Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Pumpen-Expertenfrage

    Schönen guten tag,

    ich hätte eine kleine Frage bzw. würde gerne die meinung der Technikexperten des boards hören
    Mein Plan ist es, eine Waschmaschine von deren Innenleben zu befreien und statt der Waschmaschinentrommel eine Plexiglastrommel einzusetzen.
    An diese Plexiglastrommel, die zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, wollte ich eine Pumpe samt Düse (Schaumsprudler oder ähnliches) anschließen um den "Waschvorgang" zu imitieren

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wäre das mit einer handelsüblichen Aquarium/Teichpumpe machbar?

    Was meint ihr zu folgender Pumpe?
    Jebao JPP 10 000
    Jebao JPP-10000

    Ich habe leider absolut keine Vorstellung welchen Druck die 10.000 liter pro Stunde aufbauen können bzw. ob es ausreichen würde es halbwegs gut aussehen zu lassen. Sprich: ein wenig blubbern und Schaum (mit Schuamdüse bspw.)

    Wäre nett wenn ihr ein paar Einschätzungen abgeben könntet.
    Besten Dank

    Gruß MrMakake

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    172
    Danke
    0

    AW: Pumpen-Expertenfrage

    Hallo^^
    Nur für die Strömung finde ich die Pumpe etwas Übertrieben. Da reichen 2.000-3.000l/h meiner Meinung nach aus. Wenn du einen richtigen Spudel-effect mötest würde ich noch einen Diffusor oder ganz einfach eine Membranpumpe verwenden um Luft in deine "waschmischine" zu bekommen^^.
    ich würde dir die Nanostream 6025 von Tunze empfehlen. diese hat 2500l/h und man kann sie mit einem kleinen trick auf 4500l/h aufbohren aber dazu kannst du ganu einfach goolge fragen da gibt es diverse anleitungen. ist aber ganz einfach. Na ja die pumpe kostet die hälfte von der die du vorgeschagen hast und nimmt viel weniger platz weg. in verbindung mit einer membranpumpe gibt das bestimmt ein schönes spektakel^^.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    •   Alt 29.12.2008 00:00

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

    •   Alt 29.12.2008 00:00

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682