Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    244
    Danke
    0

    Der heitz stab

    hi leute,
    der richtige heitzer für ein schönes becken...
    ich habe wie eventuell manchen bekannt, ein juwelbecken mit 200l füllmenge. in meinem innenfilter, ist ein heitzer der nicht genau einstllbar ist da er keine zahlen auf weist!
    jetzt habe ich mir die frage gestellt, welche heitzer nehme ich.
    einen kleineren zb. 50-100w der öfter an ist, dafür weniger zieht oder einen größeren 150-300w der weniger an ist aber mehr strom zieht. es passen heitzer bis 35cm länge rein, was ist das beste ? da ich ja max 25 ° brauche... es giebt ja so viele verschiedene

    die zahlen sind reine beispiele

  2. #2
    Sandmann1193
    Hi,

    ohne Beckenmaße kann man dir auf der Suche nach dem richtigen Heizstab nicht gut weiterhelfen

    •   Alt 16.01.2011 04:33

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo Lex,

    das kritischste Teil beim Heizstab ist der Bi-Metall-Schalter , da der am ehesten verschleißt. Der Heizstab mit der geringeren Leistung ist nicht öfter an, sondern länger, weil er länger braucht um das Becken auf Temperatur zu bringen. Der Heizstab mit der höheren Leistung heizt das Becken schneller auf, schaltet dafür aber öfter. Ist die Leistung viel zu gering für das Beckenvolumen, heizt er zu lange und der Heizdraht kann durchbrennen. Der Stromverbrauch ist bei allen ungefähr gleich um das Becken auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

    Bei jedem Heizer ist aber eine Empfehlung dabei, für welches Beckenvolumen er am geeignetsten ist. Bei 200l würde ich einen 150W-Heizer nehmen. Siehe auch http://eheim.de/eheim/inhalte/index....ail_23889_ehde

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    244
    Danke
    0
    hi,
    ich danke euch für die tipps. ich habe mir einen elite 200W heitzer geholt.
    30cm lang.

    und genau einstellbar. das ganze recht günstig hoffe damit erziehle ich gute ergebnisse.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo Lex,

    dann hätte ich mir mein Geschreibsel auch sparen können

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hält er dennoch ein paar Jahre.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    244
    Danke
    0
    hi,
    nein es war gut, ich hatte nur erst nach dem kauf zeit gefunden hier wider rein zu schreiben. es war halt ein privates schnäpchen und ein 150w hatte ich nicht gesehen

    •   Alt 16.01.2011 21:46

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682