filter besser.

    An einen MHF hab ich auch gedacht...mhh mal gucken.

    •   Alt 07.12.2008 17:37

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10
    Zekla

    AW: Fluval 2plus Leistung lässt schnell nach

    Hallo,

    ich wollt mich nochmal für den Tipp mit der Socke bedanken und berichten:

    Hat super geholfen, der Filter hält nun wirklich viiiel länger durch!