Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo Pet!

    ich habe jetzt nach langem Suchen die Kelivinangabe der Arcadia Fresh Water gefunden. Sie beträgt 7500!

    Von der anderen Röhre ist er leider nicht angegeben

    Gruss:Berni

  2. #32

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hi Berni!

    7500, damit kann man schonmal was anfangen. Die Tropical müsste dann, durch ihr rötliches Licht, um 4000 K haben.
    Bewährt hat sich die Kombination aus 840/860 Röhren. Das sind dann T8 Dreibanden-LSR mit einmal 4000 Kelvin (Osram: Cool White) und einmal 6000 (Osram: Daylight) Kelvin.

    •   Alt 31.12.2008 13:02

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo Pat!

    danke für die Hilfe!

    Gruss:Berni

  4. #34

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo,

    bin mir nicht ganz sicher, ob es hier hingehört!?
    Ich bin absoluter Anfänger und fahre unser Becken (84 l, 80x30x35) seit 2 Tagen ein. Es war ein komplett-Set, die Lampe wird bezeichnet mit: 1x18 Watt Leuchtstoffröhre und Reflektor.
    So, ich hatte mir vorgestellt die Wassertemperatur bei 23-24 Grad zu halten,
    (das Becken steht in der Wohnküche, ca. 20 Grad), der Vita-Tech Reglerheizer mit 75 Watt war auf 23 Grad eingestellt. Die Beleuchtungszeit ist auf 7-12.30 h und 16.30-23 h eingestellt.
    Dann zeigte mir mein Thermometer (zugegeben ein ganz einfaches) zwischen 26-27 Grad an. Gestern hab ich dann mal einfach den Heizstab ausgezogen.
    Das Wasser hat immer noch eine Temperatur von 25 Grad.
    Wärmt die Lichtquelle und Raumtemperatur das Wasser genügend?
    Ist der Heizstab unnötig? Oder brauch ich ein digitales Thermometer?

    Allen ein frohes neues Jahr
    Michaela

  5. #35
    gurami1

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hi Michaela
    Natürlich beeinflußt die Umgebungstemparatur und ein wenig auch die Beleuchtung die Wassertemperatur. Auf den Heizer würde ich nicht verzichten,da der die Temp. konstant hält. Die Tiere ( und auch die Pflanzen ) vertragen in der Regel keine großen Schwankungen.
    Die 18W Röhre ist meiner Meinung nach zu schwach-wie in den meisten Komplettsets.
    Gruß Matthias

  6. #36

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    hi,
    also in meinem 110 liter becken habe ich auch keinen heizer. das becken steht im wohnzimmer und hat immer 25-27 grad. meinen fischen geht es sehr gut, legen sogar eier, die auch schlüpfen!
    an meinem 450er becken habe ich einen heizer, weil darin auch mollys sind, die es ja warm mögen und es ohne heizer dort zu kalt ist.
    gerade in kleinen becken, die in warmen zimmer stehen finde ich braucht man keinen heizer! ich würde einfach mal die tage gucken, wie warm es in dem becken ist, wenn kein heizer dran ist.
    was hast du denn für ein thermometer? so ein klebe ding, was draußen an der scheibe ist oder ein richtiges im becken?
    grüße,
    monika

  7. #37

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Wichtig ! Beleuchtung

    Hallo

    meiner Meinung nach sollte in jedem Becken ein Heizer sein.
    Wenn er nicht heizt braucht er ja keinen Strom, den stellt man auf eine Sicherheitstemperatur ein, die nicht unterschritten werden sollte und fertig.
    Das ganze sollte man aber kontrollieren, da die Zahl die eingestellt ist nicht unbedingt der Temperatur entspricht, die der Heizer im Becken erzeugt.

    Gruß
    Michael