Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    gurami1

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hi Patrick
    ich habe mir die Seite gerade angesehen und zwar bis zum Ende. Und dort wird eben eingeräumt, das eine Röhre mit aquaristischer Farbe nach 5000 Stunden beginnt abzubauen. Die Rede ist von einer T8 Standartleuchte . Wenn man sich nur die ausgerechnet von Philipps übernommen Tabellen ansieht kommt man freilich zu dem Schluß , man kann eine beliebige T8 Lampe 4 Jahre ohne Folgen betreiben .
    Gruß Matthias

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    141
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Also bei der anderen steht nichts drauf wieviel K die hat.
    Ich finde auch das die beleuchtung zu hell ist. Sieht nicht aus wie in meinem anderen Becken, da habe ich eine Sun Glow drin.

    Kannst du mir denn was empfehlen????

    •   Alt 30.12.2008 00:21

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo Patrick!

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    Besorg dir am besten, wie bereits erwähnt wurde, eine LSR vom Typ 840. Z.B.: die Osram Cool White, oder Philips 840.
    könntest Du mir bitte Alternativen für T8 geben?

    Gruss:Berni

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo Berni!

    könntest Du mir bitte Alternativen für T8 geben?
    Wie meinst du das genau? Statt T8 z.B. T5 Leuchten? Verstehe gerade nicht genau was du möchtest...

    Hi Matthias!

    Und dort wird eben eingeräumt, das eine Röhre mit aquaristischer Farbe nach 5000 Stunden beginnt abzubauen. Die Rede ist von einer T8 Standartleuchte .
    Bitte richtig lesen. Dort steht auch:
    In der industriellen Beleuchtungstechnik hat sich der Wert von 80 % als zulässige untere Grenze für den Lichtstrom einer Beleuchtungsanlage als praxisgerecht etabliert. Diese Zahl möchte ich auch meiner Empfehlung zugrundelegen. Eine Lampe soll also dann getauscht werden, wenn ihr Lichtstrom auf 4/5 des ursprünglichen Werts zurückgegangen ist.
    und das ist bei den T8-Standardleuchten erst nach 2 Jahren und 3 Monaten der Fall (bei 12 h Beleuchtung/Tag). Dieser Lampentyp ist aber schon veraltet und man bekommt ihn imo gar nicht mehr zu kaufen.
    Die anderen (T8-Dreibanden- und T8-Vollspektrumleuchten) hingegen kann man bis zum verlöschen benutzen.
    Ein Sonderfall ist, wie auch im Link erklärt, die LSR mit Sonderfarbstoffen, deshalb schrieb ich auch bedingt richtig.

    Geändert von pet (30.12.2008 um 11:54 Uhr)

  5. #25
    gurami1

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hi Steffi
    die Hersteller geben ihren Lampen verschiedene Namen.
    Ich würde dir eine Day-light mit ca.5000k empfehlen.
    Gruß Matthias

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo Pet!

    ich möchte die T8 schon behalten - nur sind die im Aquaristik - Geschäft sehr teuer!

    Ich meinte ob ich vergleichbare T8 - Röhren von Philipps bzw. von Osram auch nehmen könnte, wenn das Farbspektrum und die Kelvinzahl stimmt?

    Gruss:Berni

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hi!
    Ich meinte ob ich vergleichbare T8 - Röhren von Philipps bzw. von Osram auch nehmen könnte, wenn das Farbspektrum und die Kelvinzahl stimmt?
    Klar doch. Schreib mal was du momentan für LSR hast.

  8. #28

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo!


    Ich habe zwei Leuchtbalken a 2 Röhren.
    Zwei Arcadia Fresh Water und zwei Arcadia Tropical im Einsatz.

    Ich habe in jedem Leuchtbalken jeweils eine Arcadia Fresh Water und eine Arcadia Tropical gemischt.

    Gruss:Berni

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hi Berni!

    Ich kenne die Arcadia Leuchten nicht. Was steht denn auf den LSR selbst drauf? Zufällig ein Kelvin (K)-Wert?
    Auf Arcadia.de steht leider nichts genaues...
    Die Angabe steht meist auf den LSR drauf oder auf der Verpackung, sofern du diese noch da hast.

    •   Alt 30.12.2008 13:18

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #30

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo Pet!

    ich hab jetzt extra im Keller gesucht - die Verpackung habe ich nicht mehr und auf den Röhren steh außer dem Hersteller und Tropical leider auch nichts drauf

    Gruss:Berni