Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    HILFE Wasser umgekippt durch Bio CO2

    Guten Morgen,

    bin gerade nach Hause gekommen und war vorher 4 Tage nicht daheim.
    Musste leider feststellen, das wohl etwas Schaum (enthält der Alkohol ?) aus meinem Bio CO2 Kanister mit ins Aquarium gelangt ist.

    Hab nun etwas braunes muffeliges Wasser. Bisher 1 toter Fisch und 3 tote Glasgarnelen, aber auch 8 lebende Fische. Dürften noch 2-3 Fische fehlen die sich hoffentlich bisher nur versteckt haben.

    Mache gerade nen 90% Wasserwechsel. Heute Nachmittag nen weiteren und morgen dann auch noch mal zur Sicherheit.

    Hab nun bedenken, das eventuell die Filterbakterien mit abgestorben sind im Filter. Was meint ihr ? Kann das sein ?

    Wenn ja: Filtermaterial komplett tauschen und neue Starter-Bakterien dazu ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Arne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: HILFE Wasser umgekippt durch Bio CO2

    Hallo Arne

    ich würde Dir für die Zukunft empfehlen einen Behälter zwischenzuschalten.
    Dieser dient dazu eben den Schaum abzufangen damit er nicht ins Aquarium gelangt so wie bei Dir geschehen.

    siehe hier: Co2-Anlage

    In diesem Bericht wird dieser Behälter "Waschflasche" genannt.
    Zitat aus dem Bericht:
    Die Waschflasche dient als "Puffer", wenn z.B. das Reaktionsgemisch im CO2-Reaktor schäumen würde, dass der Hefeschaum über die Luftleitung nicht ins Aq. gedrückt werden kann.
    Ob nun in Deinem Becken die Bakterien abgestorben sind, oder ob es an der Hefe liegt, die in das Becken gelangte kann ich nicht sagen.
    Aber Du solltest diesen Schutz wirklich einbauen.

    Gruss:Berni

    •   Alt 01.11.2008 11:31

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

    •   Alt 01.11.2008 11:31

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682