Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    430
    Danke
    138
    Hallo Ben,

    Es (gemeint ist CO2, Anmerkung) ist ein Makroelement, welches im Gegensatz zum N leicht mal in Mangel gerät.
    Wenn man aus Region mit fast nitratfreiem Leitungswasser kommt, sieht man das etwas anderes. Aber Dtl. scheint es in dieser Hinsicht den Pflanzenaquarianern sehr angenehm zu gestalten - bis hin zur Anklage

    Gruss
    Michael

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    155
    Danke
    84
    Zitat Zitat von oddseta Beitrag anzeigen
    Oh,Oh, was habe ich geschrieben?
    Miora, Barkeeper ich wollte ganz bestimmt nicht jemanden zu nahe treten.
    Bist Du nicht, keine Sorge. Zu Deiner eigentlichen Frage...

    Grundlegend brauchst Du keine Zusätze, sofern Du nicht irgendwelche Superfische haben möchtest. Sollten die hart/brackig/salzig sein, geht es an echte Zusätze. Diese könnte z.B. für mittelamerikanische oder diverse eurasische Cyprinoden der Fall sein. Ist wohl kaum Deine Baustelle. Willst Du an echt weichsaure Fische ran, muss was raus aus dem Wasser und nicht rein... die Osmosanlage. Wäre übrigens auch Gefummel an der Chemie.
    Man könnte dann via Erlenzäpfchen aufbräunen und wenn es so richtig sauer werden solll (seeeeeehr selten der Fall), ist Salzsäure gut geeignet. Auch das dürfte eher nicht bei Dir zutreffen.
    Also, Du kommst ohne Mittelchen klar.

    Dann wäre es vorstellbar, dass man echten Müll aus de Leitung erhält. Zuviel Nitrat, Phosphat, was auch immer. Dann ist es sinnvoll via Osmoseanlage das Wasser auf Null zu bringen und dann wieder gezielt per käuflichem Aufhärtesalz zu beleben. Bei Dir auch nicht angesagt.

    Also.. Du brauchst nix. Aber Du würdest mit dem von Dir aufgezählten Zeugs mit höchster Wahrscheinlichkeit auch direkt keinen Schaden anrichten. Böse wäre es also nicht. Wenn Du meinst dadurch auf Wasserwechsel verzichten zu können, wäre es ein indirekter Fehler von Dir.

    Es gibt allerdings eine Situation, die auch neue Aquarien betrifft. Gerne fängt man ja mit Guppys, Platys und derlei an. Die Viecher stehen oft nicht auf weiches Wasser. Wenn sie besonders nach einem Wasserwechsel unter der Oberfläche hängen und blöde paddeln, hilft so mancher Wasseraufgebereiter-Zaubertrunk Wunder. Warum auch nicht. Etliche Strategen würden jetzt theoretisch losgehen und überlegen was los ist, wie man den Trunk umgehen könnte und so. Ist doch egal. Rein mit dem Leim und gut hat das. Der Spuk ist vorbei, alle fröhlich. Darum geht es.

    Also. Grundsätzlich sind Mittel nicht erforderlich. Wenn sie allerdings Sinn machen und wirken .. immer rein damit. Der Zweck heiligt die Mittel.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Hallo Leute,
    um dieses Thema für mich abzuschließen komme ich zur folgenden Zusammenfassung.
    1. Bodenheizung: ja. Nicht nur weil ich sie bereits gekauft habe, sondern weil ich davon überzeugt bin. Auch in vielen Gärtnereien ist eine Bodenheizung im Einsatz. Insbesondere fördert es den Wuchs der Pflanzen beträchtlich.
    2. CO² Anlage: ja. Zwar richtig teuer aber gut, wenn sie Nachts abgeschaltet wird. Näher möchte ich nicht mehr dazu sagen.
    3. Wasserzusätze: nein. Das Duisburger Wasser hat eine so gute Qualität, das diese wirklich nicht nötig sind und für den Rest sorgt die Bodenheizung und die CO² Anlage. Regelmäßiger Wasserwechsel ist natürlich notwendig.
    Lieber Michael ich wollte dir keine Grundhaltung unterstellen, wie denn auch - ich kenne dich doch überhaupt nicht.
    bis zur nächsten Frage
    Udo

  4. #14

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Udo!

