Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: wasserwerte komisch

    Hi,

    Zitat Zitat von weissnet Beitrag anzeigen
    ...getestet wurde es einmal mit meinen Amtra Teststreifen "Multicheck 5" ...
    das einzige Problem, was ich sehe ist die Auflösung der Teststreifen.

    Schritte KH 0,2,5,7,10,17,40
    Schritte GH 0,2,5,10,18,50

    Für weicheres Wasser würde die Auflösung reichen, aber Dein Wasser liegt leider am hinteren Ende der Skala.

    Beim KH liegst Du irgendwo zwischen 17 und 40 und beim GH irgendwo zwischen 18 und 50.
    Das passt auch zu den Werten Deines Wasserversorgers.

    Mehr erfährst Du durch die Tests nicht, weil sie nicht feiner abgestuft sind.

    Lass Dich nicht von dem restlichen Geschwafel bekloppt machen.

    Kauf Dir einen Tropftest für GH oder KH, damit kannst Du die Wasserhärte im Becken in Stufen von 1°dh kontrollieren.
    Mach das ein paar Wochen lang jeweils ein mal in der Woche und Du weisst
    ob Du irgendetwas im Becken hast, was Dein Wasser aufhärtet.
    Ist dem nicht so, stell die Messerei einfach ein.

    Die Teststreifen kannst Du verwenden um die ersten Woche regelmässig vor dem Füttern den Nitrit Wert NO2 zu bestimmen.
    Misst Du einen Wert größer 0,5 mach einen großzügigen Wasserwechsel.

    Gruß

    Andreas

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    AW: wasserwerte komisch

    hey,

    haben die steine raus mal wieder tww mal beobachten was passiert :-)

    Danke für eure Antworten

    Gruß

    flo

    achja die Streifen habe ich, da mir mein Dealer gesagt hat das es das gleiche fast ist, halt nur die Flüssigkeit in Watte.... Tröpfchentest sollen eher für Züchter sein wo es Haar genau sein soll... und selbst die sollen teils ungenau sein. Naja werd mal schaun was ich finde bei ihm für kh gh...

    •   Alt 24.10.2008 20:04

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682