Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    83703 dürnbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Filterbecken VS. Aussenfilter

    hallo leute

    würde gerne euere meinung zum thema filterung wissen.
    habe vor mir ein neues becken zuzulegen geplant mit den masen 300x150x100 lxbxh. es sind zwei überlaufschächte geplant zu drittelteilung länge.
    die frage bezieht sichauf aussenfilter oder filterbecken (hab damit noch keine ahnung) wenn filterbecken welches volumen welche einrichtung (filtermatten oder so ne art patronenfilter) und die frage nach der pumpen leistung

    dank im voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi Martin
    Erst einmal die Frage vorab was du in das Becken halten willst.
    Salz oder Süßwasser ...
    3m x 1,5m x 1m ist ja schon was größeres ...

    •   Alt 04.04.2010 18:14

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    83703 dürnbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hallo stefan
    süsswasser orinacobecken solldie grössere heimat meiner wabis werden.dann nocheinen schwarm neons 200-300stk.und antennenwelse 10-15stk. werden vonallein mehr lach
    ja die größe ist neu für mich aber noch gehts mit einplanen in renovierung
    meine anderen becken haben aussenfilter aber da is ja mit der leistung auch mal vorbei.
    deshalb diefrage mit filterbecken
    Geändert von martin1981 (04.04.2010 um 18:20 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi Martin
    Ich habe mit Filterung von Becken dieser Größe nicht soviel Erfahrung. Aber kannst du nicht einen HMF einbauen ... Ich meine Platz hast du ja
    Filterbecken muß leider ein ander Antworten ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    83703 dürnbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hi stefan
    HMF jup hab ich mir auch überlegt hab ich ja im 20l garnelenheim
    filterbecken is ja nix anderes wie ein hmf blos das er so gross wie das becken ist.
    denk ich mir zumindest ma so einfach in meinen jugendlichen leicht sinn

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi Martin
    Schau mal hier ... Aquarium mit externem Filterbecken at Dennis Deutschmann bloggt
    Sollte mit deinen Schächten passen oder?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    83703 dürnbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hallo stefan
    danke für den link war wegen technik schon aufschlussreich
    an alle anderen schreibt eure meinungen bitte
    auch diese könnten mir hinweise geben muss ja ned alles vonan dipl. ing kommen
    eure erfahrungen mit grossen aussenfiltern wären auch interessant wegenstandzeit ausfälle etc.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    83703 dürnbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    tach ma a paar news
    hab mich jetz für ein filterbecken entschieden jetz muss nur noch die bestückung geklärt werden

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hi,,

    bei Becken mit dem Volumen kann man HMF ausschließen.
    Filterbecken müssen aber auch ordentlich Dimensioniert werden und brauchen starke Pumpen damit das Wasser es auch wieder nach oben schafft.

    Ich würde es mir überlegen ob du nicht eine Filterkammer hinter der Rückwand machen möchtest, das ist eine sehr effiziente Methode Becken zu filtern.
    Ist aber eher wenig Verbreitet.

    •   Alt 15.04.2010 21:56

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    83703 dürnbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hallo andre

    filter hinter der rückwand fällt leider aus weil das becken von beiden seiten zu sehen sein wird.
    beiden filterbecken dachte ich so an 1000 bis 1500 liter mit 3-4 pumben 1-2 für filterbecken 1-2 für strömung im aq