    Nur mal ein paar meiner eigenen Erfahrungswerte zu Deinen Punkten

    1. Bodenheizung: hatte ich auch mal, Pflanzen wuchsen gut, aber bei jeder größeren Umpflanzaktion, die alle paar Monate bei gutem Pflanzenwuchs nötig ist, kam das Kabel mit hoch, trotz Befestigung der Gummisauger mit Silikon am Beckenboden. Machte ausserdem Kiesboden notwendig, da sie in Sandboden nicht so effektiv ist. Wurde mir dann zu umständlich und heizte das Becken im Sommer auch zu sehr auf. Da war meine Umstellung auf pflegeleichteren Sand der gute Vorwand sie endgültig zu entfernen.
    Einen Unterschied im Pflanzenwachstum konnte ich nicht feststellen, nur daß ich jetzt auch mehr weniger wärmeliebende Pflanzen halten kann, da die Temperatur auch im Sommer niedriger bleibt.

    2. CO2-Anlage, hatte ich auch mal, zur Zeit aber nicht mehr. Ebenfalls kein Unterschied, da ich keine extrem anspruchsvollen Pflanzen in meinem Dschungel habe. Allerdings muss man beim Einsatz von CO2 wesentlich mehr auf die Zufuhr der übrigen Pflanzennährstoffe achten und ich mags eher leicht. Will keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach nur gut funktionierende schöne Aquarien ...

    3. Wasserzusätze haben ihre Daseinsberechtigung, müssen aber in den meisten Fällen nicht sein. Das deutsche Trinkwasser hat eine überwiegend gute Qualität, da werden diese Zusätze nur selten gebraucht. Hab in rund 40 Jahren zwar ein paar ausprobiert, wenn ich kostenlose Proben bekommen habe, aber nie wirklich gebraucht.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Udo,

    hört sich gut an!!
    Zu 1. Wenn Du sie hast, nutze sie....da ich seit einigen Jahren Heizungslos bin, spare ich mir dazu Kommentare....
    Zu 2. Wenn es ein schönes Pflanzenbecken werden soll, tolle Sache. Vergesse aber nicht die erforderliche Beleuchtung....sowie Beleuchtungszeit!
    Zu 3. Super....Zusätze wirklich nur, wenn es richtig Sinn macht!

    Viel Spaß mit Deinem Becken...und bitte schön Bilder machen!!

    Gruß

    Michael

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Hallo Gregor und Michael,
    Erfahrungswerte kann ich noch nicht haben. Mit der Bodenheizung wird sich zeigen. Schaden kann sie ja auf keinen Fall. Die Beleuchtung und die CO² Anlage werden über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Von 22 Uhr bis 6 Uhr sind sie aus. Das alles ist geplant, denn noch ist mein Aquarium zwar bestellt, aber noch nicht geliefert. Wobei das Zubehör zum größten Teil schon da ist.
    Ps. Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Als Anfänger braucht man eben Hilfe. War bei mancher Aussage zwar anderer Meinung (durch Information anderer Quellen), aber es waren Denkanstöße. Danke.

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    155
    Danke
    84
    Zitat Zitat von oddseta Beitrag anzeigen
    Das alles ist geplant, denn noch ist mein Aquarium zwar bestellt, aber noch nicht geliefert.
    bedenke, dass ein Aquarium kein technisches Gerät ist welches sich durch Konfiguration voreinstellen lässt und sich dann planungsgerecht verhält.
    Es kann immer anders kommen und kommt meistens auch anders. Daher sind die verschiedenen Beobachtungen und Berichte, die Du zu verschiedenen Themen im Internet findest, auch i.d.R. zutreffend. Es gibt so gut wie nie eine eindeutige und klare Antwort. Ich schreibe das, weil Deine Formulierungen den Schluss nahelegen, dass Du glaubst per tiefgreifender "Planung" auf die sichere Seite zu kommen.

