Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Siegen NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Trübes Wasser und Wasserwerte

    Hallo,

    nach einer Woche einlaufphase ist das Wasser bei mir immer noch leicht trübe. Ist das normal ? oder hab ich da ein anderes problem ? Ich dachte immer die Trübung wäre vom Kies den ich aber nochmal gespült habe.

    Ab wann sollte man die Wasserwerte Testen ? Ich hab mir mal heute so einen Sera Test Kasten geholt.

  2. #2
    Regine
    Hallo Nobbi,
    hast Du den einmal gespült oder 11/12 Mal bis das Wasser klar bleibt? Eine Bakterienblüte direkt nach der Einrichtung wäre eigentlich etwas früh.

    •   Alt 20.01.2011 10:12

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.825
    Danke
    3
    Blog-Einträge
    5
    Hallo Nobbi

    Naturkies oder was gefärbtes?

    Nimm ein sauberes, durchsichtiges Glas füll es mit AQ Wasser und dann stell es an einen sehr hellen, aber ruhigen Ort. Bleibt die Trübung gleichmässig oder setzt sich deutlich am Bodengrund eine feine Schicht ab?

    Cat

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Siegen NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Es handelt sich um Naturkies der Vorgewaschen war.
    Mir wurde geasagt ich soll den Kies nocheinmal Klar spülen bis einigermassen klares Wasser kommt. Schlimm wenn noch reste von dem feinen Zeugs im Kies sind ???????

    Glas Wasser hab ich hingestellt. Ich glaube aber das es heute nochmal etwas klarer geworden ist. Die Pflanzen schieben auch schon erste neue Blätter. Erfreulich

    Was ist mit den Wasserwerten ab wann soll ich
    messen ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Siegen NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    So nochmal ich ,
    ich habe nun Kurzerhand die Filtermedien geändert d.h. nur eines getauscht.
    Ich hatte:
    1. Siporax
    2. Bioballs
    3. Grober Schwamm
    4. Nochmal Grober Schwamm

    Nr. 4 habe ich nun gegen Filterwatte getauscht und jetzt kann man zusehen wie das Wasser immer Klarer wird .

    Die Temeperatur habe ich auch im Griff mit 26 grad im Tagesmittel und die Deko ist auch fast perfekt.
    Sobald ich eine Kamera auftreibe werde ich mal ein paar Bilder machen und einstellen.

    Den Filter lasse ich dann eben, weil ich ja daran gefummelt habe noch eine Woche länger einlaufen.

    •   Alt 20.01.2011 20:18

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682