Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Schmieriges Wasser

    Hallo,

    an was kann es eigentlich liegen, wenn man einen schmieriegen bzw. "öligen/fettigen" Film auf der Wasseroberfläche hat? Früher war mein Wasser immer klar jetzt hab ich seit meinem neuen Bodengrund (Sand) einen öligen Film auf der Oberfläche. Hab den Bodengrundwechsel so durchegeführt wie er empfohlen wurde, hab dabei auch 2/3 altes Wasser wieder verwendet.

    Danke für eure Antwort

    gruß

    Manu

  2. #2
    antjefd

    AW: Schmieriges Wasser

    Hallo Manu. Das könnte Kammhaut sein.
    (Die Kahmhaut besteht aus einer Eiweißschicht, die sich an der Grenzfläche Wasser - Luft bildet und durch Bakterien und andere Mikroorganismen abgebaut wird. Meist deutet sie auf gestörte biologische Abbauprozesse hin.)
    Ich hatte am Anfang auch mal so einen Film auf dem Wasser. Habe meinen Filter höher gehangen, so das er mit dem aussprudelden Wasser den Film zerhackt. Nach 2 Tagen alles i.O. und nie wieder dieses Problem.
    Kammhaut ist nich gefährlich.
    antjefd

    •   Alt 01.01.2009 14:27

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Schmieriges Wasser


    •   Alt 01.01.2009 14:39

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682