Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbrauch!

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    NRW Moers-Hülsdonk
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Verbrauch!

    Hallo,

    Habe mir ein 576l becken gekauft und jetzt leuft es,
    habe da 1x250w und 1x300w heizer drinne und 2x54w leuchten.
    Da ich hgar keine anhung habe wollte ich mal fragen ob das meinen strom verbrauch erheblich steigern wird?
    würde mich echt über eine antwort freuen!

    Lg Darii

  2. #2
    nolls
    Hi,
    einen Heizer kannst du getrost rausmachen. Ich habe in 700 L einen 300 W und der läuft kaum bei einer Temperatur von 25 °C, es sei denn du hast das Becken in einem unbeheizten Keller stehen.
    Die Beleuchtung richtet sich danach was du später für Fische und Pflanzen halten willst. Das kann man nicht so pauschal sagen, ob es in Ordnung ist.
    Klar wird sich dein Stromverbrauch nach oben bewegen.

    •   Alt 16.01.2011 09:16

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo!

    Hier kannst du ausrechnen lassen, wie viel dich dein Aquarium etwa kosten wird: http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php
    Oben aktuellen Strom- und Wasserpreis selbst einfügen, bei den Geräten entsprechende Werte und bei allen Geräten, die du nicht hast, eine Null eintragen. Wenn du einen Außenfilter hast, dann die Wattzahl einfach bei Innenfilter eingeben.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hallo,

    es kommt drauf an, wie hoch die Temperatur im Zimmer ist, welche Temperatur du im Becken anstrebst und ob das Becken abgedeckt ist etc. Es könnte u. U. sein, dass du beide Heizer brauchst.

    Mein Beispiel:
    Becken 330er ohne Abdeckung, Heizer 300W, Zimmertemperatur 18-20 Grad ... das Wasser bleibt und bleibt 25 Grad warm, auch wenn der Heizer auf volle Leistung läuft. Da hilft wohl nur eine ordentliche Abdeckung.

    Die von Lynn vorgschlagene Seite lohnt sich auf jeden Fall.

    LG,
    Marian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    NRW Moers-Hülsdonk
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    Klasse=)

    Danke für die Antworten=)

    Ja habe das Becken im Keller den Dämm ich schon seit 2monaten im moment wenig zeit sobald der fertig ist kommt auch eine heizung rein und dann werde ich auch eine aus dem becken nehmen.
    Nur eine heizung schafft es nicht das becken warm zu ahlten(27)weils dort so um die 17-18grad ist.
    Werde naher mal auf die seite gehen und rechnen :P
    Vielen dank an alle=)

    Lg darii

    •   Alt 16.01.2011 16:23

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682