    Einfach machen und beobachten ist i.d.R. zielführender. Allerdings solltest Du, wenn das Aquarium läuft, bedenken, dass erst einmal alles mögliche passieren kann und wird. Dazu gehören Algen und nicht wachsen wollende Pflanzen. Das sind keine Probleme, es werden ganz normale Zustände sein. Da muss man durch. Je verkniffener man das sieht, desto besser sind die Chancen des Scheiterns.

  8. Danke an Barkeeper für diesen Beitrag von:

    MS1

  9. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Hallo Ben,
    toll deine Antwort. Ja, genauso habe ich es gesehen. Hätte ich ein bisschen nachgedacht wäre ich selber darauf gekommen. Es gibt einen Spruch den du bestimmt auch kennts: Erstens kommt es anders und zweitens als du denkst. Es muss alles genau geplant sein und absolut perfekt-so denke ich meistens. Das funktioniert aber meistens nicht. Eigentlich müsste ich das mit 66 Jahren eigentlich wissen.
    Udo

  10. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    155
    Danke
    84
    Zitat Zitat von oddseta Beitrag anzeigen
    Es muss alles genau geplant sein und absolut perfekt-so denke ich meistens. Das funktioniert aber meistens nicht. Eigentlich müsste ich das mit 66 Jahren eigentlich wissen.
    ja. Ich kann aus inwzischen guten 20 Jahren online-Diskussionen und mehr als 40 Jahren Aquaristik sagen, dass diejenigen, die meinten durch gute Planung Fehler umgehen zu können, krachend scheiterten. Je mehr sie planten und sich vorab "belesen" haben, desto lauter und früher. Natürlich ist eine Vorbereitung sinnvoll, aber sie darf nicht detailversessen werden. Das geht ziemlich garantiert ins Auge.
    Widerholung: Suche nicht nach der einen Wahrheit. Es gibt immer verschiedene. Daher musst Du auch nicht irritiert sein, wenn Du zu einer Fragestellung verschiedene Texte liest.

    und ganz wichtig: Sei skeptisch gegenüber allen Texten, die irgendwie moralisieren, emotionalieren oder vermenschlichen. Das ist immer nur eine Umschreibung von "ich habe zwar keine Ahnung von der Sache, möchte mich aber dennoch bemerkbar machen.". Gute Texte sind, hart, kalt und rational.
    Ich schreibe das, weil gerade in Aquaristikforen Leute unterwegs sind, die anstelle von Sachargumenten aus Erfahrung mit moralisierendem Gesäusel um das Fischwohl etc. "argumentieren". Die widmen sich gerne Einsteigern, weil die für sie leichte Beute sind.

  11. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hallo,

    Es muss alles genau geplant sein und absolut perfekt-so denke ich meistens. Das funktioniert aber meistens nicht. Eigentlich müsste ich das mit 66 Jahren eigentlich wissen.
    Wenn ich ein Aquarium einigermaßen durchplanen möchte, dann komme ich problemlos auf über 20 Seiten mit Fragen. Kann ich versuchen, aber irgendwann ...
    Beispiel nur das blanke Aquarium
    - Scheibendicke
    - Glassorte
    - Art der Positionierung der Scheiben
    - Art der Verklebung
    - welcher Silikonkleber
    Kann man in Anfängerkreisen getrost ignorieren - Komplettset geholt und Ruhe

    Je mehr sie planten und sich vorab "belesen" haben, desto lauter und früher.
    Das Problem ist die Wichtung der Fragen. Da klemmt es dann und knallt es. Und Wasseraufbereiter stehen z.B. in der Wichtung nicht vorn.
    Aber ein Thema wie ein Pflanzplan wird in Foren total untergebuttert. Dann würde man merken, dass ein Set mit 30-40 Arten nicht viel bringt. Ich komme bei der Gestaltung mit einem Bund von 4-6 Stängelpflanzen nicht weit - da brauche ich 3-5 Bund oder nach Aquariengröße mehr. Auch das Thema Pflanzenkauf sähe dann etwas anders aus.

    Zum Nachlesen
    http://www.heimbiotop.de/bepflanzungsbeispiele.html

    gruß jo
    Geändert von eumel6 (29.07.2018 um 23:25 Uhr)

  12. Danke an eumel6 für diesen Beitrag von: