Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hallo zusammen habe mal ne frage?
    1 meine WW mit Tröpchentest gerade gemessen
    no2 < 0,3
    ph 7,5
    kh 5
    gh 12

    2 Ich habe so ein langzeit Tester im AQ hängen .Nun meine Frage
    wie ließt man das Ding genau ab. Mit den Farben wenn er auf Gelb geht
    ist dann zuviel co2 oder zuwenig? laut der tabelle 2bild muß der ph wert bei 6.4 liegen
    Bilder im anhang
    Geändert von alex1083 (03.12.2008 um 19:56 Uhr) Grund: was fergessen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    AW: co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hier die Bilder

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Franken/Bayern
    Beiträge
    610
    Danke
    0

    AW: co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hallo Alex,

    diese PH Langzeittests habe ich bei mir schon lange aussortiert, da sie immer die gleichen falschen Werte angezeigt haben. Außerdem finde ich sie nun wirklich nicht schön im Becken.
    Die Tropfentests sind wesentlich genauer!
    Zu dem 2. Punkt: Wenn die Farbe gelb anzeigt ist der PH-Wert zu niedrig, Das + Zeichen soll dann heißen, daß Du den Wert nach oben bringen solltest.
    Nach Deinem Tropfentest liegt der PH-Wert aber bei 7,5 und das ist in den meisten Fällen völlig in Ordnung.
    Ausschlaggebend sind aber dabei die Fische die Du pflegst. Der Ph-Wert sollte zu deren Anforderungen passen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    AW: co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hallo danke für die antwort

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hallo,

    ich wollte auch mal eine Frage in den Raum werfen:

    Ich habe auch einen Co2-Langzeittest aber ich bin sehr unzufrieden damit, da die Farben so schlecht abzulesen sind und ich dementsprechend die genauen Werte nicht ablesen kann.
    Gibt es vllt. eine andere Lösung um das Co2 zu messen ?

    Gruß

    Rico

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hi Rico,

    Zitat Zitat von Nuni Beitrag anzeigen
    Gibt es vllt. eine andere Lösung um das Co2 zu messen ?
    klar, du kannst ihn aus deinem ph-Wert und kh-Wert berechnen oder in entsprechenden Tabellen nachschauen.

    Für die Berechnung hier ein Link Aquaristik ohne Geheimnisse -Berechnungen

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: co2 und Langzeittesterfrage ?????????

    Hallo,

    vielen Dank, werd ich mich morgen mal genauer anschauen.

    Gruß